Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Da es immer wieder "Geschichten" über Akkus und deren Anwendung bzw. Handhabung gibt, möchte ich dieses Video zur Erweiterung Hintergrundwissens weitergeben:
https://www.youtube.com/watch?v=2I-QdZFQqP8
Hier wird fast jedes Thema behandelt, wo hier wiederkehrende Fragen gestellt werden. Sehr ausführlich, aber gut verständlich für den Laien und aufschlussreich.
https://www.youtube.com/watch?v=2I-QdZFQqP8
Hier wird fast jedes Thema behandelt, wo hier wiederkehrende Fragen gestellt werden. Sehr ausführlich, aber gut verständlich für den Laien und aufschlussreich.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- conny-r
- Beiträge: 2190
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Ja Andi, sehr aufschlußreich, hatte schon vor einiger Zeit einen Daumen von mir bekommen.
Gruß Conny
- didithekid
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Hallo Andi,
SUPER !
Mythos und Wahrheit unterscheiden sich eben.
VG
Didi
SUPER !
Mythos und Wahrheit unterscheiden sich eben.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Jep- man könnte bei jeder Diskussion um das Thema einfach den Link als Hilfe angeben- dann würden sich viele Stammtischweißheiten erledigen
Vieles was am Anfang der Entwicklung noch als Fakt galt is heute durch Langzeiterfahrungen widerlegt.
Interessant ist:
- Der Vergleich in den USA zwischen Teslas mit viel und Teslas mit wenig Schnellladungen zeigen bei selber Laufleistung keinen Unterschied in der Degradation des Akkus.
- Auch der Vergleich im Hinblick auf die unterschiedlichen Klimazonen zeigte, dass Akkus in kalten Regionen nicht schneller altern- eher das Gegenteil wurde beobachtet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus bzw. einzelne Zellenblöcke immer dann schnell sulfatieren, wenn der Übergangswiderstand zwischen den Paketen oder einzelner Zellen wegen schlechtem Kontakt zu hoch ist. Bei vielen dieser defekten Zellen stellte ich fest, dass z.B. die Punktschweißung so schlecht war, dass man mit wenig mechanischem Aufwand das Nickelband lösen konnte.
FDemmer könnte ja mal berichten, ob er auch schon diese Erfahrung gemacht hat.
Vieles was am Anfang der Entwicklung noch als Fakt galt is heute durch Langzeiterfahrungen widerlegt.
Interessant ist:
- Der Vergleich in den USA zwischen Teslas mit viel und Teslas mit wenig Schnellladungen zeigen bei selber Laufleistung keinen Unterschied in der Degradation des Akkus.
- Auch der Vergleich im Hinblick auf die unterschiedlichen Klimazonen zeigte, dass Akkus in kalten Regionen nicht schneller altern- eher das Gegenteil wurde beobachtet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus bzw. einzelne Zellenblöcke immer dann schnell sulfatieren, wenn der Übergangswiderstand zwischen den Paketen oder einzelner Zellen wegen schlechtem Kontakt zu hoch ist. Bei vielen dieser defekten Zellen stellte ich fest, dass z.B. die Punktschweißung so schlecht war, dass man mit wenig mechanischem Aufwand das Nickelband lösen konnte.
FDemmer könnte ja mal berichten, ob er auch schon diese Erfahrung gemacht hat.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Onkel_Otto
- Beiträge: 290
- Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
- Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Bist Du sicher das Li-Akkus sulfatiern ???E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 09:01...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus bzw. einzelne Zellenblöcke immer dann schnell sulfatieren ...
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Jep
Hier ein Auszug:
"Während bei der Blei Säure Akkumulatoren im wesentlichen die Sulfatierung (Batterie) zu einem Kapazitätsschwund führt, kann es bei Lithium Ionen Akkus beim wieder Aufladen zu internen Kurzschlüssen kommen. Bei einer Tiefentladung eines Akkus können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden."
Das ist auch eine Sulfatierung, da die Gewebestruktur undurchlässig wird und so den Innenwiderstand bei gleichzeitigem Kapazitätsverlust erhöht.
Welchen Begriff würdest Du denn bevorzugen?
Hier ein Auszug:
"Während bei der Blei Säure Akkumulatoren im wesentlichen die Sulfatierung (Batterie) zu einem Kapazitätsschwund führt, kann es bei Lithium Ionen Akkus beim wieder Aufladen zu internen Kurzschlüssen kommen. Bei einer Tiefentladung eines Akkus können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden."
Das ist auch eine Sulfatierung, da die Gewebestruktur undurchlässig wird und so den Innenwiderstand bei gleichzeitigem Kapazitätsverlust erhöht.
Welchen Begriff würdest Du denn bevorzugen?
Liebe Grüße
Andi
Andi
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18026
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Sulfat bedingt die Anwesenheit von Schwefel, den es im Zusammenhang mit Lithium nur bei einer Lithium-Schwefel Zelle geben kann. Die Haupt-Protagonisten dieser Technologie sind weg vom Markt, so dass bei keinerlei sonstiger Li-Ionen Chemie auch nur einen Hauch von Schwefel an Bord ist.
Lithium plating ist da das verstopfende Zauberwort…
Lithium plating ist da das verstopfende Zauberwort…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Das ist "nur" ein neuer Begriff in meinen Augen Das Kernthema bleibt aber analog. Du hast ne metallische Abscheidung auf der negativen Seite...selbe Auswirkung.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: Sehr gutes Video über LiFePo und genereller Akkutechnik- bitte ansehen!
Ja, habe ich schon öfter bei den billig Akkus erlebt,teilweise kann man das Nickelband von Hand abziehen , da es mehr geklebt als geschweißt erscheint. Da wird sogar am Schweißstrom gespart. Das hat aber an und für sich mit dem Thema nichts zu tun, es betrifft ja nur die mechanische Verbindung zwischen den Zellen und nicht die chemischen Abläufe innerhalb der Zellen.
E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 09:01Jep- man könnte bei jeder Diskussion um das Thema einfach den Link als Hilfe angeben- dann würden sich viele Stammtischweißheiten erledigen
Vieles was am Anfang der Entwicklung noch als Fakt galt is heute durch Langzeiterfahrungen widerlegt.
Interessant ist:
- Der Vergleich in den USA zwischen Teslas mit viel und Teslas mit wenig Schnellladungen zeigen bei selber Laufleistung keinen Unterschied in der Degradation des Akkus.
- Auch der Vergleich im Hinblick auf die unterschiedlichen Klimazonen zeigte, dass Akkus in kalten Regionen nicht schneller altern- eher das Gegenteil wurde beobachtet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus bzw. einzelne Zellenblöcke immer dann schnell sulfatieren, wenn der Übergangswiderstand zwischen den Paketen oder einzelner Zellen wegen schlechtem Kontakt zu hoch ist. Bei vielen dieser defekten Zellen stellte ich fest, dass z.B. die Punktschweißung so schlecht war, dass man mit wenig mechanischem Aufwand das Nickelband lösen konnte.
FDemmer könnte ja mal berichten, ob er auch schon diese Erfahrung gemacht hat.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste