Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute Vormittag habe ich mir für den Seitenständerschalter eine andere schnellere Lösung überlegt. Der Roller darf ja bei ausgeklappten Seitenständer nicht Anfahren. Ich habe nunmehr den Schalter "Schliesser" zwischen Batterie Minus und Controller brake-L eingeschleift. Funktioniert wunderbar und es ist nun so, wie es sein soll.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Tolles Projekt, geht ja gut voran. Auch die Idee mit dem Seitenständer-Schalter. Welche Kfz-Relais verwendest du?
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum du die Flex-Verbinder wieder rauswerfen willst. Eigentlich wollte ich es bei der Vectrix jetzt genau so machen. Dabei überlege ich auch, ob ich die Balancer-Kabel gleich mit eincrimpe.
Grade wenn da noch Bewegung drin ist, ist das doch viel besser, oder? Welchen Querschnitt hast du verwendet?
Schöne Grüße, Bertolt
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum du die Flex-Verbinder wieder rauswerfen willst. Eigentlich wollte ich es bei der Vectrix jetzt genau so machen. Dabei überlege ich auch, ob ich die Balancer-Kabel gleich mit eincrimpe.
Grade wenn da noch Bewegung drin ist, ist das doch viel besser, oder? Welchen Querschnitt hast du verwendet?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, meinen 120er E-Max L3e-A1 habe ich im Oktober 2015 mit 4 schwachen 12V Greensavern gekauft. Diese hatte ich durch 16 Stück 100Ah LFP-Zellen ersetzt. Insofern ist das Projekt schon 9Jahre alt..... So 2018 habe 8 Stück weitere 100Ah LFP-Zellen hinzugebaut verbunden mit einem Controllerwechsel wegen den nunmehr 72V. Der Sabvoton SSC72150 war damals das new model. Nach der Winterpause meckert das Jikong BMS Active Balancer BT zu hohe "Wire Widerstände" an. Verwendet habe ich für die Brücken 10mm² Ich fahre ja nur kurz mit 100A. Letztes Jahr habe im schwarz-orangenen E-Max90s 16 Stück LFP 105Ah Zellen mit "bus bars" verbaut. Der Aufbau geht schneller und die Zellen können sich etwas bewegen, da die Zellen imer nur mit einer Seite verbunden sind. Eine 100Ah LFP-Zelle enthält vier 25Ah pouches
Morgen hole ich mir erst einmal eine neue TÜV Plakette.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Eigentlich haben ja nur die Balancerkabel zu hohen Widerstand. An den flexiblen Zellverbindern würde ich nichts ändern. Die sind doch auch nur einseitig verbunden und noch beweglicher als die Bus-Bars. Bei den Vectrix-Zellen (175Ah ) sind Bus-Bars dabei. Aber bei 36 Stück in Serie und am Ende auf drei Etagen würde ich mich auf die Blechstreifen nicht gerne verlassen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dünne Blechstreifen als Bus Bar taugen nichts. https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... pt=glo2deu Meine haben einen Querschnitt von 14 * 1,2mm = 16,8mm². 2 Ebenen sind ja sportlich. Aber, gleich 3 Etagen?!.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nur die letzten sechs kommen liegend oben drauf!
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mein 120er E-Max hat diese Woche neuen TÜV bekommen. Licht, Blinker alles in Ordnung. LKL hat er mit gebremsten Vorderrad im Stillstand geprüft An der Schwinge hat er nur leicht geruckelt. Bei seiner Probefahrt wollte er mit ausgeklappten Seitenständer losfahren. Sein Kommentar: Warum fährt er denn nicht? Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass der Roller mit ausgeklappten Seitenständer nicht fährt.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dann hat dieser Prüfer wohl noch nicht mit motorisierten Zweirädern zu tun gehabt
Aber Glückwunsch Dir für weitere Zwei Jahre mit dem 120er E-Max
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich danke Dir für deinen Glückwunsch zur blauen Plakette. Dies Jahr werden es wohl mit meinen drei betriebsbereiten E-Mäxen 4.000 elektrische Kilometer werden. Hinzu kommen noch ca. 6.000 km mit meinem Verbrennerauto.
Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Ostertage.
P.S. Der Prüfer, Dipl.- Ing, ist ca. 1,70m groß und ca. 65kg schwer. Er ist der Niederlassungsleiter der Station. Er wollte wohl einmal Elektroroller fahren. Er hat letztes Jahr die beiden Gutachten - Nummerschild 260 * 200mm Anbringung & Ausleuchtung - für meine schwarz - orangenen E-Mäxe geschrieben. Bei einer Zero S käme er wohl nicht mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Ostertage.
P.S. Der Prüfer, Dipl.- Ing, ist ca. 1,70m groß und ca. 65kg schwer. Er ist der Niederlassungsleiter der Station. Er wollte wohl einmal Elektroroller fahren. Er hat letztes Jahr die beiden Gutachten - Nummerschild 260 * 200mm Anbringung & Ausleuchtung - für meine schwarz - orangenen E-Mäxe geschrieben. Bei einer Zero S käme er wohl nicht mit den Zehenspitzen auf den Boden.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... pt=glo2deu
Ich habe gestern knapp 90,- Euro investiert für ein 84V 20A Ladegerät - Nominalspannung der Batterie 72V.
Des Weiteren gab es einen neuen Continental 130/60 13Zoll Reifen made in Vietnam fürs Hinterrad. Fährt sich gut, kein Höhenschlag - auf dem Hauptständer getestet.
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