GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

Hey danke Bruno.

Ja die Angaben waren mir bekannt. Auf meinem DTR stehen die gleichen Angaben bis auf das hinter dem "RBMBLCH...." Das schein mir auch ne Seriennummer oder Herstellungsdatum zu sein. Ist deiner von 2020? Bei mir steht RBMBLCH22..... und er ist von 2022.

Das CH610r120°eM steht bei mir auch drauf. Ich war mir aber nie sicher, ob die 120° wirklich diese Verschiebung bedeuten. Jetzt hast du einen anderen Roller mit 60°?
Was könnten denn die CH610r bedeuten? bzw. die CH520r bei deinem anderen? Hab eine Vermutung, aber will dich nicht beeinflussen :)

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

So, der 72182 Controller ist nun drin. Schwierig war, der richtige Shift Winkel für meinen 60° Radnabenmotor Bosch 2,1KW zu finden. Oft kam Hall Sensor Fehler oder der Motor hat geruckelt ... usw. ... 60° Hall Sensor mit +120° Shift Winkel sind bei mir die richtigen Einstellungen :) . Den Strom Current habe ich auf 60A begrenzt, da sonst beim Anfahren das BMS im 32Ah Akku einfach abgeschaltet hatte. EBS (Rekuperation) musste ich auf 400A (!) einstellen, da durch Software Fehler dann entsprechend 40A (1/10) ausgewertet wird . Die Throtle (Gasgriff) Einstellung hat bei mir den Bug, dass auch wenn die Erweiterten Gas Kurven Einstellungen nicht angekreuzt sind, diese wohl auf Plausibilität geprüft werden. Will heißen, dass bei Default Einstellungen "0" diese nicht übernommen werden können - es kommen immer Fehlermeldungen nach klick auf OK. - vlt. muss man hier solange tüfteln um eine Fehlerfreie - aber unlogische Konstellation hinzubekommen, um die normalen Gas Spannungseinstellungen angepasst zu bekommen ... Ansonsten läuft der 72182 gut.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

ToBeDefined hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 17:10
Hey danke Bruno.

Ja die Angaben waren mir bekannt. Auf meinem DTR stehen die gleichen Angaben bis auf das hinter dem "RBMBLCH...." Das schein mir auch ne Seriennummer oder Herstellungsdatum zu sein. Ist deiner von 2020? Bei mir steht RBMBLCH22..... und er ist von 2022.

Das CH610r120°eM steht bei mir auch drauf. Ich war mir aber nie sicher, ob die 120° wirklich diese Verschiebung bedeuten. Jetzt hast du einen anderen Roller mit 60°?
Was könnten denn die CH610r bedeuten? bzw. die CH520r bei deinem anderen? Hab eine Vermutung, aber will dich nicht beeinflussen :)
* 120° und 60° Aufdrucke sind mit Sicherheit die Anordnungen der Hall Sensoren Winkel ...
* Unterschied zwischen CH610r und CH520r nicht zu erkennen - im Fahrbetrieb ...
* Und ja, der eine Roller DTR Econelo ist von 2020

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

brunodtr hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 12:53
Die Throtle (Gasgriff) Einstellung hat bei mir den Bug, dass auch wenn die Erweiterten Gas Kurven Einstellungen nicht angekreuzt sind, diese wohl auf Plausibilität geprüft werden. Will heißen, dass bei Default Einstellungen "0" diese nicht übernommen werden können - es kommen immer Fehlermeldungen nach klick auf OK. - vlt. muss man hier solange tüfteln um eine Fehlerfreie - aber unlogische Konstellation hinzubekommen, um die normalen Gas Spannungseinstellungen angepasst zu bekommen ... Ansonsten läuft der 72182 gut.
Hi Bruno,

Alle Einstellungen in dem Fenster müssen so sein, dass die Werte immer aufsteigend sind in den Gas-Kurven-Parametern. Also der Wert für 20% muss über dem Wert für 10% liegen etc. Ist komplett mühselig das bei jeder Gaskurve einzutragen, da man auch kein C&P machen kann.
Es hat bei mir aber auch nichts gebracht. Nach dem neuen einstecken des Controllers sind die Werte wieder auf die Vorgaben zurückgesprungen. Denke das geht einfach nicht.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von brunodtr »

Hallo ToBeDefined,
Ich habe eine Nachricht nach DUN Drive und Lingbo direkt geschickt. Laut DUN Drive geht die "Throotle" Einstellung bei dem von mir gekauften 72182 Controller (laut Lingbo Factrory) nicht. Ich habe aber außerdem noch herausgefunden, dass die "Self learning" und "Soft Start" Einstellungen nicht funktionieren. Ich habe Lingbo direkt angeschrieben und einige Bilder nebst Einstellungen (.LGB Datei) zugeschickt, --> mal sehen, ob die sich rühren ...

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von ToBeDefined »

brunodtr hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 14:54
Hallo ToBeDefined,
Ich habe eine Nachricht nach DUN Drive und Lingbo direkt geschickt. Laut DUN Drive geht die "Throotle" Einstellung bei dem von mir gekauften 72182 Controller (laut Lingbo Factrory) nicht. Ich habe aber außerdem noch herausgefunden, dass die "Self learning" und "Soft Start" Einstellungen nicht funktionieren. Ich habe Lingbo direkt angeschrieben und einige Bilder nebst Einstellungen (.LGB Datei) zugeschickt, --> mal sehen, ob die sich rühren ...
Top!. Also ich meine, dass du da hingeschrieben hast und nicht, dass es nicht geht.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass chinesische Hersteller überhaupt nicht auf Mails antworten. Schon gar nicht bei OEM-Teile wie einem Elektrorollercontroller. Ich habe DUN die Pistole auf die Brust gesetzt und eine "Streitigkeit" angefangen mit 50€ Ersattung oder so. Die habe ich dann leider auch bekommen. Warum leider? Ich hätte lieber die Möglichkeit die Throttle-Einstellungen anzupassen. Würde mich wundern, wenn das nicht geht. Vielleicht kann man DUN ja mal fragen, welchen Gasgriff sie verwenden.
Ich denke beim Fahren macht es nicht soo viel aus. Finde es trotzdem sehr schade.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von conny-r »

brunodtr hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 14:54
Hallo ToBeDefined,
Ich habe eine Nachricht nach DUN Drive und Lingbo direkt geschickt. Laut DUN Drive geht die "Throotle" Einstellung bei dem von mir gekauften 72182 Controller (laut Lingbo Factrory) nicht. Ich habe aber außerdem noch herausgefunden, dass die "Self learning" und "Soft Start" Einstellungen nicht funktionieren. Ich habe Lingbo direkt angeschrieben und einige Bilder nebst Einstellungen (.LGB Datei) zugeschickt, --> mal sehen, ob die sich rühren ...
.
Hi Bruno,

Du hast Post von mir. :)
Gruß Conny

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Fasemann »

Moin, meine Software sieht schon mal anders aus. Ich habe bei dem originalen Stecker / Kabelbaum den Stecker zum programmieren gefunden und einfach in den Controller gesteckt, Ständer; Bremsen und aktivieren Motor funktioniert, aber ich kann nicht mit dem Controller kommunizieren. Muss ich da doch noch was umpinnen oder gar den Kabelbaum noch wechseln?
[img][download/file.php?id=57569&mode=view/img]
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @fasemann, ist bei dem neuen Controller kein Programmierkabel mit USB-Stecker dabei??? Dann solltest du das nehmen.
Hast du den Controller schon eingebaut und angeschlossen? Oder versuchst du es noch im Trockenen?
Wenn es weiterhin nicht klappt, können wir gerne mal telefonieren. Ich verstehe nicht ganz, was du bereits gemacht hast und was funktioniert oder auch nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GEN5-Gui für neuere Lingbo-Controller

Beitrag von Fasemann »

So , bin ja nun etwas weiter gekommen, der Motor dreht vorwärts, aber sehr behäbig und zu langsam, warum steht auf meinem Bosch nichts gescheites drauf??
Dateianhänge
IMG_20240304_165618.jpg
IMG_20240304_165716_1oo.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste