Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
NeoPostBoy
Beiträge: 139
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von NeoPostBoy »

Ich frage das aus Sicht folgender Bikes und User:
- Elektro-Motorrad/ Moped mit NOMINAL 11kw/ 15PS (inkl. der Grauzonen-Regelung wo es auch bis zu Maximal 60PS geht (Zero S))
- A1 oder AM Führerschein also alles um die 125er/ 11kw Maschinen

Ich habe jetzt echt viele Video über Sur-Ron's und auch Tuning gesehen, aber irgendwie wird nicht ganz deutlich welches Tuning legal ist und was nicht mehr, auch bezüglich des Führerscheins.

Beispiel:
TORC Controller und Batterie-Update auf 72V (Surron Version unbekannt)
Bringt bis zu 17kw mit dem Stock Motor, 400A,

- für AM Schein legal?
- für A1 Schein legal?

Ich meine aber auch dass VOLT nur etwas mehr Power bringt, wenn A1 aber auf 11kw/15 PS (+ kurzfristige 60PS) limitiert ist,
dürfen die Bikes dann auch schneller fahren also bis max. 110 km/h (zumindest liest man das)? Die 11kw gelten doch nicht mehr wenn das Bike deutlich mehr Drehmoment bekommt.
Mit den vorgeschriebenen 11 Kilowatt Motorleistung (ca. 15 PS) und dem festgelegten Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung, kann ein Motorrad der Klasse A1 bis zu 110 km/h schnell fahren.
Q:https://www.bussgeld-info.de/fuehrersch ... rerschein/

Aber wie schnell DARF es denn fahren? Denn mit einem kleineren Ritzel kann ich sicher auch mehr als 110 km/h fahren...oder wie? Denn eine StormBee scheint genug Power zu haben um das nicht auf Drehmoment sondern Speed zu setzen? Ist es dann noch legal?

Dass heißt ich kann jedes Bikes soweit tunen bis es 110 km/h macht, aber die Nomilawerte von 11kw nicht übersteigt, bzw. Grauzone kurzfristig bis zu 60PS erlaubt wären.
Die 60 PS beziehen sich auf die "Zero S".Die als 11kw/125er, diese Leistung kurzfristig bringt.

Das entdrosseln mittel dem trennen eines grünen Kabel ist wohl definitiv illegal. ( glaube Surron Light Bee)

Die ganzen Controller sind auch etwas verwirrend weil viele YTer nicht sagen was sie überhaupt für eine Surron haben.
- EBMX
- TORC bringt z.b max.Power of 17kw (legal für A1 ist aber 11kw) oder gilt Tuning als nicht-Anrechnung des Nominalwertes?
- KO Fspec
- Nucular
passen die in jede Surron?

80Volt Akkus, sinnvoll und legal? Geht natürlich nicht mit dem Stock Motor...

Vielleicht kann da einer das etwas aufdröseln welches tuning legal ist und welches nicht.

dominik
Beiträge: 1860
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von dominik »

Jegliche Veränderung der Hardware ist nicht erlaubt. Legales Tuning gibt es somit eigentlich nicht.
Alles was legales Tuning wäre , müsste mit entsprechenden Unterlagen wie ABE oder ähnlichem geliefert werden.

Wenn der serienmäßige Controller noch Reserven hat , könnte man die nutzen, ist aber im Fall der Fälle auch illegal, wird wohl nur kaum jemand raus finden.

Die Zero an sich und auch BMW CE04 sind nur legal weil das alles auch genauso geprüft wurde und der Auslegung der EU-Vorgaben zu 100% entspricht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

NeoPostBoy
Beiträge: 139
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von NeoPostBoy »

dominik hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 09:58
Jegliche Veränderung der Hardware ist nicht erlaubt. Legales Tuning gibt es somit eigentlich nicht.
Alles was legales Tuning wäre , müsste mit entsprechenden Unterlagen wie ABE oder ähnlichem geliefert werden.

Wenn der serienmäßige Controller noch Reserven hat , könnte man die nutzen, ist aber im Fall der Fälle auch illegal, wird wohl nur kaum jemand raus finden.

Die Zero an sich und auch BMW CE04 sind nur legal weil das alles auch genauso geprüft wurde und der Auslegung der EU-Vorgaben zu 100% entspricht.
Danke für diese Antwort.

Nunja maximal 11kw ist ja auch kein festes Maß, weil das Nominalwert ist kann auch heißen maximal kurzzeitig 20 kw, siehe "dazu Zero S".
Das wird aber so nicht geschrieben, und das verwirrt doch etwas. Wieso hat die Zero S 59 PS ist doch eine 11kw/ 15PS...you know

Da frage ich mich auch gleich ob alle diese Motoren 130 km/h schaffen? Oder diese gedrosselt sind.

