Kelly Controller ...

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
anton

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von anton »

MEroller hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Hallo danke für die Tips,
ich kann von einem Elektroboot hersteller in Ungarn einen Fahrhebel (schalthebel vor und rück bekommen auch ist in diesem eine volt und Amper messung untergebracht.
Das problem wird sein die richtigen Anschlüsse am Kelly controller zu finden.
Nochmal: die richtigen Anschlüsse am Controller finden wird kein Problem sein, wenn wir wissen, welche Anschlüsse dieser vorgesehene Fahrhebel aus Ungarn hat. Für einen Schalltkreis braucht man beide Enden. Was am Kelly-Ende erwartet wird ist bekannt, das ist alles super dokumentiert und kann ich Dir auch auf ausgeschriebenes Deutsch übersetzen, aber ohne die Anschlüsse an dem vorgesehenen Fahrthebel macht das noch nicht viel Sinn. Hast Du einen Link zu dem Objekt der Begierde (Fahrhebel)?

Interessant ist noch, dass es auf Seite 3 (4 im pdf) der KBL-Doku unter (20) heißt: "Optional joystick throttle. Single 0-5V signal for both forwarding and reversing" Hört sich an wie eine Option, mit einem einzigen Hebel zwischen z.B. 0 und 2,5V Rückwärts und zwischen 2,5 und 5V Vorwärts zu regeln. 2,5V wären dann als AUS zu werten. Aber da das eine Option ist müsste das wohl bei der Bestellung des Controllers schon angekreuzt worden sein. Das dürfte sich um die Option "Stick Shift Throttle Firmware" für 29$ handeln. Das könnte ich aber noch bei Fany erfragen (die Kelly-Technikerin, die des Englischen mächtig ist).
Hallo danke für die info,
ich habe nun bei Kelly die option gekauft!!
es handelt sich dabei um eine software Erweiterung welche mir per Mail zugesand wird.
Fany will nun den sofware stand haben und ich kann ihn nicht mitteilen da ich ihn nicht weiß.
den controller habe ich mit dem Motor gekauft .Der BLDC motor ist von Goldenmotor 10 KW max 20 KW und wurde bei HN-Sollar
gekauft. wie kann man den Software stand im Kelly fest stellen????
gruss
Anton

anton

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von anton »

MEroller hat geschrieben:Ich beantworte mal, was Du zur Drehzahlregelung brauchst: Du solltest ein Potentiometer- oder Hallsensor-bestücktes Gaspedal, Handsteller oder sowas haben. Da müsste man erst mal wissen, was es dort für Anschlüsse gibt, bevor ich Dir weiterhelfen kann mit der Verbindung zum Controller.

Ein weiteres vorab: Du wirst nicht mit nur einem Steller sowohl vorwärts als auch rückwärts regeln können. Du brauchst zur Richtungsumkehr einen seperaten Schalter, der J2 pin 9 (Reversing switch input) verbindet mit J2 pin 3, wenn du rückwärts fahren willst. Für vorwärts muss der Schalter die zwei Anschlüsse voneinander trennen. Also ein einfacher AN/AUS Schalter, natürlich wassergeschützt :D

Und noch was vorab: besonders bei langsamer Fahrt wird es sonderliche Geräusche aus Deinem Motor geben, das kann ganz schön stöhrend sein auf dem Boot. Da kann man bei der Controller-Programmierung gegensgteuern mit der Option "Noise reduction" auf "Enable" gestellt in Schritt 3 ganz unten.
hallo, danke für die Antwort.
wie gesagt gibt es eine joystick erweiterung wie am 25.11. mitgeteilt habe eben erst deine info gelesen sorry..

gruss
Anton
P.S. bin neu im forum und werde noch ein bild meiner Anlage einstellen.
der Motor ist mit v-riemem 1:4 untersetzt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17322
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von MEroller »

anton hat geschrieben:Fany will nun den sofware stand haben und ich kann ihn nicht mitteilen da ich ihn nicht weiß. ... wie kann man den Software stand im Kelly fest stellen????
Indem man mit RS232 auf USB Adapter den an eine geeignete Spannungsquelle angeschlossenen Controller (du bist schon in der Lage, die Kelly Doku zu lesen und zu verstehen? Unter "4.2 Configuration" stehen paar Sachen zum Spannungsanschluss. Unter 3.2 sind alle Anschlüsse erklärt, sowohl auf Schaltbild wie auch per Steckerbelegung. Sonst müsste man erst mal übersetzen...) an einen PC anschließt, auf dem die KBL Programmiersoftware installiert ist und startet dann diese. Ggf. gibt es einen Wackelkontakt im Kabel und man muss nach ein wenig wackeln an Selbigem die Prozedur wiederholen.
Wenn der Kontakt steht mit dem Y-Button weiterschalten zu Schritt 1:
Bild
Da steht oben: Controller Information, und ganz rechts SoftWare Version. Danach kommt das, was Fany interessiert :D Am Besten schickst Du Ihr einen Screenshot von diesem Fenster (Alt+Druck), dann hat sie alle Infos über Deinen Kelly.
Nochmals: Bevor Du mit irgendwas anfängst BITTE die komplette Doku durchackern und soweit wie möglich auch verstanden haben, die online Hilfe von Kelly ebenfalls durchackern und verstehen, und dann erst entsprechend der Anleitung den Controller anschließen und o.g. Schritte durchführen. Nach Programmierende erst einmal Controller ausschalten, wieder einschalten und ein zweites Mal aus und wieder einschalten, erst dann ist das neue Programm aktiv. Das bedeutet der Satz "please cycle controller power to activate configuration" beim letzten Programmierfenster. Ist sowas wie der Neustart nach Installation eines neuen Programms auf dem PC.

Bitte mit Fany direkt die Spezialitäten bezüglich Joystick Steuerung (Vorwärts/Rückwärts, Anschlusschema, Programmierung) abklären, das ist nicht Teil der öffentlich zugänglichen Kelly Doku. Das würde uns hier dann sicherlich auch interessieren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

anton

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von anton »

Hallo,
danke erstmal für die ausführliche info..
will nochmal die info von www.goldenmotor.com abwarten
gruss
Anton :?

TomChina

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von TomChina »

Dazu eine kleine Nachfrage:

Ein Freund baut gerade einen 72801x in seine schweeweiße JONWAY/Shenke MBM1 ein.

Da sein 5kw 72V40AH Deinem (MERoller) nicht unähnlich sein dürfte, wollte er sich an Deinen Vorgaben orientieren.

Hat also den "MAX Battery Current" auf 35% = 122,5 A eingestellt, ansonsten aber alles bei den defaults belassen (auch MAX Motor Curent = 100%).

Nach einer kurzen Testfahrt ist ihm dann die 80A Sicherung um die Ohren gepflogen, er hat diese durch eine 120A ersetzt.

Jetzt kann er fahren, hat aber eine mächtige Geräauschkulisse beim Anfahren.

Hat schon jemand mal den Schlater "Noise Reduction" auf der dritten Seite der PC Konfig aktiviert?

Oder auch die "Boost" Funktion, die - falls ich das richtig verstanden habe - auch ohne extra Schalter funktioniert?

Grüße aus Xi'an (17 Grad, Sonnenschein)

TOM

wuhshan

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von wuhshan »

TomChina hat geschrieben:...hat aber eine mächtige Geräauschkulisse beim Anfahren.Hat schon jemand mal den Schlater "Noise Reduction" auf der dritten Seite der PC Konfig aktiviert?
Hallo Tom,
einfach mal ausprobieren, bei mir hats garnichts gebracht, weil die Kunststoffverkleidung an meinem Roller in Resonanz gerät.
Man könnte die Geräusche minimieren durch Einbau zusätzlicher Befestigungsverbindungen zwischen Karosse und Rahmen.
Ich glaube, dass ein (teuerer) Sinuscontroller weniger Rabatz macht... ;)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste