Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo Gemeinde,

noch gibt es sie nicht - aber ich vermisse eine App zum Lesen und Schreiben der Votol-Controller EM-xxx-2 SP mithilfe eines Standard ELM-327 OBD-Steckers via Bluetooth. Die App soll den FLOSS-Richtlinien von F-Droid entsprechen ( https://f-droid.org/de/docs/Inclusion_Policy/ ) und dann auch dort veröffentlicht werden.

Zwar kann ich zwischenzeitlich all das incl. Anzeige der Echtzeitdaten tun - aber derzeit "nur" auf einem Raspberry Pi. Gibt es hier jemanden, der willig, bereit und in der Lage ist, solch eine App zu programmieren und diese dann der Community bereitzustellen?

Gespannte Grüße von

Rudi Ratlos

P.S.: Selbstverständlich würde ich meine (Er-) Kenntnisse bezüglich des Votol beisteuern :)
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am Sa 2. Sep 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Beitrag von YOLO »

Ich kann es zwar trotz Informatik-Studium nicht programmieren, aber ich würde mich gerne mit einem Obolus am Croudfunding beteiligen...

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe vor etlichen Jahren mal mit Basic4Android Apps für den Hausgebrauch erstellt ... lässt sich so einfach programmieren wie Visual Basic und übersetzt in Java für das Google SDK. Allerdings bin ich da komplett raus und die Software inzwischen so verbessert, dass man eigentlich von vorn anfangen muss, wofür mit aber Zeit und Gelegenheit fehlen. Es gibt nur eine Lernkurve zu bewältigen, der Rest ist kostenlos.
Nur so als Idee.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

rienesl
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2023, 00:03
Roller: 5x custom build auf Basis Votol/QS 0.8-9kW
PLZ: 120
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Beitrag von rienesl »

Meine 5 Cent dazu: nicht sicher, ob dieser Standard ELM-327 OBD-Stecker mit den Adressen der Votol Controller klar kommt (habe mich mit ODBC bisher nicht auseinander gesetzt), ein Adapter von ODBC Stecker auf den 4 Pin wird allerdings auch nicht ganz unproblematisch, da anders als bei der Votol TTL Schnittstelle, bei CAN das Kabel für die Spannungsversorgung im Stecker fehlt.
Vielleicht können die SuperSoco Leute hier Hilfe geben, die haben auch CAN

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Android-App für Votol CAN-Bus Controller

Beitrag von Rudi Ratlos »

rienesl hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 00:21
...(habe mich mit ODBC bisher nicht auseinander gesetzt)
Ich auch nicht - zumindest nicht an meinem Roller ;-)

Der ELM327 (und kompatible) funktionieren aber problemlos am Seat Mo/Silence für diese Aufgabe.

Happy New Year wünscht

Rudi Ratlos.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste