Surron - aber welche?!

Antworten
MX-Surrom
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 13:22
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 63679
Kontaktdaten:

Surron - aber welche?!

Beitrag von MX-Surrom »

Moin zusammen,

ich bin begeisterter MTB und Enduro Fahre - habe unter anderem eine WR450F mit der ich gelegentlich auf die Motocrossstrecke fahre. Außerdem fahre ich gerne ein paar anspruchsvollere Trails mit dem MTB nach Feierabend.

Nun bin ich erst die Light Bee, dann eine Talaria Sting und zum Schluss eine Ultra Bee probe gefahren.

Letztere hat mich umgehauen und ich will eigentlich eine haben...

Habe natürlich noch ein paar Bedenken:

1. Ist die Storm Bee ggf. noch geiler?
2. Wie lange hält der Akku?
3. Hat sie eine Zwei-Personen-Zulassung?
4. Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?
5. Tuning?? :twisted:

Ich freue mich auf Eure Meinungen und einen tollen Austausch hier im Forum 8-)

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von mike2021 »

Hallo!

Da du dich mit MX und MTB auskennst, hast du die LightBee ja sicher auch als "Zwischending" wahrgenommen.
Ich hab keine MTB Ahnung!

Aber ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, dass die Surron eben eine Klasse für sich ist.

Ihre Leichtigkeit und Wendigkeit, gepaart mit getunten 21KW macht sie für mich attraktiv.
Eigentlich mag ich sie inzwischen mehr als die Husaberg.
Schnell mal umgezogen, schnell mal auf meine kleinen Strecken rund ums Haus. Fertig.
Anders als bei der Benziner, fahr ich damit auch allein in den Wald.
1 offroad Stunde reicht mir fast immer.

Die UltraBee ist halt mehr Motorrad. Wer dabei bleiben will soll es machen.
Das Fahrwerk verträgt natürlich mehr als das der LBee.

Was du nun machst, hängt von deinen Vorlieben ab.
Egal wie, ich wünsche dir gute Fahrten.

Wolluminator
Beiträge: 867
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von Wolluminator »

1. nicht gefahren, aber 126 kg zu 85/87 kg (etwa..) ist halt was gan anderes imo
2. realistisch 50/60 km bei mir Könnte mir bei Offroadnutzung oder selbst MX noch mehr vorstellen, kommt halt sehr drauf an wieviel Gas Du geben kannst und Steigungen hast...
3. Nein, wird sicher auch nciht kommen bei der UB. Storm meine ich auch nicht!?
4. Aktuell (noch!?) nicht gut.
5. USA schon gut dabei, hier gibt es halt nur wenige...

MX-Surrom
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 13:22
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 63679
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von MX-Surrom »

mike2021 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 16:22
Ihre Leichtigkeit und Wendigkeit, gepaart mit getunten 21KW macht sie für mich attraktiv.
Eigentlich mag ich sie inzwischen mehr als die Husaberg.
Schnell mal umgezogen, schnell mal auf meine kleinen Strecken rund ums Haus. Fertig.
Anders als bei der Benziner, fahr ich damit auch allein in den Wald.
1 offroad Stunde reicht mir fast immer.
Moin Mike,

Vielen Dank für dein Feedback! Du schreibst also über die Light Bee? Man kann die auf 21kw tunen? Das hört sich sehr heftig an!

Mit der Kleinen fährst du aber nicht auf MX Strecken oder? Da hätte ich zumindest Bedenken, ob sie das aushält vom Rahmen her...

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von mike2021 »

Moin!
Mit BAC 4000 Controller und 72V Akku kann man bis 21 KW tunen.
Das ist viel, ich nutze es nicht.
Bei 9 eingestellten Fahrstufen fahre ich auf Level 6.
Dabei habe ich malm13 kW laut LOG geschafft.
Auch da muss man schon aufpassen, dass sie einem nicht unterm Arsch wegfährt.

Für die Crossbahn ist die Lightbee nicht gedacht.
Manche fahren da trotzdem. Da hätte ich auch Bedenken wegen des Fahrwerkes. Außer bei einem Kind.
Ich habe ein kleine eigene Crossbahn, die die ist sandig, flach und glatt geschoben.
Da geht das. Fahre da jeden 2. Tag.

Für die echte Crossbahn empfehle ich ab UltrBee aufwärts.

Aber als MTBler kannst du mit der Lightbee richtig Spaß haben, weil sie sich bestimmt ähnlich anfühlt und
vielleicht kannst du ja ähnliche Trails nutzen. Solange keiner meckert.

MX-Surrom
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 13:22
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 63679
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von MX-Surrom »

Gibt's hier in der Gegend (alles rund um den Vogelsberg - plus 150km) ein paar Leute mit verschiedenen Surrons? Dann könnte man sich ja mal entspannt treffen evtl. mal Probe fahren 8-)

gudi
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:06
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von gudi »

1. Ist die Storm Bee ggf. noch geiler?
  • Die Storm Bee hat ABS und ist das robustere Motorrad. Kommt vermutlich näher an die WR heran. Es sind aber grundsätzliche verschiedene Motorräder / Konzepte.
2. Wie lange hält der Akku?
  • Bei mir realistisch auch ca. 50/60km, auch abhängig von deiner Statur
3. Hat sie eine Zwei-Personen-Zulassung?
  • Nein, nicht in der EU
4. Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?
  • Verschleißteile wie Bremsen, Reifen ok. Rest leider mau
5. Tuning?? :twisted:
  • Größerer Akku und leistungsfähiger Controller verfügbar
-
Für mich hatte die UB das beste Preis-Leistungsverhältnis auch z.B. im Vergleich zur KTM E-XC Freeride. Auch top, dass das Ladegerät unter die Sitzbank passt etc.

mcbrite
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 00:50
Roller: Light Bee 19KW
PLZ: 81379
Kontaktdaten:

Re: Surron - aber welche?!

Beitrag von mcbrite »

Ich hab mich extra angemeldet, weil ich grad vor paar Wochen erst die gleiche Entscheidung fällen musste... Hab auch eMTB und ne 701 Supermoto...

So geil die Ultra Bee auch ist, bei mir ist es nach 6 Wochen lang überlegen und recherchieren eine Light Bee geworden... Die Ultra Bee is geil... Aber sicher nicht im Wald, Fahrradwegen und Co...

Ich bin mit der Light Bee schon auf ne Sandbank IM FLUSS zum Sonnen/Kindle lesen gefahren, hat keine Sau interessiert, mit der Ultra Bee hätten sie SAFE die Polizei gerufen. :mrgreen:

Ich hab gemerkt, solang ich mit eMTB Geschwindigkeit unterwegs bin und den Scheinwerfer aus hab (kleiner Scheinwerfer aftermarket mit Extra Schalter) und freundlich grinse und winke (also BIS 25km/h!), ist alles cool... Und dass es kein MTB ist sieht man wenn überhaupt FRÜHESTENS, wenn ich schon an demjenigen vorbei bin und man des unbeleuchtete Versicherungskennzeichen sieht... Dann wissen 95%+ Leute eh nicht ob ich da sein darf oder nicht, 4%+ ist es egal, weil ich mich cool und zuvorkommend aufführe und WENN von den unter 1% jemals einer austicken sollte, langt ein Gas-Stoß und Du bist weg. Und angeblich sind diese Kennzeichen viel schwerer zu recherchieren als "normale" Kennzeichen... Also wird sich in der Praxis niemand die Mühe machen des zu recherchieren um von Dir die 20€ Strafe für fahren auf falschem Weg abzukassieren...

Ich hab da ziemlich lang recherchiert und überlegt. War Anfangs von der Ultra Bee überzeugt, aber je länger und mehr ich geschaut hab, umso mehr zeigt alles auf EINE Lösung:

Mein Tipp: Nimm bissl mehr Geld in die Hand und kauf Dir ne getunte Light bee mit 72V Akku, Controller, Fahrwerk und allen Kleinigkeiten schon gemacht... Sonst steckst gesamt bis zu 12.500 Euro rein... Ich hab 8k gezahlt für 12.5k Wert und dafür volle Hütte mit Original Akku UND separaten 72V Akku... EXT Shock, Manitou Gabel, Controller, Strebe, Licht und und und...

Hoffe das hilft Dir!

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste