Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

captfuture
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Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von captfuture »

Hallo,
Für den Econelo M1

Ich bin dabei auch wie viele andere ihre Blei Akkus gegen Lifepo4 Akkus zu tauschen, 5 X 12,8V mit je 50ah für alles gut 600€,
Auch
alles brav in Reihe geschaltet wie es vor mit Blei war, aber wenn ich versuche die letzte Schraube inklusive Kabel an den Pol zu setzen funkt es heftig!
Obwohl wirklich alles in Reihe ist und die Hauptsicherung aus ist. Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von captfuture am Fr 17. Nov 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von Peter51 »

Du hättest dir ein 60V LiFepo4 Akku, 20S, kaufen sollen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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error
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von error »

captfuture hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 10:48
Hallo, ich bin dabei auch wie viele andere ihre Blei Akkus gegen Lifepo4 Akkus zu tauschen, 5 X 12,8V mit je 50ah für alles gut 600€,
Auch
alles brav in Reihe geschaltet wie es vor mit Blei war, aber wenn ich versuche die letzte Schraube inklusive Kabel an den Pol zu setzen funkt es heftig!
Obwohl wirklich alles in Reihe ist und die Hauptsicherung aus ist. Was mache ich falsch?
Mit viel Pech überforderst du so die Schalt-FETs der fünf BMS.

Du solltest zur Sicherheit den Lieferanten fragen, wie viele von diesen Akkus du überhaupt gefahrlos in Reihe schalten darfst.

Den Rest kann ich leider nicht aus der Ferne beurteilen.

captfuture
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von captfuture »

https://www.ipowerqueen.de/products/pow ... actFormAsk

Das ist der Akku, es ist leider keine Angabe über die Zellanzahl zu finden... Und wieviel man in Reihe schalten darf, hab da mal hin geschrieben und nachgefragt, mal schauen ob sich einer meldet 😊

dominik
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von dominik »

Gibt es neben der "Hauptsicherung" noch andere Abgänge?

Wenn es kein geschlossener Stromkreis ist, kann auch nichts funken und auch kein BMS überlastet werden.
Denn es hängt ja alles in der Luft, erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann es funken und ggf. BMS vebraten. ;)

Irgendwas muss da noch dran hängen, eventuell der DCDC , welcher seine Kondensatoren mit einem kurzschlussähnlichem Strom geladen haben will?

Bilder wären vielleicht auch hilfreich, eventuell erkennt man ja was drauf.


Anbei noch der Text aus dem FAQ des Akku Herstellers.
A: Unsere Batterie unterstützt bis zu 4 identische Batterien in Reihe/Parallelschaltung.
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captfuture
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von captfuture »

Ja es sind noch 2 kleine Abgänge je an plus und minus mit zu befestigen an den großen mit dickeren Kabeln versehenen Klemmen. Das könnt der Laderregler Anschluß sein.
Aber wenn du Dominik, eine Angabe gefunden hast zum Anzahl in Reihe schalten und die nur bei 4 liegt, sind die Akkus leider ungeeignet und ich muss versuchen sie zurück zu geben.

Als Alternative habe ich den kompakten 60v mit 60ah Akku in einem Stück gefunden, der auch top reinpassen würde,
wäre der geeignete dann zum einbauen?


https://de.dhgate.com/product/60v-60ah- ... 8620250422

Peter51
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von Peter51 »

1. Vielleicht gibt der Hersteller noch die Reihenschaltung für 5 Batterien frei. Das Problem ist, sperrt das BMs einer Batterie, fallen am BMS nicht nur 12V ab sonders bis 72V.
2. Das sollte funktionieren.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von Peter51 »

Bevor man den Sicherungsautomaten auf EIN schaltet, sollte man diesen mit einer 230V Glühbirne in einer Renovierungsfassung (2 Kabel) überbrücken (Softladeschaltung).
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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 14:47
1. Vielleicht gibt der Hersteller noch die Reihenschaltung für 5 Batterien frei. Das Problem ist, sperrt das BMs einer Batterie, fallen am BMS nicht nur 12V ab sonders bis 72V.
2. Das sollte funktionieren.
Das würde ich auch erstmal in Erwägung ziehen.
Was auch gut sein kann ist, dass diese zwei Zusatzleitungen nicht nur zur Ladebuchse, sondern auch zum DC/DCWandler am Sicherungsautomaten vorbei gehen- da kann es auch zu einem gehörigen Potenzialunterschied kommen, dass es funkt- wer weiß was der aktiv versorgt bei "Zündung aus".
Liebe Grüße
Andi

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Re: Lifepo4 Akkus anklemmen, es funkt heftig!

Beitrag von PeterS. »

captfuture hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 12:51

Als Alternative habe ich den kompakten 60v mit 60ah Akku in einem Stück gefunden, der auch top reinpassen würde,
wäre der geeignete dann zum einbauen?


https://de.dhgate.com/product/60v-60ah- ... 8620250422
Hi :)

Abgesehen vom Funkenflug, ist der Accu okay?
Und was ist das für eine Plattform "dhgate.com"
Habe ich noch nie von gehört :oops:
Angegebene Lieferzeit 6.12.23 das wäre ja fast zwei Monate früher wie AliExpress??
Ist das vertrauenswürdig?

Gruß vom Peter

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