Alternatives Ladegerät TCmax 12A
- rainer*
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Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Hallo,
heute mal ein kurzes "Rewiew" von mir. Ich habe vor drei Wochen beim allseits bekannten Chinaversandhaus beim Verkäufer WOODINIU ein Ladegeät bestellt. Der Verkäufer tritt unter mehreren Accounts auf und verkauft gleiche Produkte teilweise zu leicht unterschiedlichen Preisen. Auffällig ist, das von Mondpreisen ausgehend immer ein fetter Rabatt lockt Das Ladegerät ist kein Schnäppchen, ich hab 276 EUR einschließlich 59 EUR Versand bezahlt. Der Preis resultiertt sicher auch daraus, das ein originales Supersoco-Kabel mit dem proprietären Stecker verwendet wurde, wofür alleine schon mal 50 EUR fällig sind.
Hier mal ein paar Bilder: Die Besonderheit: Es passt - im Gegensatz zum Originalladegerät (!!) - in das vom Hersteller dafür vorgesehene Staufach exakt rein. DIe Kabel sind dann so zu wickeln, wie auf dem ersten Foto.
Der Radiallüfter auf dem Gehäuse ist natürlich zu hören, aber er ist leiser als beim Originalladegerät (das ist auch keine Kunst) und nervt nicht so mit hoher Drehzahl.
Das Gehäuse scheint komplett vergossen zu sein, es ist relativ schwer und soll wasserdicht sein (was ich auch glaube). Wobei - den kleinen Lüfter oben drauf hat vermutlich keiner nach seiner Meining gefragt. Die Kabeleinführungen sind alle ordentlich vergossen. Ein echter Knickschutz ist leider nicht vorhanden, das Kabel knickt nach dem Kabelauslass einfach ab, der Kunststoffschniepel ist nicht flexibel sondern festes Material. Der Anschluss des Ladekabels wirkt durch den Schrumpfschlauch irgendwie improvisiert. Das Netzkabel ist leider nicht abnehmbar.
Im Betrieb wird das ganze Gehäuse ca. 30-40°C warm. Der Lüfter scheint aber auch in wärmerer Umgebung ausreichend zu sein.
Die Ladeschlussspannung ist angegeben mit 84V - im Gegensatz zu den 83V, die Supersoco für das Ladegerät angibt. Nach Abschluss der Ladung wechselt die LED von rot auf Grün und der Lüfter hört auf mit drehen. Wenn kein Akku angeschlossen ist, blinkt die LED abwechselnd rot und grün.
Das war es erstmal zum positiven, das Gerät tut auch einfach das was es soll.
Das Ladegerät soll 12A bringen. Wundersamer weise gönnt es sich dafür ca. 5% weniger Strom aus der Steckdose als das originale 10A-Ladegerät. Nungut - sind wohl chinesische Ampere
Vom Zeitaufwand nimmt sich das Lagerät nix mit dem Originalen. Es lädt exakt 25% je Stunde in die originalen 45Ah-Akkus. Die Ladeleistung ist also reel zwischen 9A und 10A. Die Effizienz ist nicht schlechter als das Originalladegerät (siehe Stromaufnahme), eher besser.
Ladeschlussspannung passt auf eine Nachkommastelle mit der des Originalladegerätes überein, es bringt die Batterie (zum Glück) nicht auf 84V sondenr meldet voll bei 83V.
Der Versender hat mit FedEx verschickt, was zu einer Paketlaufzeit von nur drei Tagen führte, es war also ruckzuck da. Kleiner Schönheitsfehler: Die Zollerklärung war mit völligem Phantasiewerten ausgefüllt ("Ladegerät mit Plastegehäse für 20€). Das führte zur Zurückhaltung durch den Zoll, die erst meine Zahlungsbelege sehen wollten. Damit war ich - einschließlich der Abwicklungsgebühr an FedEx 75 EUR zusätzlich los. Wobei ich das erwartet hatte, aber man hofft ja immer, das so ein Päckchen unbeanstandet und gratis durch den Zoll flutscht. Machte also einen Gesamtpreis für das Gerät von ca. 350 EUR.
Fazit: Es funtioniert genauso schnell wie das originale Ladegerät, ist etwas leiser und kein Schnäppchen - aber das Original ist bei Supersoco für 460 EUR auch kein Schnapper. Besonderheit ist wirklich, das man das Ladegerät nicht im Rucksack mitschleppen muss, sondern während der fahrt in das Ladegerät-Staufach packen kann.
heute mal ein kurzes "Rewiew" von mir. Ich habe vor drei Wochen beim allseits bekannten Chinaversandhaus beim Verkäufer WOODINIU ein Ladegeät bestellt. Der Verkäufer tritt unter mehreren Accounts auf und verkauft gleiche Produkte teilweise zu leicht unterschiedlichen Preisen. Auffällig ist, das von Mondpreisen ausgehend immer ein fetter Rabatt lockt Das Ladegerät ist kein Schnäppchen, ich hab 276 EUR einschließlich 59 EUR Versand bezahlt. Der Preis resultiertt sicher auch daraus, das ein originales Supersoco-Kabel mit dem proprietären Stecker verwendet wurde, wofür alleine schon mal 50 EUR fällig sind.
Hier mal ein paar Bilder: Die Besonderheit: Es passt - im Gegensatz zum Originalladegerät (!!) - in das vom Hersteller dafür vorgesehene Staufach exakt rein. DIe Kabel sind dann so zu wickeln, wie auf dem ersten Foto.
Der Radiallüfter auf dem Gehäuse ist natürlich zu hören, aber er ist leiser als beim Originalladegerät (das ist auch keine Kunst) und nervt nicht so mit hoher Drehzahl.
Das Gehäuse scheint komplett vergossen zu sein, es ist relativ schwer und soll wasserdicht sein (was ich auch glaube). Wobei - den kleinen Lüfter oben drauf hat vermutlich keiner nach seiner Meining gefragt. Die Kabeleinführungen sind alle ordentlich vergossen. Ein echter Knickschutz ist leider nicht vorhanden, das Kabel knickt nach dem Kabelauslass einfach ab, der Kunststoffschniepel ist nicht flexibel sondern festes Material. Der Anschluss des Ladekabels wirkt durch den Schrumpfschlauch irgendwie improvisiert. Das Netzkabel ist leider nicht abnehmbar.
Im Betrieb wird das ganze Gehäuse ca. 30-40°C warm. Der Lüfter scheint aber auch in wärmerer Umgebung ausreichend zu sein.
Die Ladeschlussspannung ist angegeben mit 84V - im Gegensatz zu den 83V, die Supersoco für das Ladegerät angibt. Nach Abschluss der Ladung wechselt die LED von rot auf Grün und der Lüfter hört auf mit drehen. Wenn kein Akku angeschlossen ist, blinkt die LED abwechselnd rot und grün.
Das war es erstmal zum positiven, das Gerät tut auch einfach das was es soll.
Das Ladegerät soll 12A bringen. Wundersamer weise gönnt es sich dafür ca. 5% weniger Strom aus der Steckdose als das originale 10A-Ladegerät. Nungut - sind wohl chinesische Ampere
Vom Zeitaufwand nimmt sich das Lagerät nix mit dem Originalen. Es lädt exakt 25% je Stunde in die originalen 45Ah-Akkus. Die Ladeleistung ist also reel zwischen 9A und 10A. Die Effizienz ist nicht schlechter als das Originalladegerät (siehe Stromaufnahme), eher besser.
Ladeschlussspannung passt auf eine Nachkommastelle mit der des Originalladegerätes überein, es bringt die Batterie (zum Glück) nicht auf 84V sondenr meldet voll bei 83V.
Der Versender hat mit FedEx verschickt, was zu einer Paketlaufzeit von nur drei Tagen führte, es war also ruckzuck da. Kleiner Schönheitsfehler: Die Zollerklärung war mit völligem Phantasiewerten ausgefüllt ("Ladegerät mit Plastegehäse für 20€). Das führte zur Zurückhaltung durch den Zoll, die erst meine Zahlungsbelege sehen wollten. Damit war ich - einschließlich der Abwicklungsgebühr an FedEx 75 EUR zusätzlich los. Wobei ich das erwartet hatte, aber man hofft ja immer, das so ein Päckchen unbeanstandet und gratis durch den Zoll flutscht. Machte also einen Gesamtpreis für das Gerät von ca. 350 EUR.
Fazit: Es funtioniert genauso schnell wie das originale Ladegerät, ist etwas leiser und kein Schnäppchen - aber das Original ist bei Supersoco für 460 EUR auch kein Schnapper. Besonderheit ist wirklich, das man das Ladegerät nicht im Rucksack mitschleppen muss, sondern während der fahrt in das Ladegerät-Staufach packen kann.
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Danke für die Info.
Bestätigt mal wieder die Angaben von Alibaba und den 40 Räubern, mein 70Ah Ali-Akku hat auch nur ungefähr 45Ah.
Bestätigt mal wieder die Angaben von Alibaba und den 40 Räubern, mein 70Ah Ali-Akku hat auch nur ungefähr 45Ah.
Zuletzt geändert von olliwetty am Fr 28. Jun 2024, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
Olli
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Das beunruhigt mich etwas. Ich bin bisher echt zufrieden mit meiner TC Max, aber es gibt einen Trip welcher 65km lang ist und ich hatte gehofft im März solch eine Ali-Batterie dafür zu holen. Selbst wenn es am Ende nur 60Ah sind statt der angegebenen 70+Ah würde es sehr gut reichen.
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Aliexpress ist Lotto, außer es sind renommierte Hersteller, die die Plattform als Vertriebskanal nutzen.
Gerade Akkus würde ich nicht direkt in China kaufen und auch nicht von einem (angeblich) in Deutschland sitzenden Händler. Es gibt genug negative Erfahrungsberichte und auch Bilder von Rundakkus, die mit Beton(!) aufgefüllt wurden, damit das Gewicht stimmt.
Die Akkus, welche mein Kumpel in China für sein Haus bestellt hat, hatten auch nur 50% der angegebenen Kapazität.
Ich habe meinen Rangeextenderakkus (u.a. Für die Bonfire X) nach etwas Recherche daher auch von einem Deutschen Hersteller anfertigen lassen. Diese liefern auch solide die angegebenen Werte.
Falls die TCMax aber nur Kommunikation mit dem Akku-BMS betreibt wird es evtl. schwieriger.
Um beim Thema zu bleiben: Sollte der Akku keine Kommunikation mit dem Ladegerät betreiben, so könnte man sich aus einem alten Servernetzteil (20-100€) und einem DC-DC-Step-up (20€) ein günstiges Zweitladegerät bauen. Dann allerdings weder wasserfest, noch kompakt wie das oben angegebene.
Gerade Akkus würde ich nicht direkt in China kaufen und auch nicht von einem (angeblich) in Deutschland sitzenden Händler. Es gibt genug negative Erfahrungsberichte und auch Bilder von Rundakkus, die mit Beton(!) aufgefüllt wurden, damit das Gewicht stimmt.
Die Akkus, welche mein Kumpel in China für sein Haus bestellt hat, hatten auch nur 50% der angegebenen Kapazität.
Ich habe meinen Rangeextenderakkus (u.a. Für die Bonfire X) nach etwas Recherche daher auch von einem Deutschen Hersteller anfertigen lassen. Diese liefern auch solide die angegebenen Werte.
Falls die TCMax aber nur Kommunikation mit dem Akku-BMS betreibt wird es evtl. schwieriger.
Um beim Thema zu bleiben: Sollte der Akku keine Kommunikation mit dem Ladegerät betreiben, so könnte man sich aus einem alten Servernetzteil (20-100€) und einem DC-DC-Step-up (20€) ein günstiges Zweitladegerät bauen. Dann allerdings weder wasserfest, noch kompakt wie das oben angegebene.
- olliwetty
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Richtig, hier geht um Ladegeräte.
Meine Erfahrung mit dem Ali-Akku habe ich hier viewtopic.php?f=64&t=33458&start=30 beschrieben.
Meine Erfahrung mit dem Ali-Akku habe ich hier viewtopic.php?f=64&t=33458&start=30 beschrieben.
Gruß
Olli
Olli
- rainer*
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Das Ladegerät kommuniziert mit dem BMS. Von daher bin ich mit dem Teil zufrieden, es tut was es soll und dass die 12A eventuell nicht erreicht werden, konnte ich mir vorher schon ausrechnen. Es ist leiser als das Originale und es passt ins Staufach - das war mir wichtig.
Und der Händler ist seriös, also könnte man bei dem auch mal einen Controller ordern, der die 95km/h auch sicher schafft (natürlich nur in Verbindung mit einer Akkuanpassung).
Und der Händler ist seriös, also könnte man bei dem auch mal einen Controller ordern, der die 95km/h auch sicher schafft (natürlich nur in Verbindung mit einer Akkuanpassung).
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Das Standard 4A Ladegerät der 45er SOCOs hat auch nur die 2 Hochvolt-Pins zum Laden. Das kommuniziert also auch nicht mit dem BMS. Ich kann auch direkt an den Batterien über die zwei dicken Kontakte die Spannung auslesen, wenn nicht angesteckt. Die sind immer live.
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Lädt das Ladegerät bis 100% mit voller Leistung oder wird ab 85% gedrosselt?
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Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A
Dass müsste ich noch messen.
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