33 Monate bzw. 50tkm mit der TC Max
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Zum Lackieren muss ja alles abgebaut werden.
Ich besprühe die Rahmenteile, und wische mit einem Tuch nach.
Eine Motorrad-Abdeckplane schützt auch vor Regen und Schnee, wenn man Laternenparker ist.
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Gruß
Olli
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Eine Motorrad-Abdeckplane ist aber auch ein treibhausähnlicher Klimacontainer, der schon rein von Bodenfeuchte Kondenswasser bildet und somit eine höhere Luftfeuchte auf Dauer beheimatet.
Ich lasse meine SuperSOCO TC 9 Monate des Jahres draußen stehen. Da kann sie automatisch durch Regen vom groben Schmutz befreit werden und danach auch schnell komplett trocknen und wieder die Luftfeuchte der Umgebung einnehmen.
Außer an den neuralgischen Punkten sehe ich da keine gesonderte Rostbildung. An den Schweißnähten könnte man alle paar Monate ein bisschen Vaseline auftragen, statt den ganzen Lack zu besprühen. Ist mir aber alles zu müßig. Ich fahre sie einfach und habe sie bisher noch nicht ein Mal richtig gewaschen in 3 Jahren Besitz. Mit Microfasertuch abwischen, wenn nass, reicht mir. Ok, den Sandfänger in der Mitte hinter dem Hinterrad muss ich mal freikratzen, da kommt kein Regenwasser hin.
Ich lasse meine SuperSOCO TC 9 Monate des Jahres draußen stehen. Da kann sie automatisch durch Regen vom groben Schmutz befreit werden und danach auch schnell komplett trocknen und wieder die Luftfeuchte der Umgebung einnehmen.
Außer an den neuralgischen Punkten sehe ich da keine gesonderte Rostbildung. An den Schweißnähten könnte man alle paar Monate ein bisschen Vaseline auftragen, statt den ganzen Lack zu besprühen. Ist mir aber alles zu müßig. Ich fahre sie einfach und habe sie bisher noch nicht ein Mal richtig gewaschen in 3 Jahren Besitz. Mit Microfasertuch abwischen, wenn nass, reicht mir. Ok, den Sandfänger in der Mitte hinter dem Hinterrad muss ich mal freikratzen, da kommt kein Regenwasser hin.
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Alles klar, vielen Dank für die Einblicke.
Alles Abbauen würde ich vielleicht irgendwann in der
Garage wenn ich die Maschine im Frühling vorbereite.
Alles Abbauen würde ich vielleicht irgendwann in der
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Ich musste zum HU (TÜV) mit dem Ergebnis - durchgefallen. KM-Stand war 21tkm. Grund war, das die Federgabel vorne undicht war und bei stehender Maschine auf die Bremsscheibe tropfte. Ersatzteil von Supersoco --> Fehlanzeige. Mindestens zwei Monate Wartezeit (!!). Der Händler hat daher die Gabeldichtringe gemessen, im Zubehör entsprechende Dichtungen bestellt, die Rostflecken an den Standrohren wegpoliert.
Im zweiten Anlauf hat es dann für den TÜV gereicht. Kostenpunkt: Rund 350 EUR incl. GTÜ-Gebühr.
Im zweiten Anlauf hat es dann für den TÜV gereicht. Kostenpunkt: Rund 350 EUR incl. GTÜ-Gebühr.
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Immerhin wieder fahrbereit - aber ärgerlich ist's trotzdem!
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Ich hätte natürlich warten können, dann wäre es voraussichtlich auf Gewährleistung gegangen (kurz vor Ende der Gewährleistungszeit). Es war dummerweise die Maschine, die im Winter bei Salz ran soll, ich will die andere nicht so einsauen. Und hätte auch noch de Räder umbauen müssen.
- olliwetty
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Defekte Gabeldichtungen war hier viewtopic.php?p=319404#p319404 schon mal ein Thema.
Falls es jemand selbst reparieren möchte oder sich die Dichtungen besorgen möchte.
Falls es jemand selbst reparieren möchte oder sich die Dichtungen besorgen möchte.
Gruß
Olli
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Irgendwie klemmt seit neuestem der Stecker
Scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, wenn man die Batterie 1x täglich ausbaut. Einen anderen Anschluss will ich nicht, dann müsste ich ja all Anschlüsse umbauen (Ladegeräte, seitlich Buchse am Fahrzeug, Akkuanschlüsse, Stecker in Tankattrappe). Wäre natürlich schöner, wenn man die als Ersatzteil gelieferten Buchsen nicht erst umbauen müsste (ein Hochstromkabel zu kurz, eins zu lang, Busstecker ist ein ganz anderer...).
Ich hab die Buchse vor 11 Monaten eingebaut. Die wurde auch in letzter Zeit immer wärmer. Ich hatte zwar schon ein hochleitfähiges Graphitfett verwendet, das hat es aber um vier Wochen raus gezögert. Der Stecker hat offensichtlich fast nichts abbekommen, er sitzt in der anderen Batterie nun ein kleines bisschen strammer und wird mit der anderen Batterie fast nicht mehr warm.Scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, wenn man die Batterie 1x täglich ausbaut. Einen anderen Anschluss will ich nicht, dann müsste ich ja all Anschlüsse umbauen (Ladegeräte, seitlich Buchse am Fahrzeug, Akkuanschlüsse, Stecker in Tankattrappe). Wäre natürlich schöner, wenn man die als Ersatzteil gelieferten Buchsen nicht erst umbauen müsste (ein Hochstromkabel zu kurz, eins zu lang, Busstecker ist ein ganz anderer...).
- olliwetty
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Moin rainer*,
hier ist ein Händler der die Buchse ohne Akku verkauft https://www.easyparts-rollerteile.de/Ba ... -p33874097
hier ist ein Händler der die Buchse ohne Akku verkauft https://www.easyparts-rollerteile.de/Ba ... -p33874097
Zuletzt geändert von olliwetty am Di 27. Aug 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
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Re: 23 Monate bzw. 30tkm mit der TC Max
Danke. Ich hab noch eine Buchse von Aliexpress da, die kosten dort ca. 1/3 weniger. Aber bei dem Händler von Deinem Link scheinen dafür die Kabellängen zu passen und auch der richtige Busstecker verbaut zu sein. Hat auch seinen Charme. Aber incl. Versand 75 EUR ist schon recht fett für so eine Buchse. Leider scheint die exklusiv von Supersoco zu sein.
Beim deutschen Vertragshändler gibt es die Buchse nicht, das hatte ich mal gefragt. Nur einen ganzen neuen Akku oder den Trümmer als Gefahrgut nach Österreich schicken.
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