BMS-Verhalten
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Re: BMS-Verhalten
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Einfach bei google 'aliexpress 16s bms' eingeben. Gegebenenfalls noch Worte wie smart oder bluetooth hinzufügen. Neu bei aliexpress ist, dass neben Email Adresse und password man eine Email erhält mit 6 Ziffern. Diese 6 Ziffern muß man bei der Bestellung eingeben. Und natürlich auf die Chemie achten, 3,7V bzw. 4,2V.16 s 60 v 20A 25A 35A 45A 60A BMS PCM PCB für 18650 Lithium-Batterie Pack mit Temp Sensor
Einfach bei google 'aliexpress 16s bms' eingeben. Gegebenenfalls noch Worte wie smart oder bluetooth hinzufügen. Neu bei aliexpress ist, dass neben Email Adresse und password man eine Email erhält mit 6 Ziffern. Diese 6 Ziffern muß man bei der Bestellung eingeben. Und natürlich auf die Chemie achten, 3,7V bzw. 4,2V.16 s 60 v 20A 25A 35A 45A 60A BMS PCM PCB für 18650 Lithium-Batterie Pack mit Temp Sensor
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Harry
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Re: BMS-Verhalten
Hallo,
ein BMS - PCB mit Bluetooth in den erforderlichen Abmessungen konnte ich nicht finden.
Ich habe deshalb dieses bestellt.
Mit separaten Ladeeingang war leider ausverkauft, mal sehen wie ich das jetzt verdrahten muss.
ein BMS - PCB mit Bluetooth in den erforderlichen Abmessungen konnte ich nicht finden.
Ich habe deshalb dieses bestellt.
Mit separaten Ladeeingang war leider ausverkauft, mal sehen wie ich das jetzt verdrahten muss.
Gruß Harry
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Re: BMS-Verhalten
Das paßt und waterproof ist es auch und unter €20,- kostet es auch. Common port = same port. Guten Rutsch!
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Re: BMS-Verhalten
Vergleich:
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- Harry
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Re: BMS-Verhalten
Nach dem Schaltplan ist das sogar noch besser ohne separaten Ladeeingang.
So spare ich mir das Ladekabel zur Batterie.
Und:
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Gruß Harry
- Harry
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Re: BMS-Verhalten
Hallo,
die BMS-Lieferung aus China ist noch nicht angekommen, das ist aber zeitlich gesehen noch normal.
Da in dem Blechgehäuse noch reichlich Luft ist, habe ich die parallel geschalteten Zellen um jeweils 2 Zellen erweitert. Leider reichte der Platz nicht ganz, und ich musste die neuen Zellen schräg anordnen. Natürlich was für das BMS an der Seite auch kein Platz mehr und musste deshalb nach Vorne wandern.
Bei der Erweiterungsmassnahme habe ich auch den Fehler gefunden, warum das PCB bei einem Zellenblock mit dem Regeln nicht nachgekommen ist.
Pfusch beim Punktschweißen des ersten Hilumin-Schweißbandes vom Akku.
Durch den Engpass musste 3/4 des Entladestroms und hat die Lithium-Ionen-Zellen entsprechend aufgeheizt.
Den ganzen Zellenblock habe ich ausgetauscht. Der neue Block hatte eine um 0,7V zu hohe Spannung und ich hoffte dadurch testen zu können, ob das BMS noch richtig funktioniert.
Das Ladegerät angeklemmt und mit 5A geladen. Nach einer 3/4 Stunde ging das Ladegerät aus, obwohl die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht war.
Beim Nachmessen der einzelnen Blöcke hatten 15 Blöcke bis auf 2 Stellen hinterm Komma die gleiche Spannung nur der ausgewechselt Block hatte 4,20V.
Das BMS hat also die einzelnen Blöcke richtig überwacht und bei Überspannung abgeschaltet.
Bei Unterspannung hat das BMS bereits auch richtig gearbeitet, das ist doch schon ein gutes Zwischenergebnis.
die BMS-Lieferung aus China ist noch nicht angekommen, das ist aber zeitlich gesehen noch normal.
Da in dem Blechgehäuse noch reichlich Luft ist, habe ich die parallel geschalteten Zellen um jeweils 2 Zellen erweitert. Leider reichte der Platz nicht ganz, und ich musste die neuen Zellen schräg anordnen. Natürlich was für das BMS an der Seite auch kein Platz mehr und musste deshalb nach Vorne wandern.
Bei der Erweiterungsmassnahme habe ich auch den Fehler gefunden, warum das PCB bei einem Zellenblock mit dem Regeln nicht nachgekommen ist.
Pfusch beim Punktschweißen des ersten Hilumin-Schweißbandes vom Akku.
Durch den Engpass musste 3/4 des Entladestroms und hat die Lithium-Ionen-Zellen entsprechend aufgeheizt.
Den ganzen Zellenblock habe ich ausgetauscht. Der neue Block hatte eine um 0,7V zu hohe Spannung und ich hoffte dadurch testen zu können, ob das BMS noch richtig funktioniert.
Das Ladegerät angeklemmt und mit 5A geladen. Nach einer 3/4 Stunde ging das Ladegerät aus, obwohl die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht war.
Beim Nachmessen der einzelnen Blöcke hatten 15 Blöcke bis auf 2 Stellen hinterm Komma die gleiche Spannung nur der ausgewechselt Block hatte 4,20V.
Das BMS hat also die einzelnen Blöcke richtig überwacht und bei Überspannung abgeschaltet.
Bei Unterspannung hat das BMS bereits auch richtig gearbeitet, das ist doch schon ein gutes Zwischenergebnis.
Gruß Harry
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Re: BMS-Verhalten
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und Behebung sowie Kapazitätserhöhung. Die Akkukapazität hast du ja glatt um ein gutes Viertel erhöht Mein am 27.12.18 bestelltes BMS aus dem gleichen shop ist am 30.12.18 zum Versand gekommen und lag bei mir am 12.01.19 im Briefkasten - Einschreiben Einwurf. Leider bin ich zu meinem "pouch cell Projekt" noch nicht gekommen.
18650er Ersatzzellen mit Lötfahnen gekauft und mit einem Lötkolben zusammengebrutzelt?
18650er Ersatzzellen mit Lötfahnen gekauft und mit einem Lötkolben zusammengebrutzelt?
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Re: BMS-Verhalten
Nach dem Sendungsverlauf ist mein Päckchen vor 3 Tagen in ein Flugzeug verladen worden. Wahrscheinlich liegt meine BMS beim Zoll rum.
Die Kapazität ist jetzt von 20Ah auf 25Ah bei 60V erhöht worden.
Das Löten ging besser als gedacht. Nur etwas dickere Lötfahnen zu bekommen war schwierig, aber hier bin ich fündig geworden.
Wenn man an das Schweißband zwischen 2 Zellen die Lötfahnen anlötet, wird die Wärme nicht so stark an die Zellen abgeleitet.
Mit Hilfe von sechs 60V / 10W Glühbirnen habe ich die Lithium-Ionen-Akku bis auf 3,6V pro Zelle entladen.
Das BMS ist nicht defekt und kann weiter seine Arbeit machen.
Beim Versuch das Akkupaket in das Metallgehäuse zu bekommen, ging nur das erste Stück hinein.
Beim Messen mit dem Zollstock hätte ich eigentlich noch 1mm Luft haben müssen, aber da habe ich die vielen Kabel des BMS nicht bedacht. Jetzt brauche ich wohl einen "Schuhanzieher".
Die Kapazität ist jetzt von 20Ah auf 25Ah bei 60V erhöht worden.
Das Löten ging besser als gedacht. Nur etwas dickere Lötfahnen zu bekommen war schwierig, aber hier bin ich fündig geworden.
Wenn man an das Schweißband zwischen 2 Zellen die Lötfahnen anlötet, wird die Wärme nicht so stark an die Zellen abgeleitet.
Mit Hilfe von sechs 60V / 10W Glühbirnen habe ich die Lithium-Ionen-Akku bis auf 3,6V pro Zelle entladen.
Das BMS ist nicht defekt und kann weiter seine Arbeit machen.
Beim Versuch das Akkupaket in das Metallgehäuse zu bekommen, ging nur das erste Stück hinein.
Beim Messen mit dem Zollstock hätte ich eigentlich noch 1mm Luft haben müssen, aber da habe ich die vielen Kabel des BMS nicht bedacht. Jetzt brauche ich wohl einen "Schuhanzieher".
Zuletzt geändert von Harry am Mi 5. Jun 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harry
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Re: BMS-Verhalten
Die Balancerkabel vom neuen BMS sind ganz dünn - ca. 0,25mm². Waren unter 22,- Euro sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer frei
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Re: BMS-Verhalten
Hallo,
mein BMS hat schon wieder gestreikt.
Bei einer längeren Gefällestrecke, ich hatte eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichte, musste ich stark bremsen. Die Rekuperation drückte mich mächtig gegen den Lenker und ich kam nicht dazu auf das Display zu schauen wie viel Strom in den Akku gespeist wurde.
Es war auf alle Fälle zu viel für das 35A BMS und hat deshalb abgeschaltet. Wenn das BMS erstmal abgeschaltet hat, bleibt die Ausgangsspannung vom Akku bei 0V, da hilft auch kein Schieben der Harley. Die Anzeige kommt dann zwar, aber wenn man stehen bleibt ist wieder alles aus.
Der Rücktransport erfolgte wieder mit dem Auto.
Das Trittbrett mit seinen 14 Schrauben entfernt - gut, dass es Akkuschrauber gibt- , den Klemmstein geöffnete und den Plus vom Akku abgeschraubt. Kurz gewartet und wieder angeschlossenen, schon funktionierte wieder alles.
Das ist natürlich ein mordsmäßig Aufwand für einen Neustart des BMS.
Einen von außen zugänglichen Schalter in die Plusleitung zu legen möchte ich eigentlich vermeiden. Hat einer eine Idee wie man elegant das BMS resetten kann?
mein BMS hat schon wieder gestreikt.
Bei einer längeren Gefällestrecke, ich hatte eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichte, musste ich stark bremsen. Die Rekuperation drückte mich mächtig gegen den Lenker und ich kam nicht dazu auf das Display zu schauen wie viel Strom in den Akku gespeist wurde.
Es war auf alle Fälle zu viel für das 35A BMS und hat deshalb abgeschaltet. Wenn das BMS erstmal abgeschaltet hat, bleibt die Ausgangsspannung vom Akku bei 0V, da hilft auch kein Schieben der Harley. Die Anzeige kommt dann zwar, aber wenn man stehen bleibt ist wieder alles aus.
Der Rücktransport erfolgte wieder mit dem Auto.
Das Trittbrett mit seinen 14 Schrauben entfernt - gut, dass es Akkuschrauber gibt- , den Klemmstein geöffnete und den Plus vom Akku abgeschraubt. Kurz gewartet und wieder angeschlossenen, schon funktionierte wieder alles.
Das ist natürlich ein mordsmäßig Aufwand für einen Neustart des BMS.
Einen von außen zugänglichen Schalter in die Plusleitung zu legen möchte ich eigentlich vermeiden. Hat einer eine Idee wie man elegant das BMS resetten kann?
Gruß Harry
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