Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von error »

Das geht mit den "innenliegenden" (kleineren) Werten.

Man kann sich damit die 0-100% Spannungslage nach oben und unten definieren und quasi ein Software Sportgas einrichten.

Ausserhalb dieses Fensters hat man dann Leerweg am Gashahn. Da passiert nichts mehr.

Man kann eigentlich bei allen Controllern auch das Ramping verändern/verbiegen.

Die meisten Serienkisten beschleunigen nahezu immer gleich, egal ob auf dem Ständer aufgerissen oder mit dem Motor auf der Straße.

Beim Rumspielen mit nem Lingbo ließ sich darüber gefühlt mehr Bumms einstellen, als über die Amperewerte von Bus und Phase.

Ich wollte einfach einen sanft dosierbaren Motor, der trotzdem abzieht, kein Gehacke und Geknurre.

Leistung ist da nicht alles, sonst bleibt das Ding Schlaftablette und "verschenkt Zeit" beim Hochdrehen.

Ich wette da geht bei dir noch einiges, wenn du da noch nicht dran gedreht hast.

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

dominik hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 22:40
Hat jemand mal erfolgreich an der weak response gedreht und kann darüber berichten?

Egal ob ich da 0 ,3 oder 6 einstelle, mein Roller fährt eigentlich immer gleich schnell. Standardmäßig war 0 drin.

Hat hier jemand disabled oder None drin stehen?
Habe nach einen Hinweis auf ES mich nun getraut mal 7-none bei der Feldschwächung zu hinterlegen.

Der Roller drosselt den Strom nun ganz oben etwas früher und weiter runter als vorher, aber der Roller fährt noch genauso schnell wie mit dem Sabvoton bei Einstellung von 50A Feldschwächung.
Auch die Stromaufnahme liegt in dem Bereich vom Sabvoton mit Feldschwächung.
Bei 75V unter Last sind aktuell noch 112km/h drin. Mit dem Sabvoton mit 50A FW waren es bei 83V unter Last 113km/h bei ähnlicher Stromentnahme aus dem Akku.

Wahrscheinlich würden die Unterschiede der Einstellung mehr zum tragen kommen wenn ich den Roller doch bis deutlich über 120km/h freien Lauf lassen würde, habe aber Angst um meinen 10Jahre alten 5kW Motor und drossle oberhalb von 115 gezielt den Phasenstrom.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

DJBENE
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Sep 2023, 21:05
Roller: INOA etalia
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von DJBENE »

dominik hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 19:38
Es gibt wohl zwei Versionen der BT Adapter und mit den alten geht bei der 2.XY Software glaube ich gar nichts.
Hallo,
nachdem ich ja nun Ende November einen neuen Bluetooth Controller erhalten habe, hat sich die IOS Fardriver Software mehrfach geändert. Derzeit ist v2.3.6 aktuell, ich hatte aber noch keinen Erfolg mich mit dem Controller zu verbinden. In der obersten Ebene kann man sich ein Passwort erstellen lassen. Nachdem man dieses eingibt, wird beim "Open Pro" Button nun ein "Open Pro Online" angezeigt. Nach wie vor kann ich mich mit dem Dongle verbinden, eine Verbindung zum Controller ist nicht möglich. Vielleicht hat ja schon jemand inzwischen etwas Neues herausgefunden?

Gruß
Bernd

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Interessant. Ich bin noch auf 2.2.8
Normalerweise meckert die Software sofort wenn es eine neue Version gibt und verweigert den Dienst.

Ich geh bei meiner 2.2.8 nur auf return
Bin bislang komplett ohne Passwort damit zurecht gekommen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

DJBENE
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Sep 2023, 21:05
Roller: INOA etalia
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von DJBENE »

dominik hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 19:23
Interessant. Ich bin noch auf 2.2.8
Normalerweise meckert die Software sofort wenn es eine neue Version gibt und verweigert den Dienst.

Ich geh bei meiner 2.2.8 nur auf return
Bin bislang komplett ohne Passwort damit zurecht gekommen.
In der neuen Version kann man in der "Comm" Sektion unter "Select Data File" eine Liste an Files ("View Cloud Files") angezeigt bekommen, welche wohl vermutlich die "Treiber"-Files für die Kommunikation zwischen BLE Dongle und Controller sind. Mit "Read and Return" kann man den passenden(?) file auf das iPhone laden. Habe in meinem Fall einen für ND72240 Controller entdeckt. Bin aber noch nicht sicher ob ich Update soll (und mir dabei den Controller zerschiesse?).
Gruß
Bernd
Dateianhänge
IMG_5864.jpg
IMG_5865.jpg

Mister_X
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01
Roller: Bierkiste
PLZ: 38556
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Mister_X »

dominik hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 22:30
Ratios in Speed

Hier sind 20 vom Controller ermittelte Drehzahlwerte zu denen ein beliebiger Prozentsatz des maximalen Phasenstroms eingestellt werden kann.

Vorsicht im oberen Drehzahlbereich. Der Controller versucht mit Hilfe der Feldschwächung den eingestellten Wert zu erreichen, sofern er genug Strom aus dem Akku saugen darf, egal wie heiß es dem Motor dabei wird, das Spielen ist hier nur mit verbauten Tempersensor zu empfehlen, da nur diese in Verbindung mit der Drosselung des Controllers das abbrennen des Motors verhindert.



FAIF steht drei mal drin ???

Limit Speed
Hier kan eventuell auch die Drehzahl begrenzt werden.
Hallo Dominik,
Hallo an die restlichen Profis,

mit der Tabelle habe ich noch so meine Probleme. Mein Verständnis für Feldschwächung ist, dass man den Motor über seine Nenndrehzahl drehen lassen kann, sich dafür aber das Drehmoment verringert. Im Umkehrschluss heißt das dann: Bis Nenndrehzahl ist die Feldschwächung nicht relevant ?!

Ich habe leider keinen Temperaturfühler und mein Motor hat eine Nenndrehzahl von 4900rpm. Somit könnte ich doch ohne Probleme bis 4900rpm 100% nutzen und müsste darüber erst vorsichtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor seine Nenndrehzahl ohne Drosselung dauerhaft leisten kann. Jedenfalls steht bei mir nur bei 500 und bei1000rpm 100% drin, bei 4500rpm sind es nur 51%. So verschränke ich doch Drehmoment oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Chris

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Die 100% entsprechen dem ganz oben eingestellten max Phase Current vom Controller.
Bei mir wären das 650A, bei Nenndrehzahl schafft mein 5kW Motor laut Hersteller gerade mal um die 100A Phasenstrom.
Wenn ich nun 100% einstelle versucht der Fardriver mit Hilfe der Feldschwächung mehr Strom in den Motor zu schieben und das macht er auch schon weit vor erreichen der Nenndrehzahl, er macht das aber nur soweit bis er den eingestellten max Line Current erreicht, ab da regelt er auf diesen Wert. Das beginnt bei mir schon bei etwa 40m/h und 300A aus dem Akku.

Der Fardriver bietet auch die Möglichkeit über ein Motormodell die Temperatur zu errechnen. Bei Temp Sensor Cacu einstellen und die Dauerleistung des Motors ganz oben bei rated Power eingeben.
Wie genau das nun ist kann ich aber leider nicht sagen. Du kannst ja mal mit 2/3 der Nennleistung anfangen und schauen ob er schon runter regelt bevor der Motor außen Nennenswert Temperatur hat.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Mister_X
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01
Roller: Bierkiste
PLZ: 38556
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Mister_X »

Ah Ok, bei mir steht Max phase curr auf 360A. Das ist wohl viel zu hoch bei einen 3KW Motor. Wie bekommt man hier eine sinnvolles Limit?

Gemessen mit externen shunt habe ich 61A bei 65 V unter volllast. Das sind fast 4Kw. Kann man das irgendwie umrechnen?

Max line Strom passt auch nicht. Wenn ich ihn auf 60A limitiere so erreiche ich am shunt gemessen max 29A.

Also ca. die Hälfte. Die angezeigte leistung unter Graph passt aber zum shunt Strom.

Temperaturmodell hab ich eingestellt. Danke für den Tip.

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Um was für einen 3kW Motor handelt es sich?
Die 360A würde ich erst mal lassen zumindest in den niedrigsten 3-6 Drehzahlen, das gibt mehr Drehmoment beim anfahren, darüber dann pro Drehzahlsprung etwas weiter reduzieren.

Wird der Motor heiß?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Mister_X
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01
Roller: Bierkiste
PLZ: 38556
Kontaktdaten:

Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von Mister_X »

Ich habe leider nur die Informationen welche auf dem Label stehen. Steht aber nicht viel drauf.

Label:
BLDC Motor:BM1109
Voltage:72V
Rated Speed:4900RPM

keine Ahnung wie man hier ein Bild einfügt, ich Versuchs mal mit einen Link
https://www.vevor.de/buerstenloser-glei ... 0471257090

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste