UNU Desaster?
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
- Roller: Unu 2.0 3 kw
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Für unter 1500 Euro bekommt man ja schon kaum ein vernünftiges Ebike. Von daher finde ich die ca. 2500 Euro für einen vernünftigen Roller schon angemessen.
Hab damals zwischen Ebike und Roller geschwankt und dann, auf Grund der Preisgleichheit, den Roller gekauft.
Wenn die 5 Jahre als Minimum angesehen werden ist das für mich auch ok. Das Unu in dieser Saison kaum noch Roller verkauft, ist zwar schade aber in erster Linie für Unu selbst. Da es so auch nicht geplant war, ist es halt dumm gelaufen.
Wenn man jetzt gerade seinen frisch bekommen hat, ist es schon ärgerlich aber hätten sie es vor einem Jahr angekündigt, wären die von damals die Angemeierten gewesen.
Wer weiß wann das neue Modell lieferbar ist und welche Kinderkrankheiten es hat. Von daher ist ein Unu Classic wo man die Mängel alle schon kennt wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
Hab damals zwischen Ebike und Roller geschwankt und dann, auf Grund der Preisgleichheit, den Roller gekauft.
Wenn die 5 Jahre als Minimum angesehen werden ist das für mich auch ok. Das Unu in dieser Saison kaum noch Roller verkauft, ist zwar schade aber in erster Linie für Unu selbst. Da es so auch nicht geplant war, ist es halt dumm gelaufen.
Wenn man jetzt gerade seinen frisch bekommen hat, ist es schon ärgerlich aber hätten sie es vor einem Jahr angekündigt, wären die von damals die Angemeierten gewesen.
Wer weiß wann das neue Modell lieferbar ist und welche Kinderkrankheiten es hat. Von daher ist ein Unu Classic wo man die Mängel alle schon kennt wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Ähnlich dachte ich auch. Für mich war noch entscheidend, dass ich den Roller für ca 60€ auch gegen Diebstahl versichere. Das bekommt man bei einem 2000€ E-bike nirgends und die werden geklaut wie Kirschen von Nachbars Baum.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
In der Ankündigung steht was von "fully connected". Wird wahrscheinlich, wie in der Branche allgemein üblich, ein verdongeltes Securitydesaster werden, dass es obendrein schwer macht, Teile zu tauschen (insbesondere wenn, wie jetzt, das Modell abgelöst wird).
Auf der einen Seite soll es einfach sein, auf der anderen alles "voll vernetzt". Das ist ein Rückschritt, kein fortschritt, insbesondere, wenn das ganze, wie branchenüblich, nicht sauber getrennt wird (fancy Bluetooth whatever läuft auf den gleichen Systemen wie die sonstige Steuerung des Rollers/Motors oder ist zumindest direkt damit verbunden).
Sorry, dass es so negativ klingt, aber selbst die großen Hersteller verkacken die Softwaresicherheit großflächig bei ihren Fahrzeugen.
Auf der einen Seite soll es einfach sein, auf der anderen alles "voll vernetzt". Das ist ein Rückschritt, kein fortschritt, insbesondere, wenn das ganze, wie branchenüblich, nicht sauber getrennt wird (fancy Bluetooth whatever läuft auf den gleichen Systemen wie die sonstige Steuerung des Rollers/Motors oder ist zumindest direkt damit verbunden).
Sorry, dass es so negativ klingt, aber selbst die großen Hersteller verkacken die Softwaresicherheit großflächig bei ihren Fahrzeugen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Ja, wenn man bei den Flottenkunden, Marktanteile will, muss Unu die Möglichkeit der "Vernetzung" anbieten. Niu bietet ja auch jetzt erst vernünftige Motoren an, weil man Unu nicht hinter-herlaufen will. Ich habe kein Smartphone und will so was auch nicht, nicht einmal geschenkt
Will mir jemand einen Roller verkaufen, dann offline oder er kann seinen Krempel gleich behalten
Will mir jemand einen Roller verkaufen, dann offline oder er kann seinen Krempel gleich behalten
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- lasser
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Und wenn ich Dir jetzt sage, gib mir 700 Tacken und Du hast einen Roller, der aber sowas von offline ist? Dann darfst Du nicht "ja" sagen, weil das wär ja nicht offline…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Der Vergleich mit dem E-Bike hinkt insofern als E- Bikes restlos überteuert sind. Die Gewinnspannen sind gigantischt, der Gegenwert minimal.
Das ist bei Rollern zum Glück nicht so.
Gruß,
Achim
Das ist bei Rollern zum Glück nicht so.
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:09
- Roller: Unu II
- PLZ: 22769
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Einen Controller für den Classic gibt es jetzt nach 3 Jahren scheinbar nicht mehr.tiger46 hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 09:51Was ist den das für ein Mega Gau - den neuen Roller wird es in dieser Saison nicht geben. 1, 2 alte Classic Modelle wid es wohl geben, aber die werden ja nur mehr 5 Jahre versorgt werden mit Ersatzteilen. Wer soll den jetzt noch so ein "altes" Teil kaufen? Wiederverkaufspreise werden auch massiv in den Keller gehen.1. Bitte beachte, dass der unu Scooter (Modell 2019) höchstwahrscheinlich nicht bis zum Ende der Saison ausgeliefert wird.
Quelle: https://blog.unumotors.com/ger/celebrat ... er-classic
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:59
- Roller: Unu Classic
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Ein Lenkkopflager gibt es auch nicht mehr. Kennt jemand noch ein baugleiches Teil?
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
- Roller: unu
- PLZ: 03000
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Die Lager sind Standardlager, am besten das Lager ausbauen und zu einem Fachhändler gehen, oder selber vermessen. Dann ein bisschen googlen ...
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 31. Jul 2018, 15:39
- PLZ: 84
- Kontaktdaten:
Re: UNU Desaster?
Hat jemand eine Bezugsquelle für Lenkkopflager bei einem Unu Classic Modelljahr 2018?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste