Controller Schrott?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 20:54
ECU steht für Electronic Controll Unit. Da sind unter anderem die GPS Aufbereitung, die Verbindung zum Internet (SIM), sowie weitere Steuerelemente - ist von Version zur Version unterschiedlich - z. B. eine Licht Unit, oder die Blinkertöne usw. Es könnte durchaus sein, das dort auch die Signale an das Display aufbereitet werden. Das würde sich mit deinem Beobachtungen decken. Wenn die ECU „gegrillt“ ist, kann in dem Fall nur die Hintergrundbeleuchtung und einige Umrandungen läuchten - alle Werte die aber flexibel auf dem Display dargestellt werden, müßten aber fehlen, weil die Aufbereitung durch die Steuereinheit fehlt. Da die Arlarmanlage ebenfalls über die ECU läuft, würde ich davon ausgehen, das ohne ECU der NIU gar nicht fährt.
Ich habe die Antwort erst jetzt gelesen. Mit den Display Infos hast du wohl Recht. Wie gesagt war der vorher kaum noch lesbar, weil defekt. Aber der Scooter lief noch, auch ohne Display.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

@Oberjo

Du hast deine PN immer noch nicht gelesen.

Ich habe zwei passende Weichen in der Bastelkiste. Eine kann ich dir günstig vermachen falls du nicht bei ebay gekauft hast.

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

error hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 14:48
@Oberjo

Du hast deine PN immer noch nicht gelesen.

Ich habe zwei passende Weichen in der Bastelkiste. Eine kann ich dir günstig vermachen falls du nicht bei ebay gekauft hast.
Ich habe jetzt zwei Antworten geschrieben, aber mir scheint, sie sind noch im Post Ausgang ... Vielleicht kannst du mir über oberjo@gmail.com antworten?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von MEroller »

Oberjo hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 16:25
Ich habe jetzt zwei Antworten geschrieben, aber mir scheint, sie sind noch im Post Ausgang ... Vielleicht kannst du mir über oberjo@gmail.com antworten?
Die sind so lange in Deinem Postausgang, bis sie der error gelesen hat. Dann erst wandern sie zu den gesendeten Nachrichten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Oberjo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 08:19
PLZ: 39100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von Oberjo »

Ich habe jetzt die neue weiche installiert und kann auf diesem Wege mitteilen, dass die Maschine scheinbar normal läuft. Die defekte ECU ändert am Fahrverhalten nichts, aber wenn ich den Stecker ziehe, läuft auch nichts mehr, weil er dann keine Batterien erkennt.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller Schrott?

Beitrag von error »

Prima, freut mich. Dann haben wir das Problem ja recht günstig beseitigen können.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knatterkiste, Stulle und 43 Gäste