Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
Meine Controller-Erfahrungen beziehen sich derzeit auf 3 Typen:
1. E-Max 90s mit originalem älteren PE Square Controller. Läuft für den Hausgebrauch recht ordentlich, insbesondere nach Aufhebung von vmax. Testweiser Betrieb mit 60V ließ ihn schneller rennen, aber je mehr Volt desto mehr Knarz.
2. E-Max 90s mit originalem Sevcon Gen4 Sinuscontroller. Beste Beschleunigung dank 100A Batteriestrom. Läuft praktisch geräuschlos. Aber mit Tacho 46km/h mein langsamster Roller, aber gut am Berg.
3. E-Max 110s Umbau auf 24x CHL 40Ah und Sabvoton svmc72150. Gute Beschleunigung dank 75A Batteriestrom (Mit Boosttaste wären 150A möglich, möchte aber meinen Motor nicht riskieren). Läuft leise und bester in der top speed - für die Rennstrecke.
4. Mit Kelly habe ich keine Erfahrung. Ja, seit einigen Monaten hat Kelly Sinuscontroller im Programm. Nur mit 357,- USD ist der vorgeschlagende Controller nicht ganz billig. 357,- USD : 1,13 x 1,19= 376,- Euro + 50..60,- Euro Fracht. Plus 4 Std. Einbau. Lange habe ich gerätzelt, was für ein Bauelement neben der Sicherung (Plusleitung) eingebaut ist. Es ist ein shunt in der Minusleitung.
1. E-Max 90s mit originalem älteren PE Square Controller. Läuft für den Hausgebrauch recht ordentlich, insbesondere nach Aufhebung von vmax. Testweiser Betrieb mit 60V ließ ihn schneller rennen, aber je mehr Volt desto mehr Knarz.
2. E-Max 90s mit originalem Sevcon Gen4 Sinuscontroller. Beste Beschleunigung dank 100A Batteriestrom. Läuft praktisch geräuschlos. Aber mit Tacho 46km/h mein langsamster Roller, aber gut am Berg.
3. E-Max 110s Umbau auf 24x CHL 40Ah und Sabvoton svmc72150. Gute Beschleunigung dank 75A Batteriestrom (Mit Boosttaste wären 150A möglich, möchte aber meinen Motor nicht riskieren). Läuft leise und bester in der top speed - für die Rennstrecke.
4. Mit Kelly habe ich keine Erfahrung. Ja, seit einigen Monaten hat Kelly Sinuscontroller im Programm. Nur mit 357,- USD ist der vorgeschlagende Controller nicht ganz billig. 357,- USD : 1,13 x 1,19= 376,- Euro + 50..60,- Euro Fracht. Plus 4 Std. Einbau. Lange habe ich gerätzelt, was für ein Bauelement neben der Sicherung (Plusleitung) eingebaut ist. Es ist ein shunt in der Minusleitung.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
Hm, den könnte man dann ja auch gleich für einen High Current Cycle Analyst verwenden! Aber es stimmt, die neuen Kelly Sinuscontroller sind noch erforschungsbedürftig. Wenn die auch nur annähernd so zuverlässig sind wie die bisherigen Blockkommutierer, und so ausgereift entwickelt wie es die fast schon ewige Entwicklungsdauer von gut 3 Jahren nahelegt, dann sollten das recht gei1e Teile werdenPeter51 hat geschrieben:Lange habe ich gerätzelt, was für ein Bauelement neben der Sicherung (Plusleitung) eingebaut ist. Es ist ein shunt in der Minusleitung.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
ja, ein widerstand. 10watt precharge resistor steht bei mir in der bedienungsanleitung, das bauteil wurde mitgeschickt.Peter51 hat geschrieben: Lange habe ich gerätzelt, was für ein Bauelement neben der Sicherung (Plusleitung) eingebaut ist. Es ist ein shunt in der Minusleitung.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
Dein 10W 1kOhm precharge resistor hat nichts zu tun, mit dem auf dem Kelly-Sinuscontroller montierten shunt zwischen - Batterie und - Controller.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
ist der shunt nicht dafür da die spannung für den PWR anschluss zu liefern (kleiner strom im mAh bereich?)Peter51 hat geschrieben:Dein 10W 1kOhm precharge resistor hat nichts zu tun, mit dem auf dem Kelly-Sinuscontroller montierten shunt zwischen - Batterie und - Controller.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
Nein, ein shunt-Widerstand ermöglicht es mit einfachsten Mitteln (nämlich einem möglichst genauen Voltmeter im mV-Bereich) hohe Ströme zu messen, über den kleinen Spannungsabfall, den der Strom durch den sehr kleinen Widerstand erzeugt. So regelt sich der Sinuskelly selber den Stom, den er sich aus der Batterie genehmigt, indem er diesen Spannungsabfall auswertet.strichter76 hat geschrieben:ist der shunt nicht dafür da die spannung für den PWR anschluss zu liefern (kleiner strom im mAh bereich?)
Ein "precharge resistor" wird benötigt, wenn das "Zünd"schloss auch den Controller von der Batterie trennt, bzw. ihn wieder mit der Batterie verbindet, über einen Schütz (eine Art Monster-Relais). Wenn der Schütz immer direkt die volle Batteriespannung auf den Controller "abfeuert", nehmen das dessen Eingangskondensatoren irgendwann übel, platzen und sorgen dadurch für einen Controller-Defekt. Der precharge resistor wird mit einem kleinen Relais parallel zum Schützkontakt angeschlossen, und das Zündschloss bestromt dann erst mal dieses precharge-Relais, was dann einen kleinen Strom im mA-Bereich über den Widerstand Richtung Controller schickt, um die Eingangskondensatoren schonend aufzuladen. Sobald dort annähernd die Batteriespannung anliegt wird erst der Schütz geschaltet, um bei Bedarf den vollen Fahrstrom in den Controller zu leiten.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
danke für die erläuterungen, hab es verstanden nachdem ich mir mal ein bild von der -D variante angesehen habe, da kann man ja den shunt sehen.
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
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Re: Controller Novum S3000 Ersatz... v max Optimierung
Unsere Elektroroller haben keinen Geschwindigkeitseingang. Insofern brringt die chip box nix. In der Regel werden unsere Roller durch die Controllereinstellung speed 45km/h und der Back EMF (Gegenspannung des Radnabenmotors) gebremst. Um ein paar km/h schneller zu werden, hilft ein parametrierbarer Controller, am besten auch ein paar Volt mehr oder ein moderner Sinuscontroller mit weakening field.
Bautes du die chip box vor dein (Auto) Tacho ein, zeigt die Tachonadel nur noch die halbe Geschwindigkeit an. Das gleiche passiert wohl auch mit den km.....
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