Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch
Einmal alles aufmachen, die Kolben und Bolzen reinigen und mit Keramikpaste oder was passenden behandeln, bei den Belägen die Fugen reinigen und die Kanten mit der Feile etwas brechen. Alle Schrauben ordentlich festziehen, wenn möglich die Bremsscheibe auf der Felge um ein Loch 90/ 120 Grad verdrehen , dann sollte da für 8000 km Ruhe sein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Roller: Futura Falcon 3400
- PLZ: 35
Danke für Eure guten Hinweise.
Ich habe letzte Woche einen Satz neue Bremsklötze von Futura bekommen. Nächste Woche fahre ich mal zu einem Bekannten Kfz Mechaniker, der mir die Dinger einbaut.
Ich selbst habe mit den Bremsen keine Erfahrung und will beim Wechsel nichts falsch machen, auch wenn ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin. Denke ich
Aber eine Bremse ist sicherheitsrelevant und da will ich keinen Mist bauen.
Ich habe letzte Woche einen Satz neue Bremsklötze von Futura bekommen. Nächste Woche fahre ich mal zu einem Bekannten Kfz Mechaniker, der mir die Dinger einbaut.
Ich selbst habe mit den Bremsen keine Erfahrung und will beim Wechsel nichts falsch machen, auch wenn ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin. Denke ich
Aber eine Bremse ist sicherheitsrelevant und da will ich keinen Mist bauen.
-
Mein bekannter Kfz-Mechaniker hat gestern die Bremsbacken, die ich kostenfrei von Futura erhalten habe, eingebaut. Und siehe da, es hat sich nichts verändert. Außer das die Geräuschkulisse des bremsenden LKW weg ist und die Bremse nicht mehr so bissig ist, ist ansonsten keine wesentliche Änderung zu spüren. Das Scheppern oder Rasseln ist immer noch da. Der Bremskolben war so weit er das beurteilen konnte auch leichtgängig.
Mein Kfztler tippt auf einen ganz leichten Schlag in der Bremsscheibe. Sehen bzw erkennen kann man das leider nicht so wirklich beim Drehen mit der Hand und leichtem anbremsen.
Und ja, die Bremsbacken vorne sind in so einem Federpaket eingesetzt und nur mit einem Stift, der durch einen Split gesichert ist, fixiert. Da könnte durchaus etwas Spiel drin sein.
Das mit dem Bleck von der Vespa verstehe ich nicht. Welches genau? Wo kann ich das beziehen?
Grüße aus Marburg
Mein Kfztler tippt auf einen ganz leichten Schlag in der Bremsscheibe. Sehen bzw erkennen kann man das leider nicht so wirklich beim Drehen mit der Hand und leichtem anbremsen.
Und ja, die Bremsbacken vorne sind in so einem Federpaket eingesetzt und nur mit einem Stift, der durch einen Split gesichert ist, fixiert. Da könnte durchaus etwas Spiel drin sein.
Das mit dem Bleck von der Vespa verstehe ich nicht. Welches genau? Wo kann ich das beziehen?
Grüße aus Marburg
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Roller: Elektroroller Futura Falcon 3400
- PLZ: 70176
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir fängt es ab 35km/h an ebenfalls vorne.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
LG
ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir fängt es ab 35km/h an ebenfalls vorne.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
LG
-
Nein. Nicht wirklich. Futura hat mir neue Belege zukommen lassen. Die hat ein bekannter Automechaniker eingebaut. Dabei wurde noch irgendeine Paste aufgetragen. Ich dacht tatsächlich es sei behoben. Es war tatsächlich leiser auf den ersten Kilometern. Nun ist es wieder da. Es hat sich jedoch das Geschwindigkeitsfenster etwas nach oben auf 45 bis 50km/h verschoben. Total nervig.
Ich glaube tatsächlich, dass es ein Schleifen der Beläge an der Scheibe ist. Bin gespannt, wie sich das entwickelt wenn die nasse Jahreszeit wiederkommt. Die alten Beläge griffen nur auf kleiner Fläche und korrodierten so vor sich hin. Wahrscheinlich verstärkt das den Effekt.
Ich glaube tatsächlich, dass es ein Schleifen der Beläge an der Scheibe ist. Bin gespannt, wie sich das entwickelt wenn die nasse Jahreszeit wiederkommt. Die alten Beläge griffen nur auf kleiner Fläche und korrodierten so vor sich hin. Wahrscheinlich verstärkt das den Effekt.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Verdacht, dass das Problem an der Bremsscheibe liegt. Möglicherweise ist diese nicht richtig gewuchtet. Ähnlich wie bei Autoreifen, die nicht gewuchtet sind und bei hoher Geschwindigkeit zu vibrieren beginnen, könnte auch hier ein Ungleichgewicht vorliegen. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Ich finde es übrigens merkwürdig, dass Elektroroller Futura meine Anfragen auf ihrer Homepage (Forum) löscht. Ich habe das Problem zweimal im Forum beschrieben, doch nach ein paar Stunden waren meine Beiträge verschwunden. Eine E-Mail habe ich ebenfalls geschrieben – mal sehen, was daraus wird.
Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich nervig.
Ich finde es übrigens merkwürdig, dass Elektroroller Futura meine Anfragen auf ihrer Homepage (Forum) löscht. Ich habe das Problem zweimal im Forum beschrieben, doch nach ein paar Stunden waren meine Beiträge verschwunden. Eine E-Mail habe ich ebenfalls geschrieben – mal sehen, was daraus wird.
Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich nervig.
-
Es gibt Neuigkeiten!
Der Kundenservice von Elektroroller Futura hat sich per E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt. Nach einigem Hin- und Herschreiben, einschließlich der Zusendung einer Videoaufnahme des Geräusches, meinte der Mitarbeiter, dass er ebenfalls den Verdacht habe, dass die Bremsscheibe nicht richtig gewuchtet ist (was auch mein Verdacht war, wie man im vorherigen Beitrag sieht). Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Der Kundenservice von Elektroroller Futura hat sich per E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt. Nach einigem Hin- und Herschreiben, einschließlich der Zusendung einer Videoaufnahme des Geräusches, meinte der Mitarbeiter, dass er ebenfalls den Verdacht habe, dass die Bremsscheibe nicht richtig gewuchtet ist (was auch mein Verdacht war, wie man im vorherigen Beitrag sieht). Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
.E-ScooterFalcon hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 17:06Es gibt Neuigkeiten!
Der Kundenservice von Elektroroller Futura hat sich per E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt. Nach einigem Hin- und Herschreiben, einschließlich der Zusendung einer Videoaufnahme des Geräusches,
meinte der Mitarbeiter, dass er ebenfalls den Verdacht habe, dass die Bremsscheibe nicht richtig gewuchtet ist
(was auch mein Verdacht war, wie man im vorherigen Beitrag sieht). Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Ich schätze er ist nicht richtig gewuchtet. Als wenn bei dem Billigschrott etwas gewuchtet wäre.
Gruß Conny
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
genau...
bremsscheiben werden nicht gewuchtet....(außer qualitätshersteller, etc..)
das ist ein billigteil aus china, und bei der langsamen drehgeschwindigkeit hat das eh kein einfluß auf irgendwas....
bei meinem motorrad wird das ganze rad gewuchtet, und nicht mal das lass ich machen (ein heftiges bremsen, weg ist die wuchtung)
die scheibe ist leicht verzogen, und schleift an den belägen, bzw die kolben gehen da nicht ganz zurück bei den billigen bremsanlagen.
vg