Gasgriff simulieren

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
ripper1199
Beiträge: 641
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Gasgriff simulieren

Beitrag von ripper1199 »

Ich würde gerne die Gasgriffstellung auf der Werkbank zu simulieren um ihn nicht dauernd festhalten zu müssen, da mir die Hände ausgehen.

Tendentiell gibt es ja drei Kabel, eine Versorgungsspannung von 5V, dazu die passende Masse und als drittes Kabel die Signalspannung.

Oft gibt es dann 2 Schwellen, irgendwo zwischen 0,5 bis 1V (0,7V vom Halbleiter) um das Vorhandensein des Gasgriffes zu bestätigen.

Und dann noch irgendwo bei 4 bis 5V um einen Kurzschluss und damit Vollgas am Motor auszuschliessen.

Dazwischen ist dann der Fahrwunsch.

Nur um sicher zu gehen: Wo ist bei alledem jedoch die Referenz die der Controller benutzt? Ist es die Masse oder die Versorgungsspannung? Die erste Spannung steigt, während die zweite fällt.

Ich möchte ungern einen Poti benutzen, ich dachte an eine Spannungsquelle wie einen kleinen DCDC Wandler parallel zum Gasgriff damit ich ihn nicht halten muss. Ginge das wenn ich eingestellte 3V zwischen die Signalleitung und den Minuspol "einspeisen" würde um einen gemütlichen Fahrwunsch zu simulieren?

Wie macht ein regulär verfügbarer "Tempomat" das? Ist das intern im Controller und der merkt sich nur den Wert der Gasgriffstellung oder wird da intern eine Spannung eingestellt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5219
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Motor-Controller nach dem Einschalten den Selbsttest erledigt, geht er sofort in den Fehlermodus, falls:
- keine Signalspannung zurück kommt (Fehler kein Gasgriff) - Auf der Signalleitung sind 0 Volt gegenüber Controller-Minus, státt 0,6 Volt
- die Signalspannung höher ist, als der Wert für Beginn des Regelbereiches - Auf der Signalleitung sind 1,3 Volt statt 0,6 Volt.
Das letzte ist eine Sicherheitseinstellung, damit das Fahrzeug bei Zündung ein niemals von alleine (los) fährt, wenn der Gasgriff defekt ist.
Du musst also den Controller überlisten, in dem Du die Gas-Versorgungsspannung anfangs über einen höheren Vorwiderstand schickst, der nur 0,6-0,8 Volt am Signaleingang "aufstaut" und später den Vorwiderstand verringern, damit mehr als 1,4 Volt (aber max 3,8 Volt) anliegen.
Mit ein paar 4,7kOhm-Widerständen parallel oder in Serie oder einem 10 kOhm-Poti, sollten sich Widerstanswerte basteln lassen, die hier passen könnten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SpidiG
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von SpidiG »

Wenn du Bauteile da hast könntest du auch einen Gasgriff "selbst bauen" über einen Spannungsteiler:

Mit ein paar Widerständen und einem Poti kannst du alle Werte zwischen dem unteren und oberen Wert anfahren, das Poti bleibt dann nach dem loslassen in Position und du musst nicht festhalten.
Da würde ich aber einen "Not-Aus" dran bauen, solltest du ihn ungeplanter weise brauchen. Kann z.B. den Bremshebel ersetzen.

ripper1199
Beiträge: 641
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von ripper1199 »

Danke, das war einfach. Ein 5k Trimmpoti nachträglich parallel zum Gasgriff an Versorgungsspannung und Signal gesteckt damit der Selbsttest erfolgreich ist, bei 250 Ohm hat man Vollgas, bei 5k Ohm möchte er gerade anfangen zu drehen. Perfekt für meine Zwecke.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von Schnabelwesen »

Gute Lösung - ich hatte mir schon eine Gripzange so am Gasgriff positioniert, dass sie durch Schwerkraft den Griff auf Position hält. Aber die Poti-Lösung ist eleganter!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von qwert0815 »

oder einfach ein stück Tape?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff simulieren

Beitrag von Schnabelwesen »

Dafür brauchst du aber ein Widerlager. Ob es das in der Werkstatt gibt, weiß ich nicht. Bei mir wäre es der Bremshebel, den ich dann notgedrungen ziehe. Also erstmal den Schalter der Bremse deaktivieren...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erich61 und 2 Gäste