Nun, ich habe gerade gelesen das ein Tuning der Leistungssteigerung um 10% versicherungstechnisch okay ist, somit der Schutz bestehen bleibt.
Müsste man halt mit der Versicherung abklären. Das wären bei 110 km/h dann z.b. 120 km/h (für A1 License und falls man das tuning so fein abstimmen kann) ist nicht die Welt...man solle es jedoch der Versicherung melden. Verkehrstechnisch iweiß ich nicht, vermutlich muss man es eintragen lassen. Ich weiß auch gar nicht wie viel das Ritzel überhaupt bringt.

Weiterhin lese ich dass ein Tuning eines Elektromotorrads für AM (max 45 km/h) für das Drehmoment (z.b. hinten ein größeres Ritzel) erlaubt ist. Denn es wird nicht an der Batterie oder der Motors oder geschwindigkeits-überschreitend getunt. Für AM Fahrer heißt dies mehr Leistung aber weniger Speed. Denn hier wird nach Speed gemessen. Bei 125er nicht. Habe auch gerade gelesen dass jemand dies falsch erklärt. Wenn also Ritzel Tuning legal wäre dürfe das Bike auch schneller fahren, weil es bei 125/11kw keine Speed-Vorgaben gibt.

Anders: Mit A1 darf man auch 300 fahren wenn das Gerät (ohne tuning) dies hergibt.

Bei Benzinern wird oft so argumentiert dass nur Abgase und Geräusche zählen würde, was auf Elektros nicht zutrifft.
Also so ganz eindeutig ist es jetzt immer noch nicht.



Legal oder Illegal und warum?

Surron Light BE (45km/h drossel) fahrbar ab AM (also auch A1 und A bzw. B196)
- TORC TC500 Controller (Ermöglicht Leistungssteigerung per Software, holt mehr aus dem Motor) ist konkretes Leistungstuning und wirkt sich auf Speed und Power aus.
- In Kombination mit einem speziellen 72V-Akku kannst du die Leistung deines Bikes auf bis zu 25kW steigern! Sonst nur 16kw.

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von STW »

NeoPostBoy hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 09:15
...
Also so ganz eindeutig ist es jetzt immer noch nicht.
...
Doch, die Rechtslage ist eindeutig. Man muss sich halt mal damit befassen und sich richtig informieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

NeoPostBoy
Beiträge: 139
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:11
PLZ: 79***
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von NeoPostBoy »

Deswegen bin ich ja hier :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von didithekid »

Na, ein juristisches Forum sind wir hier eigentlich nicht.
Die Messung der Dauernennleistung der Benzinmodelle korrespondiert ja im algemeinen mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges und Nenndrehzahl des Motors. So ähnlich wird offenbar auch beim Elektrofahrzeug für die Zulassung gemessen: Bei Höchstgeschwindigkeit gemessene volle 11 kW Antribsleistung am Hinterrad, reichen dann je nach Aerodynamik für 110 -125 km/h. Die elektrische Leistung (Stromfluss x Spannung) ist dabei natürlich ca. 20% höher.
Was der Benzinmotor aber nicht kennt, ist z. B. dreifach mehr Leistung bei kleiner Drehzahl, also riesiges Drehmoment von unten heraus. Da auch die Drehzahl selbst den Stromfluss im Elektromotor abschnührt, kann bei kleiner Drehzahl vier mehr Strom fließen, als bei hoher. Sofern Akku und Contoller nicht begrenzen, kann beim Beschleunigen oder am Berg der Leistungsumsatz immens viel größer sein, als bei Nenndrehzahl, insbesondere mit der dort zusätzlich limitierten Leistung für die A1-Zulassung. Theoretisch kann die vom Controller gesteuerte Limitierung des Motorstromes nur bei den hohen Drehzahlen greifen, was den "natürlichen" Effekt dann noch verstärkt.
Bei ihren Angaben zur maximalen Motorleistung nehmen es die Hersteller es aber nicht so genau, ob die Antriebsleistung, ie elektrische Leistung oder die für Sekunden mögliche Leistungsspitze genannt wird.
Es nützt aber nicht so viel, wenn bei 40 km/h kurz die Arme lang gezogen werden, allerdings bei 115km/h der Fuhre dann die Puste ausgeht.
Die Versicherungen interessieren sich aber immer sehr für Erkenntnisse zu Tuning-Manipulationen am Fahrzeug, die sie von ihrer finanziellen Leistungspflicht entbinden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von STW »

Bei den E-Maschinen bis 11KW gilt das als Nennleistung, was konstant über eine gewisse Zeit (irgendwas mit 26 Minuten oder so) dauerhaft abgegeben werden kann. Und das ist natürlich eine Regelung, die zu Programmiertricks einlädt, Spitzenleistungen dürfen unbegrenzt höher sein, müssen aber vor den magischen 26 Minuten beendet sein.
Das heißt jetzt aber nun nicht, dass man selbst daran rumprogrammieren darf (falls es überhaupt geht) und auch definitiv nicht sollte, falls man nicht den Akku vorschnell killen möchte.

