Hallo und willkommen im Forum,
woanders finde ich Angaben, wonach dieses Fahrzeug ab Werk 5 Stück 12 Volt 32 Ah in Blei-Silikon-Gel-Technologie verbaut hat.
Mit 5 Ah hätte der Roller auch keine nennenswerte Reichweite.
Geh davon aus, dass Du auch bei neuen Blei-Gel-Akkus von den 32 Ah (Entladung über 20 Stunden) nur etwa 24 Ah herausbekommst,
wenn Du die in einer Stunde leer fährst. Die neuen Blei-Akkus haben also etwa die nutzbare von 25 Ah Lithium-Akkus, bei denen fast die ganze Energie entladen werden kann.
Als Ersatz wird hier ein 38Ah-Akku angegeben:
https://www.e-scooter-team.de/ksr-moto- ... -akku.html
Für das Geld, was fünf Stück dort kosten, würdest Du wohl auch Lithium bekommen.
Günstigere Blei-Batterien halten meist weniger lange, als die Originalbatterien:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gIaHvD_BwE
Bei einer Umrüstung auf Lithium wäre es gut, von der Spannung her, das alte Niveau zu erreichen.
Das trifft am Besten ein 20s LiFePO4-Akku (LFP).
Bei Li-Ion-Akkus werden oft 16s als 60 Volt verkauft, obwohl die nur 58 Volt Nennspannung haben. (erkennt man am maximalen Spannungswert des Ladegerätes 67,2 Volt.
Besser geeignet ist da ein 17s-Akku, dessen Ladegerät bis maximal 71,4 Volt geht und wo der Akku dann eine Nennspannung von (im Mittel) 61 Volt hat. (Die Blei-Akkus werden übrigens bis knapp 73 Volt geladen)
In Deutschland kenne ich nur eine Quelle, wo es etwas in 17s gibt:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html
Die Angabe zur Ladespannung ist ausgerechnet in diesem Angebot falsch angegeben, wenn 17s stimmt. Na toll.
Bestellt aus China dauert es (mit dem Schiff) 8 Wochen und man kann da nur hoffen, dass die Ware einwandfrei ist. Der Preis ist aber natürlich weit günstiger.
In LiFePO4:
https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... ry_from%3A
Viele Grüße
Didi