Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?
Verfasst: So 4. Jun 2023, 00:16
Historie 04.06.2023:
Hallo ins Forum,
seit 5 Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten NES 10.
Design, Beschleunigung etc. kann ich alles bestätigen ist schon super, aber auch Roststellen, Bremsschlauch und klappern.
Meine Erfahrung nach 4 Tagen:
Auf der Rückfahrt von der Zulassungsstelle, schaltete sich bei Akkustand 50% der Roller aus voller Fahrt komplett ab!
Also wer liebt, der schiebt seine Nito dann nach Hause.
Akkuspannung gemessen = 0V -> Also Ladegerät dran -> Ladevorgang startet nicht
Akkupack geöffnet, 22 poligen Stecker vom BMS abgezogen und wieder aufgesteckt, LED auf dem BMS leuchtet konstant.
Spannung an Power-Out gemessen = 36 V, Ladegerät dran -> Lädt nicht
Reset Knopf auf dem BMS gedrückt, LED auf dem BMS blinkt.
Ladegerät angeschlossen, nochmal Stecker ab und wieder dran, Resetknopf, nach zwei-dreimal fing das Ladegerät an zu laden.
Spannung am Power-Out wie erwartet so um die 80 V.
Vollgeladen, Zusammengebaut, gefahren -> bei 50 % das Gleiche wieder -> Shutdown?
Es scheint irgendwas mit dem Akku oder dem BMS zu sein ?
Wer ist hier technisch schon weiter und stünde für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung?
Alternativ wäre natürlich auch ne fitte und hilfsbereite Servicevertretung eine gute Anlaufstelle für mich.
Ergänzung 29.06.2023:
Nach einigen Liegenbleibern habe ich den Akku komplett zerlegt. Dabei habe ich leider das BMS gehimmelt(etwas unvorsichtig mit dem Schraubendreher einen kleinen Funken verursacht). Da ich aber ein neues BMS vorsorglich schon mal bestellt hatte, war es nicht ganz so tragisch. Am Ende war es eine kalte Verbindung von einer Pouchzelle, die den Spannungseinbruch verursachte. Nachgelötet und seitdem fährt die Kiste, bei Vollgas keine 40 km, wenn man max 50 fährt sind immerhin 50 - 60 km Reichweite drin.
Insgesamt sieht die Verkabelung des Akkus mit dem Rest des Rollers ziemlich stümperhaft aus. Es gibt keine Quetschverbindungen, die Kabelquerschnitte abenteuerlich, fast alles gelötet.
Der Ladeanschluss ist bestimmt nicht CE Konform mit seiner Kaltgerätesteckdose an dem sich jederzeit ein 220 V Standard-Kaltgerätekabel reinstecken lässt.
Suboptimal ist auch die fehlende Backup Batterie, damit bei Spannungsausfall des Fahrakkus zumindest das Licht, oder der Blinker noch funzt.
Habe immer noch keine Servicevertretung für das Teil gefunden und der Hersteller in Italien gibt kein Lebenszeichen ?!
Hallo ins Forum,
seit 5 Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten NES 10.
Design, Beschleunigung etc. kann ich alles bestätigen ist schon super, aber auch Roststellen, Bremsschlauch und klappern.
Meine Erfahrung nach 4 Tagen:
Auf der Rückfahrt von der Zulassungsstelle, schaltete sich bei Akkustand 50% der Roller aus voller Fahrt komplett ab!
Also wer liebt, der schiebt seine Nito dann nach Hause.
Akkuspannung gemessen = 0V -> Also Ladegerät dran -> Ladevorgang startet nicht
Akkupack geöffnet, 22 poligen Stecker vom BMS abgezogen und wieder aufgesteckt, LED auf dem BMS leuchtet konstant.
Spannung an Power-Out gemessen = 36 V, Ladegerät dran -> Lädt nicht
Reset Knopf auf dem BMS gedrückt, LED auf dem BMS blinkt.
Ladegerät angeschlossen, nochmal Stecker ab und wieder dran, Resetknopf, nach zwei-dreimal fing das Ladegerät an zu laden.
Spannung am Power-Out wie erwartet so um die 80 V.
Vollgeladen, Zusammengebaut, gefahren -> bei 50 % das Gleiche wieder -> Shutdown?
Es scheint irgendwas mit dem Akku oder dem BMS zu sein ?
Wer ist hier technisch schon weiter und stünde für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung?
Alternativ wäre natürlich auch ne fitte und hilfsbereite Servicevertretung eine gute Anlaufstelle für mich.
Ergänzung 29.06.2023:
Nach einigen Liegenbleibern habe ich den Akku komplett zerlegt. Dabei habe ich leider das BMS gehimmelt(etwas unvorsichtig mit dem Schraubendreher einen kleinen Funken verursacht). Da ich aber ein neues BMS vorsorglich schon mal bestellt hatte, war es nicht ganz so tragisch. Am Ende war es eine kalte Verbindung von einer Pouchzelle, die den Spannungseinbruch verursachte. Nachgelötet und seitdem fährt die Kiste, bei Vollgas keine 40 km, wenn man max 50 fährt sind immerhin 50 - 60 km Reichweite drin.
Insgesamt sieht die Verkabelung des Akkus mit dem Rest des Rollers ziemlich stümperhaft aus. Es gibt keine Quetschverbindungen, die Kabelquerschnitte abenteuerlich, fast alles gelötet.
Der Ladeanschluss ist bestimmt nicht CE Konform mit seiner Kaltgerätesteckdose an dem sich jederzeit ein 220 V Standard-Kaltgerätekabel reinstecken lässt.
Suboptimal ist auch die fehlende Backup Batterie, damit bei Spannungsausfall des Fahrakkus zumindest das Licht, oder der Blinker noch funzt.
Habe immer noch keine Servicevertretung für das Teil gefunden und der Hersteller in Italien gibt kein Lebenszeichen ?!