EM-200SP

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Krümelmonster
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2023, 09:30
Roller: ARI 345
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

EM-200SP

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo,
bitte nicht schimpfen, ich arbeite mich erst in die Materie ein und muss wohl aus Sicht der Experten blöde Fragen stellen. Zu meinem Projekt, ich habe einen AR345 Dreirad Lastensegler mit einem spez. Controler welcher abgeraucht ist und wohl auch nicht reparabel ist. ( mehrere kleine Chips haben dicke Backen bekommen).
Jetzt habe ich einen Votol EM-200SP mit CAN motortype: z siaecosys-xy10-can-210420-043 und diesen möchte ich in das Wägelchen implementieren.
Leistungsmäßig 3KW Motor 72V sollte es passen.
Display/Tacho habe ich auch ein passendes Lin Teil
Ich habe nach Stunden der Recharge auch ein Template der Parameterliste gefunden mit dem ich einen Testaufbau mit 60V Netzteil und Votol 3Kw Motor zu laufen gebracht habe.
Was funktioniert :
- Motorlauf vorwärts /rückwärts
- Parken /entsperren bzw. Sidestand
- 3 stufen Geschwindigkeitseinstellung mit Schalter
- Speed /Sport bzw. Tempomat
- Anti Theft
Page 1 ok
Page2 ok
Page 3 ok
Aber da kommen die Fragen wohl erst wenn ich den Originalen Motor dran habe.
Siehe Bild:
https://photos.app.goo.gl/NojBZMo1Y6ai7woeA

Was ich nicht verstehe bzw aus der Doku nicht entnehmen kann ist die Zuordnung der Leitungen zu den einzelnen Parametern. Hat jemand schon eine Liste welcher Pin am Stecker welcher Port ist ? Alle Infos dazu waren vom EM150 EM150-2 , diese haben aber andere Pinbelegungen und Portzuweisungen wie meine Rätselkiste.

Auch die Votol selflearning Anleitung für den EM-200 kann so nicht funktionieren, da auch dort die Belegung total anders ist.
http://www.siaecosys.com/upfile/202203/ ... 497777.pdf

Freue mich auf eure Erfahrungen und Hilestellungen bezüglich Portmapping
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Portmapping.PNG
Zuletzt geändert von Krümelmonster am Mi 3. Jan 2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: EM-200SP

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hi Wolfgang,

ich habe auch "nur" einen EM-150/2SP und habe dazu auf Nachfrage angehängte Grafik von SiaEcosys bekommen. Demnach sind bei diesem Controller nur 5 Leitungen/Ports frei beschaltbar.

Eventuell musst du ein Wenig experimentieren: Nacheinander den Ports z.B. die Funktion "28:low_brake" zuordnen und dann die Anschlüsse durchklingeln, wann er auf der Display-Seite "Brake" oder chinenglish "break" anzeigt, wenn du den Anschluss auf 0V ziehst.

Viel Erfolg wünscht

Rudi Ratlos.
Dateianhänge
Portbelegung.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EM-200SP

Beitrag von didithekid »

Hallo Wolfgang,

es gibt da ja die Versionen EM200SP (zwei Stecker) womit die alte Version mit Can-Bus gemeint ist und die neue Version EM200-2SP bzw. EM-200/2SP (nur ein Stecker).

Bild

Die von die verlinkte Anleitung ist für die neue Ausführung, die offenbar auch RudiRatlos hat.

Falls Dein Controller noch die Alte Ausführung ohne -2 ist, muss Du (meines Wissens nach) die alte Anleitung und Software (ohne self learning) verwenden. Einige der Ports sind umlegbar und andere nicht. Die Schaltports (also jene die auf Controller-Masse/Minus reagieren) sind da flexibel belegbar - habe ich aber nie angefasst!. Throttle und E-Lock sind natürlich fest belegt, wie auch Motor-Hall/TEMP.
Zur Ansteuerung über Can-Bus kann ich nichts sagen (wegen EM150S - ohne P).
Ich habe damals alle Ports durchprobiert, weil einer schon wieder anders belegt war, als dokumentiert.

Die alte SP-Variante des EM200 ist evtl. so belegt (wie EM150SP und nicht wie EM150S):
SP_Belegung.png

Bei welcher Kabelfarbe dann was geschaltet wird ist den nächsten Test wert.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 4. Jan 2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Krümelmonster
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2023, 09:30
Roller: ARI 345
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

Re: EM-200SP

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo Rudi, hallo Didi,

danke für die Information. jetzt weiss ich wenigstens, das ich nicht ganz blöde bin, das der Em200SP ein älteres Modell ist und gegenüber dem em200-2SP kein self learning Modus hat. Die angehängte Parameterliste von Didi habe ich einmal ausprobiert, aber da funktioniert schon die Lin Kommunication nicht. Aber interessant wie sich die Geschwindigekeitsumschaltung verändert und auch wie aus dem reverse Signal ein side_stand wird.
Ich habe jetzt eigentlich alle Pin Belegungen um ihn in das Fahrzeug zu verbauen. Was ich nocht nicht herausgefunden habe ist der Messeingang für die Motortemperatur, damit meine ich nicht den elektrischen Anschluss am Kompaktstecker sondern die Portzuordnung 38:Ext_temp_KTY83_122.
Wenn ich dort den Parameter auf 52:Ext_temperatrue_KTY84_150 eintrage bekomme ich eine Temperatur -5°C angezeigt, bei 53:Ext_temperatrue_MF52_103_B3380 werden 25°C angezeigt.
Hier meine funktionierenden Einstellungen am EM200SP mit CAN
Portmapping_Page1_Remote_2.PNG
Portmapping_Page2_Remote_2.PNG
Portmapping_Page3_Remote_2.png
Portmapping_park.PNG
Portmapping_Display_Remote_2.PNG
Zur Temperaturanzeige, wie stellt man diese ein, bzw. kalibriert diese? Oder was soll kalibriert werden im remote Betrieb ?
Passen die Grundeinstellungen in Page_1, Page_2, Page_3 zum 3KW Motor mit 72V Bleibatterie ?

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Krümelmonster am Fr 5. Jan 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EM-200SP

Beitrag von didithekid »

Hallo Wolfgang,
die Fotos sind nicht offen zugänglich.

Die möglichen Einstellungen zum Temperatursensor beziehen sich aus meiner Sicht auf den verwendeten Sensor und QS-Motors (Partner mit VOTOL im SIAECOSYS-Verbund) verbaut in den Motoren den für 122°C (KTY83_122). (Habe die Funktion aber nicht aktiv)

Richtig, der Kommunikationsport zum Tachodisplay (Umschaltbar LIN-Protokoll / Hall-Simulation) liegt natürlich auch an fester Stelle (bei mir PB9) nur eben beim EM150SP mit anderem Stecker anders, als beim EM200SP (der meiner Anleitung aber nicht beschrieben ist) wo es wohl PA15 ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Krümelmonster
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2023, 09:30
Roller: ARI 345
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

Re: EM-200SP

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo,

jetzt hat sich herausgestellt, das der Motor in dem Dreiradlaster keine Hallsensoren hat sondern schon einen Encoder mit zwei Hallsensoren und einem Thermofühler. Die Farben haben aber einen Hallsensor vorgegaukelt. Erst nach Abnahme des Motordeckels wurde der Encoder sichtbar.
Ich habe ja den EM200SP als Controler, der wird wohl nicht mit Encoder laufen oder gibt es Einstellungen in der Sofware das der Encoder erkannt wird ?

Nachtrag: Der 3KW Motor hat 8 Magneten und 12 Spulen jetzt habe ich von Xiaomi den Hallsensor PCB in den Motor geklebt und jeder Hall sitzt auf einem Spulendorn. Somit habe ich 30° Hall Shift Angle ?
Der Motor läuft aber sehr knurrig ??? Kann natürlich auch am Netzteil liegen, da das nur 60V u. max 2A abgibt.

Gruß Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste