Sli5 - LED-Rücklicht fehlerhaft?

jolep
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 83026
Kontaktdaten:

Re: Sli5 - LED-Rücklicht fehlerhaft?

Beitrag von jolep »

Knollo hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 18:08
Vermutlich müssen nur die Transistoren (oder wie heissen die Dinger) ersetzt werden! (Da wo die kleine 270 drauf steht).
Diese "Dinger" sind Widerstände mit 27 x (10 hoch 0) = 27 Ohm. Die sehen optisch gut aus, nicht verschmort oder sowas. Sieht überhaupt recht neuwertig aus, die Platine.
Wenn man so offen hinkommt, dann kannst da natürlich viel rausmessen, bzw. man kann sich den Schaltplan mal zusammenstellen und dann auf die Fehlersuche gehen. Ist nicht mega-kompliziert, aber etwas E-Technik Erfahrung schadet natürlich nicht.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Sli5 - LED-Rücklicht fehlerhaft?

Beitrag von eRetro »

also....ich sehe hier zwei Gleichrichterdioden (M7) einige Widerstände deren Werte ersichtlich sind. Dazu die LED´s selber und vermutlich, der Typ ist nicht sichtbar, drei LED – Treiber. Wie wahrscheinlich ist es, dass der LED – Treiber seinen Geist aufgibt? Dazu muss man erst einmal Messungen vornehmen. Zunächst würde ich die Platine provisorisch wieder anklemmen und erst einmal die Spannungen an den Punkten Masse (GND) zu L/R, SC & XC messen. Das erklärt sich von ganz alleine, denn L/R wird Blinker sein und der Rest, Stopplicht wie Rücklicht. Vorsichtig beim messen!!! Nicht mit den Prüfspitzen einen Kurzschluss verursachen!!!

Der zweite Ansatzpunkt wäre die Spannung an den LED selber. Die beiden Gleichrichterdioden (M7) können eventuell mit einem Ohmmeter oder Componetentester ausgemessen werden.

Die LED – Treiber könnten hier das Problem sein und ich würde einfach mal die Spannungen daran prüfen. Hilfreich wäre hier der Typ und man könnte im Datasheet nachlesen was es genau ist und wie es beschaltet wird. So könnte man den Fehler eingrenzen. Die Widerstände würde ich ebenfalls prüfen, denn das heißt gar nichts, ob ein Bauteil nicht „verschmort“ ist. Widerstände können hoch laufen, also hochohmig werden ohne dieses durch eine Überlastung zu zeigen etc.

Mir persönlich sieht das nach einer Wurfpassung aus, deren Elektronikplatine in x unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut wird. Ich habe mal versucht etwas zu finden, aber nix.

Interessant dürften auch die verbauten SMD-LED Module sein. Was für Typen sind es etc.

Hier muss ein Elektroniker ran, der auch die Möglichkeiten hat entsprechend zu testen und auch die Möglichkeit hat, wenn verfügbar, die Teile ordnungsgemäß auszubauen und neue einzubauen.

Logische Fehlereinschätzung: Da alle LED´s betroffen sind, kann es der LED-Treiber sein oder einer dar passiven Bauteile. Frage: Ist das Stopplicht ebenso dunkel? Wie steht es um die Blinker? Wenn das Stopplicht nicht dunkel ist, bitte einmal die Spannung an einer der Stop-LED messen und dazu die Spannung einer Rücklicht-LED als Kreuztest messen!
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Sli5 - LED-Rücklicht fehlerhaft?

Beitrag von eRetro »

...dazu fällt mir gerade ein, das PTI was in Brüssel langsam vor sich her kocht. Soll heißen, dass in nahe Zukunft auch Zweiräder die weniger als 125ccm oder einfacher ausgedrückt, Mofas sowie Moped zum TÜV müssen. Eine ziemlich schlechte Ausgangssituation wenn man keine Ersatzteile findet und das Teil dann die rote Karte bekommt. Das ist natürlich weit, weit hergeholt und noch nicht dingfest. Auch kocht es in den Köpfen, die Fahrzeuge die freiwillig zugelassen worden sind. Das könnten die ersten in der Schlusslinie sein, da diese auch Platz für eine Prüfplakette haben. Aber bleiben wir bei deinem Rücklicht...
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 - LED-Rücklicht fehlerhaft?

Beitrag von guewer »

Ich habe vielleicht eine Lösung. Und zwar ist der INOA S5-Li ja bekanntlich mit dem IVA E-Go S5 baugleich (Verkauf unter diesem Handelsnamen in Holland).

Hier wäre das gesuchte Rücklicht bei Voordelscooters auf Lager:

https://www.voordeelscooters.nl/iva-e-g ... licht.html


Bild_2024-05-07_043813030.png

"Achterlicht" = "Rücklicht"

Wir erinnern uns: Viele haben damals, vor ca. 2 Jahren, ihren getunten Controller für ihren S5-Li über Voordeelscooters gekauft. So auch ich. Später habe ich dann aber gelesen, dass Voordel die getunten Controller nicht mehr nach Deutschland verkauft. Ob das für alle Ersatzteile gilt, weiss ich allerdings nicht.

Eventuell könnte man aber trotzdem versuchen, das Teil bei denen zu bestellen. Zumal es mit 58,00 € sogar wesentlich günstiger als bei Nova-Motors (89,90 €) wäre. Natürlich muss man die höheren Versandkosten dann noch mit draufrechnen (waren glaube ich ca. 15 € bei mir damals).


eRetro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 14:06
also....ich sehe hier zwei Gleichrichterdioden (M7) einige Widerstände deren Werte ersichtlich sind. Dazu die LED´s selber und vermutlich, der Typ ist nicht sichtbar, drei LED – Treiber. Wie wahrscheinlich ist es, dass der LED – Treiber seinen Geist aufgibt? Dazu muss man erst einmal Messungen vornehmen.
[......]
Das mit dem Reparieren vom LED-Rücklicht wird ohnehin nicht klappen als technischer Laie.

.... und ... oh Wunder..... kleiner Nachtrag.... einen Lenkkopflagersatz (für 30 €) für den SLI-5 , den jemand anders hier im Forum neulich ebenfalls verzweifelt suchte, wird dort auch als vorrätig gelistet:

https://www.voordeelscooters.nl/iva-e-g ... r-set.html

Bild_2024-05-07_052020995.png
Nennt sich "Balhoofdlager Set" auf h.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste