Unterschied KEB72300X KBL72151X

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
strichter76

Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von strichter76 »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Controller für meinen Roller und kann mich nicht entscheiden.
Ich habe einiges über Leistungskurven gelesen (in Abhängigkeit zu den Motoren), optimalen Wirkbereich und so und jetzt kann ich mich noch schwerer entschieden.

Momentan habe ich einen Standard 1500Watt Nabenmotor (mech Leistung) unbekannter Herkunft im Roller.
und der alte controller das war ein 50A ausgangsleistung, 48V.

Fragen:

- spricht irgendwas dagegen anstatt eines 48v controllers gleich einen 72v controller zu kaufen (falls ich später mal einen anderen motor einbauen will, oder neue akkus mit mehr Spannung)
- kennt jemand den unterschied zwischen den Kelly KEB und den KBL Controllern? ich habe nur marginale Unterschiede festgestellt unter den Produktbeschreibungen, der eine kostet aber 100€ mehr..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von MEroller »

Meine Fresse, Kelly hat die Webseite vollkommen ungestaltet, vielleicht auch, um auf ihre (ENDLICH!) verfügbaren Sinuscontroller zu verweisen :o

Zuerst mal: KEB sind OHNE, KBL MIT CAN-Anschluss ausgestattet, im zweiten runden Luftfahrtstrecker. Daher kannst Du die KBL mit ihrem Aufpreis getrost ignorieren :D
Dann ist der KBL72151X etwas stärker (88A Dauerstrom) als der KEB72300X (60A Dauerstrom). Leistungsmäßig vergleichbarer wäre der KEB72450X (85A Dauerstrom).

Die 72V Varianten sind einsetzbar zwischen 18 und 90V, da liegen deine 48V knapp unter der Mitte, also alles im grünen Bereich. Aber natürlich musst Du dann die richtigen Spannungsgrenzen für Deine Batterie einprogrammieren.

Verlockend wäre natürlich, einen der neuen Sinuscontroller auszuprobieren. Zum Programmieren braucht man dafür aber ein Tablet mit Android OS...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

strichter76

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von strichter76 »

oh, gute idee das mit den sinuscontrollern, kein knarzen mehr und effizienter sollen sie auch arbeiten.

wäre der hier eine alternative?

http://kellycontroller.com/kls7212s24v- ... -1348.html

max 50A kontinuierlich

oder

http://kellycontroller.com/kls6018s24v- ... -1339.html

max 100A kontinuierlich

offensichtlich muss man dann auch kein extra Kabelbaum bestellen, nur rs232 Adapter, dem rs232 -> usb Kabel zum konfigurieren notwendig.

so wie es aussieht könnte man entweder über android/tablet oder windows pc den Controller konfigurieren..

http://kellycontroller.com/support.php

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von Peter51 »

Ich denke ein Sinus-Controller ist nichts für Anfänger. Hat der Kelly-Sinuscontroller ein auto tuning? Hallsensoren (Reihenfolge) sollte vom Controller automatisch bestimmt werden sowie die Motorinduktivität und der Phasenwinkel (sind bei meinen Sabvotonumbau und E-Max 69° hat also nichts mit den bekannten 120° elektrischen Hallsensorenabstand zu tun). Zudem müssen die motor poles ( Polpaarzahl eingegeben werden) - wer kennt die schon von seinem Motor?
Für Jemanden, das alles Fremdworte sind, sollte besser einen Original-Ersatzcontroller einbauen. Roller mit herausnehmbaren 48V Akkus und jetzt schon an einen illegalen 72V Umbau denken? - ohne mich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

strichter76

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von strichter76 »

also in der Dokumentation habe ich jetzt nichts gesehen was mir jetzt schon Kopfschmerzen bereitet.

http://kellycontroller.com/mot/download ... alV1.3.pdf
The BLDC motor must be hall sensors type, which does not support other sensor types such as encoder or Sin/Cos sensors, let alone sensorless BLDC motor
den Hallsensorentyp kann ich anpassen, 60 oder 120°, ich weiss auch dass mein Motor 120° hat.

unter

https://endless-sphere.com/forums/viewt ... s#p1089258

habe ich folgendes gefunden:
The different motors have different features and parameters.People need to do a auto_Identify to update all the related parameters in the controller to match the motor you are using.People don't have to try 36 combinations one by one to find the correct one to run the motor.
bzw. im ersten posting von fany steht das auch noch mal mit dem auto-identify.

und illegales habe ich überhaupt nicht vor, geht halt nur darum dass der Controller noch Reserven hat (Wärmeentwicklung, Beschleunigungsverhalten), ggf. wollte ich noch ein paar V (3-4V) in Reihe schalten.

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von Peter51 »

strichter76 hat geschrieben:The different motors have different features and parameters.People need to do a auto_Identify to update all the related parameters in the controller to match the motor you are using.People don't have to try 36 combinations one by one to find the correct one to run the motor.
Da sind meine 36 Möglichkeiten Motorkabel (6x) und Hallsensorkabel (6x) anzuschließen einmal von anderer Seite bestätigt. Oft sind bei 48V Controllern höhere - im Fall Kelly Motorphasenströme - angegeben als für 72V Controller. 48V Controller gehen meist bis zu 69V Betriebsspannung ;).
Auf jeden Fall brauchst du die motor poles deines Motors - viel Spaß beim Auszählen der Magnete. Und einen Phasenwinkel brauchen alle Sinuscontroller. Wenn der Kelly ihn automatisch mißt, dann ist ja gut. Beim Emsiso Sinuscontroller mußte er noch von Hand ermittelt werden.
P.S. Mein Sabvoton Sinuscontroller kann weakening field........ würden dir die 3...4 Zusatzvolt ersparen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

strichter76

Re: Unterschied KEB72300X KBL72151X

Beitrag von strichter76 »

Peter51 hat geschrieben:
strichter76 hat geschrieben:The different motors have different features and parameters.People need to do a auto_Identify to update all the related parameters in the controller to match the motor you are using.People don't have to try 36 combinations one by one to find the correct one to run the motor.
Da sind meine 36 Möglichkeiten Motorkabel (6x) und Hallsensorkabel (6x) anzuschließen einmal von anderer Seite bestätigt. Oft sind bei 48V Controllern höhere - im Fall Kelly Motorphasenströme - angegeben als für 72V Controller. 48V Controller gehen meist bis zu 69V Betriebsspannung ;).
Auf jeden Fall brauchst du die motor poles deines Motors - viel Spaß beim Auszählen der Magnete. Und einen Phasenwinkel brauchen alle Sinuscontroller. Wenn der Kelly ihn automatisch mißt, dann ist ja gut. Beim Emsiso Sinuscontroller mußte er noch von Hand ermittelt werden.
P.S. Mein Sabvoton Sinuscontroller kann weakening field........ würden dir die 3...4 Zusatzvolt ersparen.
- Die Anzahl der Motorpole muss man bei Nutzung des KLS-Controlllers nicht unbedingt wissen. Das wird nur für die benötigt um die Umdrehungszahl zu berechnen (für eine Geschwindigkeitsbegrenzung).

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste