Unter dem Deckel hat der Controller eine LED blinkt diese? Wenn der Controller 12 Std. lang abgeklemmt ist, was mißt (kOhm) du an den Ausgangsklemmen? T1 gegen T2, T2 gegen T3, T1 gegen T3?
Ich vermute auch, dass es am Controller liegt: viewtopic.php?f=46&t=10131
Baue einen neuen Sabvoton SVMC72150 ein, lasse den E-Max freiwillig zu und kassiere 10 Jahre lang die THG Quote. 10 * 350,- = 3.500 Euro
https://de.aliexpress.com/item/32967581 ... 55%21%21sh
oder
https://de.aliexpress.com/item/33037298 ... 8a%21%21sh
Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(
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Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(
Wenn der Controller 12 Std. lang abgeklemmt ist, was mißt (kOhm) du an den Ausgangsklemmen?
T1 gegen T2, 0 kOhm
T2 gegen T3, 0 kOhm
T1 gegen T3? 0 kOhm
Dasselbe mit MOhm, immer "0", Meßkabel kurzschluß vorab gemessen.
Alles wieder angeklemmt, Batt-Vers., beide Stecker, die 3 Phasen zum Motor.
Zündung eingeschaltet.
Unter dem Deckel hat der Controller eine LED blinkt diese? NEIN, die Rote LED blinkt nicht und nie.
Noch einmal die Spannungen der drei Phase bei unterschiedlicher Betriebsart gemeseen mit OWON B35T.
Vollgas, ohne Last:
T1-T2 = ca. 29V AC
T2-T3 = ca. 29V AC
T1-T3 = ca. 29V AC
Vollgas, mit Last (Rück.-Bremse):
T1-T2 = ca. 28V AC
T2-T3 = ca. 28V AC
T1-T3 = ca. 28V AC
Vollgas, mit Last und Power Teaste vorab gedrückt:
T1-T2 = ca. 28V AC
T2-T3 = ca. 28V AC
T1-T3 = ca. 28V AC
Das Problem mit dem Anrollen besteht weiter, wenn ungünstige Radstellung muß ein wenig ca 2.3 cm das Rad bewegt werden und dann läuft das Rad los.
Ich habe den Eindruck er läuft jetzt etwas ruhiger ohne dem Ruckeln von den letzten Tagen.
Doch nicht ein statisches Problem, oder thermisch oder Wakelkontakt, blos wo?
Jetzt bin ich schon am zweifeln ob es am Controller liegt oder einer der Hall-Sensoren sich im Motor verschoben hat?
Da müsste mann jetzt mit einem Hall Phasen vs. Power Phasen Tester ran, wenns es etwas gibt.
Für statische, thermische oder Wakler?
T1 gegen T2, 0 kOhm
T2 gegen T3, 0 kOhm
T1 gegen T3? 0 kOhm
Dasselbe mit MOhm, immer "0", Meßkabel kurzschluß vorab gemessen.
Alles wieder angeklemmt, Batt-Vers., beide Stecker, die 3 Phasen zum Motor.
Zündung eingeschaltet.
Unter dem Deckel hat der Controller eine LED blinkt diese? NEIN, die Rote LED blinkt nicht und nie.
Noch einmal die Spannungen der drei Phase bei unterschiedlicher Betriebsart gemeseen mit OWON B35T.
Vollgas, ohne Last:
T1-T2 = ca. 29V AC
T2-T3 = ca. 29V AC
T1-T3 = ca. 29V AC
Vollgas, mit Last (Rück.-Bremse):
T1-T2 = ca. 28V AC
T2-T3 = ca. 28V AC
T1-T3 = ca. 28V AC
Vollgas, mit Last und Power Teaste vorab gedrückt:
T1-T2 = ca. 28V AC
T2-T3 = ca. 28V AC
T1-T3 = ca. 28V AC
Das Problem mit dem Anrollen besteht weiter, wenn ungünstige Radstellung muß ein wenig ca 2.3 cm das Rad bewegt werden und dann läuft das Rad los.
Ich habe den Eindruck er läuft jetzt etwas ruhiger ohne dem Ruckeln von den letzten Tagen.
Doch nicht ein statisches Problem, oder thermisch oder Wakelkontakt, blos wo?
Jetzt bin ich schon am zweifeln ob es am Controller liegt oder einer der Hall-Sensoren sich im Motor verschoben hat?
Da müsste mann jetzt mit einem Hall Phasen vs. Power Phasen Tester ran, wenns es etwas gibt.
Für statische, thermische oder Wakler?
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Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(
T1 gegen T2 und T2 gegen T3 sowie T1 gegen T3: Die Widerstandswerte sollten deutlich höher sein - so 10MOhm.
Aus 48VDC kann man 48VDC : 1,41 = 34VAC machen.
Die Hallsensoren im Motor können sich nicht verschieben. Entweder sie schalten oder nicht (kaputt).
Ich tippe weiterhin auf Controller. Den originalen Proud Eagle Controller gibt es nicht mehr neu zu kaufen und selten wird ein gebrauchter in den Kleinanzeigen angeboten.
Neuen Controller (Sabvoton) einbauen - wenn man sich das zutraut.
Aus 48VDC kann man 48VDC : 1,41 = 34VAC machen.
Die Hallsensoren im Motor können sich nicht verschieben. Entweder sie schalten oder nicht (kaputt).
Ich tippe weiterhin auf Controller. Den originalen Proud Eagle Controller gibt es nicht mehr neu zu kaufen und selten wird ein gebrauchter in den Kleinanzeigen angeboten.
Neuen Controller (Sabvoton) einbauen - wenn man sich das zutraut.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(
Danke Peter51, werde mal versuchen auf dem europäischen Markt einen Original-Ersatzcontroller zu bekommen
PS: Das wäre eigentlich ein attraktiver Business-Case, neue Komponenten mit speziellen Adapterkabeln an die Altmodelle (Thema Langlebigkeit) zu verbinden.
Wie viele Emax’e sind noch unterwegs oder andere e-Rolle welche auf die Schlachtbank geführt werden weil Komponenten nicht mehr verfügbar?
Der Emax war doch eine bayerische Erfindung, aber in Byern res. BRD gibt es dazu keinen Händler mehr.
PS: Das wäre eigentlich ein attraktiver Business-Case, neue Komponenten mit speziellen Adapterkabeln an die Altmodelle (Thema Langlebigkeit) zu verbinden.
Wie viele Emax’e sind noch unterwegs oder andere e-Rolle welche auf die Schlachtbank geführt werden weil Komponenten nicht mehr verfügbar?
Der Emax war doch eine bayerische Erfindung, aber in Byern res. BRD gibt es dazu keinen Händler mehr.
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