Bei der RGNT als Beispiel wurde das folgendermaßen gelöst:
Leerer Akku / sehr kalter Akku Limitierung auf 57km/h / ca. 3-4KW, also ca. 1/3 C (uninteressant für das Tuning-Thema, aber interessant hinsichtlich der Maßnahmen zum Akkuschutz).
Akku unter xx% oder weniger als ca. 0^: Limitierung auf 9KW / ca. 1C
Normaler Modus: 13KW, aber zeitlimitiert (zzgl. Schutzmaßnahmen wie Temperaturen usw.), ca. 1.4C. Das Zeitlimit habe ich bei meinen Strecken und Fahrweise noch nie erreicht.
Boost-Modus (oberhalb von xx° und 60% Ladestand): 21KW, also etwas über 2.3C, aber zeitlich limitiert auf einen längeren Überholvorgang mit "Erholungsphase" (ich vermute mal Temperaturgründe), Dauer jje nach tatsächlichem Leistungsabruf
Letztendlich sind das alles Einstellungen, die gesund für Akku, Controller und Motor sind. In den Modis ab 9KW wird die Geschwindigkeit auf 120km/h begrenzt. Es würde theoretisch mehr gehen, wie man an der "Rekord-Maschine" von RGNT sieht, die recht weit von der Software her "offen" gemacht wurde.

Zero gibt da ja bis 44KW "frei", die Tinbot soll 35KW machen, die größeren Maschinen liegen also alle über 11KW in der Spitze. BMW hat es dabei wohl so richtig mit der CE04 in der Umsetzung verkackt: der Akku wird softareseitig so kastriert, dass 26 Minute lang mit 11KW gefahren werden kann, dann ist er offiziell leer. Da wacht das BMS über die Einhaltung der Homogolationsbedingungen.
Tunen muss man da nichts mehr - es gibt Drehmoment aus dem Keller heraus, und das Überholmanöver auf der Landstraße ist schneller erledigt als mit meinem Hobby-Auto. Wem das nicht reicht, der muss halt den A-Lappen machen und Zero oder Energica fahren.

Von daher der zarte Hinweis: ich würde mir erstmal ein Moped kaufen und fahren, bevor ich darüber nachdenke, ob Tuning sein muss und was alles erlaubt sein könnte.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von MEroller »

30-Minuten Dauerleistung ist das Stichwort, nicht nur 26 Minuten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 20:07
30-Minuten Dauerleistung ist das Stichwort, nicht nur 26 Minuten ;)
Danke für die Korrektur - ich war zu faul das jetzt noch genau rauszusuchen, und irgendwie haben sich da 2x Minuten ins Gehirn eingeschlichen gehabt. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuning is noch straßen-legal? 11kw/125er Elektro

Beitrag von E-Bik Andi »

Sagen wir es mal durch die Blume so: Momentan hat der E-Mobilist auf zwei Rädern durch die gesetzliche Auslegung eine gewisse "Grauzone" die er betreten kann. Auch ein Tesla Model S 85P Bj.2014 ist im Brief mit einer Leistung von knapp über 70kw angegeben :lol: Da geht der Gesetzgeber nach der Dauerleistung und nicht nach der Peakleistung.
Beispiel E-Bike (nicht Pedelec): Dauerleistung 250W und nur unterstützend bis 25km/h. Ein aktueller Bosch Mittelmotor in Mountainbikes nahmhafter Hersteller liefert aber im Peak fast 900W....und das darf er nach dieser Auslegung des Gesetzes auch. Bei 25 km/h darf er nicht mehr als 250W liefern! Also ab 25 km/h bergauf z.B auch nur 250W. Das halten die Antriebe ja Softwaregesteuert ein.
Alles was Ritzel, größere Reifen im Umfang usw. angeht wäre eintragungspflichtig.....mein alter E-Roller hat nirgends eine Reifengröße angegeben in den Papieren....Spielraum bis zu den 45 km/h. Alles darüber- illegal.
Wer die Gesetze richtig lesen kann "frisiert" in Kraft und Beschleunigung....Geschwindigkeit ist etwas greifbares, wenn der Streckenposten in Zivil hinter einem her fährt ;)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste