Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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didithekid
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von didithekid »

Hallo,
laut Schaltplan ist der Slave-Controller mit zwei Kommuniikatons-Kabeln (RS485) mit dem Master-Controller verbunden und erhält zusätzlich (drittes Kabel) die E-Lock-Spannung von Zündung AN (zum Einschalten auch des Slave-Controllers).
Dazu natürlich die dicken Leistungs-/Phasen-kabel und 5x Motor-Hall.
Das deckt sich mit drei Kabeln zum Ansteuern, die Du erkennen kannst.
Die Softwareeinstellungen in Beiden könnten sich unterscheiden. Tausch zu einem Großen behindert das nicht.
Ein frei programmierbarer Controller gibt Dir die Möglichkeit die Geschwindikeit wieder auf altes Niveau zu bringen. Da gibt es hier sicher Ratschläge.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 13. Apr 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von Peter51 »

Bei 60° Motorphasenwinkel scheidet ein Sabvoton Controller leider aus - kann nur 120°.
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SpidiG
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Didi, möglich, dass die SW verschieden ist, ich werde nächste Woche probieren, ob sich was tut, wenn ich die Controller ganz tausche, ist kein Hexenwerk.
Futura schaut nach Ersatzteilen, solange noch Garantie drauf ist (noch etwa 6 Monate) mache ich noch keinen Umbau, aber einer wird sicher irgendwann auf mich zukommen - dann eher im Winter, wenn ich daheim in ruhe programmieren kann :D

Peter, schade mit den Sabvoton, was ich hier gelesen hatte wäre der wohl durch das Autotune am schnellsten einzurichten.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Aufgrund der weiten Verbreitung hier und bei endless sphere würde ich aktuell einen Votol nehmen (EM100/EM150).

Dann lese ich mich in Ruhe vorher in die Materie ein.

Peter51
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von Peter51 »

Ohne Kenntnis des genauen Hallsensoren-Offsets könnte es mit einem Votol schwierig werden....
Dominik schrieb: Einen schönen 4 oder 5kW Standardmotor kaufen plus guten Controller.
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SpidiG
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Hallo zusammen,

Heute bin ich mit (einem) neuen 40A Controller etwas schlauer:
Original sind es beim Angry Falcon 38A-Controller - vergleiche auch hier: viewtopic.php?p=338383#p338383
Nur damit würde die Vmax erreicht.

Ich tausche mich noch mit Futura aus, wenn ich einen neuen 38A bekomme, sollte ich noch einige Monate gute fahren können, vielleicht sogar dauerhaft.

Einen Motortausch würde ich nicht machen, das Projekt frisst jetzt schon viel zu viel Zeit.

Habe mich zum Fardriver controller eingelesen - der müsste 60° können und scheint mir gut beherrschbar.
viewtopic.php?t=36702

Würdet ihr ihn empfehlen?
Welche Dimensionierung? Laut Datenblatt würde ich einen ND72360 nehmen, oder ND84360 (um Überspannungsschäden abzublocken)?
einen -530 hat mit 330A Line current wohl zu viel Stromhunger aus den Akkus+Kabeln als bisher, es ist ja nur ein 3kW-Motor.

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didithekid
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich weiß ja nicht, was Du weiterhin für Experimenten noch vorhast, aber mit einem 20s LiIon-Akku bleibt die Spannungslage unter 84 Volt.
Der FarDriver ND72360 tolleriert bis zu 88 Volt.
https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... pt=glo2deu
Angegeben ist ein Akku-Stom bis maximal 190 Ampere (vermutlich nur der Boost-Wert für z, B. 90 Sekunden), was immerhin an die 15 kW heran reicht.
Meinen 5 kW-Motor habe ich (ohne Boost) auf standardmäßige 130 Ampere limitieret, was der Votol EM150 (220 Ampere Boost-Maximum) gut wegsteckt.
Hier kannst Du für die Beschleinigung mit kleiner Drehzahl (bergauf) vielleicht auch bis zu 110 Ampere freigenen, also an die 9 kW.
Der Motor macht ja bei Höchstgeschwindigkeit selbst "den Stromhahn zu". Du wirst erleben, bis wohin es heht.

Viele Grüße
Didi
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von dominik »

Der Fardriver lieferrt den Strom so lange bis der Controller wegen Überhitzung zurückregelt.
Mit dem 5kW Motor habe ich mit dem 72680 bei 21S 300A gezogen mit dem 10kw sogar 340A.

Was hatte der alte Controller den für einen maximalen Phasenstrom?
Was für Zuleitungsquerschnitte hat der Motor.

Ich würde eher auf den 72450 gehen. Das mehr an Phasenstrom lässt den Roller schneller vom Start weg beschleunigen.
Drosseln kann man zur Not immer noch.

Ich bin von 350A Phasenstrom über 630A mittlerweile bei 1400A Phasenstrom angenommen. ;)
So ab dem dreifachen Phasenstrom im Verhältnis zum Batteriestrom fängt es an sich spritzig anzuführen.
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

@didi: Eigentlich möchte ich "nur" ein verlässliches Moped, dass nicht alle Tage einen neuen Controller braucht, weil irgendwas ist.
Daher Haltbarkeit und Dauerhaftigkeit und keine Rennmaschine - ist ein Pendlerfahrzeug.
Die höhere Spannungsklasse eigentlich nur, um einer Überspannung durch Reku/EMF/was auch immer entgegenzustehen, ich denke, da werden die MOSFETS mehr Spannung abkönnen.

Eingetragen ist das ganze mit 90km/h, muss es gar nicht werden, die 80km/h Original reichen mir auch, da behalte ich lieber die 140km Reichweite, evtl mit einer "Boost"-Funktion.
Die M23-Stecker gehen laut Datenblatt bis 50A Dauer/80A kurzzeitig, aus zwei Akkus also 100A/160A. Dahin wird die Reise gehen.

@diminik: Der Phasenstrom steht auf dem alten Controller nicht drauf, aber ich würde bei 2*38A=78A auf keine allzu hohen Werte tippen.
Beim Roller brauche ich den Ampelstart nicht, das reicht jetzt schon locker an Beschleunigung, spätestens die Sozia beschwert sich dann ;)
Der Motor hat auch dünne Kabel - ich gehe mal von etwa 4mm² aus (dann mal zwei). Da gehen sicher keine mehrere hundert Ampere drüber.
Die aktuellen Zuleitungen zu den Controllern werden auch nicht mehr als 6mm² haben, die muss ich auch aufrüsten.
Deine 31kW Rennmaschine ist top :mrgreen: Mir reichen die 3-4, zumal ich keine Temperaturleitung vom Motor sehe.

dominik
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von dominik »

Dann reicht der ND72360.
Ich würde trotzdem mal nach dem 72450 schauen, der ist meist günstiger zu kriegen als der 72360.
Die ND84xxx Modelle braucht es nicht, Fardriver hat das gut im Griff. Ich bin ja mit bis zu 87,5V unterwegs und hatte auch schon mehrere BMS Abschaltungen beim rekuperieren. Der Fardriver erkennt das und aktiviert die Feldschwächung soweit das keine Energie mehr vom Motor zurückgespeist wird.
Die alte Geschwindigkeit wirst du mit dem Fardriver locker erreichen. Mehr auch wenn es den sein muss.
Fie 5kW Motoren der Thunder Derivate haben auch nur 8mm² Leitungen dran und kommen gut mit 350A Phasenstrom klar. Der liegt ja nur beim anfahren an, nach ein paar Sekunden wird ja dann gedrosselt.
Der Fardriver kann die Motortemperatur auch errechnen, wenn kein Sensor vorhanden ist.
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Re: Doppelte Controller in Sunra/Futura Highspeed-Rollern

Beitrag von SpidiG »

Danke für den Tipp mit dem Preis: Mit Gutschein inkl. Mwst und Versand für 171€ den 72450 vorhin bestellt statt ~200€ für den 72360.
https://de.aliexpress.com/item/1005004792534746.html

Wenn das Wetter irgendwann stabiler wird, setze ich mich mal an den Roller mit dem originalen Schaltplan und beschrifte die Kabel.
Weitere Punkte:
1. Sicherungsautomaten: Aktuell sind einpolige 50A verbaut. Würde die ggf tauschen gegen "bessere" - die zicken bei anderen gerne rum.
Hatte an solche gedacht: https://www.ebay.de/itm/315281635466 - 1P 63A oder gar 2P 63A für allpolige Abschaltung.
Was das BMS mitmacht weiß ich aber nicht, namhafte Hersteller aus Deutschland können nur 60V DC oder sind sündhaft teuer (ABB, Siemens, Hager,...).
Hersteller kenne ich nicht, aber Earu auch nicht: https://de.aliexpress.com/item/1005005578335170.html

2. Kabelquerschnitte: In den M23 Stecker passen "nur" 6mm², laut Tabellen ist das aber eigentlich zu wenig. Aufrüsten oder nicht?
Sonst sind nachher die Pins der limitierende/brennende Faktor.

3. Dual Battery: mir gefällt die (ideale) Diodenlösung aktuell noch nicht - würde da eher eine Ausgleichsschaltung bauen und die Akkus dann nach dem Ausgleich direkt parallel schalten. Ideale Dioden mögen wohl keine Rückspannung bzw wollen immer gegen Erde gepolt sein, nicht gegen eine fast identische Spannung -> Verpolschutz, keine "klassische" Diode. Jemand Ideen?

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