uvos hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2024, 12:28Ich fahre diesen akku im 50/50 wechsel mit dem original schon seit 12000Km. Ich habe ein messgeraet an meinem falkon (https://www.ebay.de/itm/145645929988) und uberwache dammit die kapazietaet, Der orignal akku hat in seinen 6000km schon ziemlich nachgelassen, hat etwa 16Ah noch und der interne wiederstand ist ziemlich hoch gegangen. Der og akku hat immernoch >20Ah. Ist naturlich nur ein datenpunkt und nicht umbedingt ein inidkator fur all exemplare aber der original akku scheint bei mir wesendlich schlechtere zellen drin zu haben.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Villeicht hast du da ja eine Antwort zu:
Wenn ich den Akku tiefenentlade (war gestern leider gezwungen ich weiß das ist nicht gesund) hat der Akku komplett dicht gemacht. Also es wäre sicher noch etwas Saft drin gewesen aber irgendwas blockiert dann und dann dauert es auch immer einen Moment bis man ihn wieder anschalten kann bzw laden kann.
Ist das ein Normales verhalten oder hat der Akku einen knall?
Beim Original Akku hatte ich das Problem nicht. Der entlädt bis zum letzten Tropfen und dann geht er irgendwann aus.
Beim Ersatz akku würde ich schätzen das bei den letzten 4-5% dicht macht.