Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
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Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Hi allerseits.
Ich suche ein zuverlässiges Elektromoped fürs zur Arbeit pendeln. Jeden Tag. Möglichst viele Jahre.
Da ich ein Großstadtbewohner bin, habe ich keine eigene Lademöglichkeit, und muss den Akku jedes Mal zum Laden nach Hause mitnehmen. Geparkt wird auch an der Laterne, ich habe leider keinen Garagenplatz.
Bis jetzt hatte ich den 50-er Elektroroller von UNU (die Pro Version mit 4KW). Da war ich eigentlich auch zufrieden, da ist die Zuverlässigkeit aber ein Fremdwort. Wenn das Teil nicht ständig was hätte, wäre der optimal.
Preislich darf das Ding auch ruhig n bissle mehr kosten, da bin ich überhaupt nicht knauserig, WENN dadurch eben die Zuverlässigkeit sichergestellt ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Immer raus mit der Sprache )
Ich suche ein zuverlässiges Elektromoped fürs zur Arbeit pendeln. Jeden Tag. Möglichst viele Jahre.
Da ich ein Großstadtbewohner bin, habe ich keine eigene Lademöglichkeit, und muss den Akku jedes Mal zum Laden nach Hause mitnehmen. Geparkt wird auch an der Laterne, ich habe leider keinen Garagenplatz.
Bis jetzt hatte ich den 50-er Elektroroller von UNU (die Pro Version mit 4KW). Da war ich eigentlich auch zufrieden, da ist die Zuverlässigkeit aber ein Fremdwort. Wenn das Teil nicht ständig was hätte, wäre der optimal.
Preislich darf das Ding auch ruhig n bissle mehr kosten, da bin ich überhaupt nicht knauserig, WENN dadurch eben die Zuverlässigkeit sichergestellt ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
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- didithekid
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Hallo sheepdog,
bei Allem, was man sich leisten kann, ist da der asiatische Anteil an der Technik recht hoch (wie ja auch beim UNU).
Allerdings gibt es bei den Chinesen ja auch "Premium"-Hersteller wie NIU, YADEA, Super Soco und HORWIN, wo sich die die Probleme in Genzen halten. Die INOA-Roller von Nova Motors sind wohl auch ganz OK, wenngleich kein örtlicher Händler die vertreibt (rollende Werkstatt).
UNU verwendet (zu) viele Spezial-Lösungen, die man bei geringer Stückzahl kaum in zuverlässiger Teileproduktion umgesetzt bekommt und die Teile dann auch schwer erhältlich sind. NIU und die anderen großen China-Hersteller produzieren hingegen Milionen von Rollern . Auch da können neue Modelle "Kinderkrankheiten" haben, was sich aber im zweiten Jahr im Allgemeinen gibt.
Du solltest Dir auch die Frage stellen, ob dir 45 km/h reichen (mit B196 Nachschulung ginge es ja flotter) und welche Reichweite Du (auch am Wochenende) gerne hättest.
Die Körpergröße spielt auch eine Rolle, ob nun besser 75 cm Sitzhöhe (wäre mit mit 181 cm zu klein) oder 81cm Sitzhöhe.
Hohe Sitzhöhe hätte dieser:
gibt es mit 45 km/h: https://www.trankvile.com/produkt/niu-m ... e-45-km-h/
und mit 70 km/h: https://www.trankvile.com/produkt/niu-m ... e-70-km-h/
Eine 100 km/h -Version gäbe es auch.
Preisgünstiger wären diese:
https://www.trankvile.com/produkt/yadea-g5/
https://www.trankvile.com/product-categ ... erby=price
https://www.trankvile.com/produkt/horwi ... ard-range/
Mopped/Motorrad ginge auch (aber kein Stauraum wie in den Rollern):
https://www.trankvile.com/produkt/super ... r-grau-75/
Ich hatte NIU an den Anfang gesetzt, weil unsere Vielfaher hier, über diese Laufleistungen berichtet haben:
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=200
Auch der UNU Classic (Rebel) war ja damals halbwegs zuverlässig; aber eben nicht der -Pro.
Insbesondere wünsche ich Dir - egal welcher Roller es wird, - dass Du ein Exemplar bekommst, dass Dich nicht mehr im Stich lässt.
Viele Grüße
Didi
bei Allem, was man sich leisten kann, ist da der asiatische Anteil an der Technik recht hoch (wie ja auch beim UNU).
Allerdings gibt es bei den Chinesen ja auch "Premium"-Hersteller wie NIU, YADEA, Super Soco und HORWIN, wo sich die die Probleme in Genzen halten. Die INOA-Roller von Nova Motors sind wohl auch ganz OK, wenngleich kein örtlicher Händler die vertreibt (rollende Werkstatt).
UNU verwendet (zu) viele Spezial-Lösungen, die man bei geringer Stückzahl kaum in zuverlässiger Teileproduktion umgesetzt bekommt und die Teile dann auch schwer erhältlich sind. NIU und die anderen großen China-Hersteller produzieren hingegen Milionen von Rollern . Auch da können neue Modelle "Kinderkrankheiten" haben, was sich aber im zweiten Jahr im Allgemeinen gibt.
Du solltest Dir auch die Frage stellen, ob dir 45 km/h reichen (mit B196 Nachschulung ginge es ja flotter) und welche Reichweite Du (auch am Wochenende) gerne hättest.
Die Körpergröße spielt auch eine Rolle, ob nun besser 75 cm Sitzhöhe (wäre mit mit 181 cm zu klein) oder 81cm Sitzhöhe.
Hohe Sitzhöhe hätte dieser:
gibt es mit 45 km/h: https://www.trankvile.com/produkt/niu-m ... e-45-km-h/
und mit 70 km/h: https://www.trankvile.com/produkt/niu-m ... e-70-km-h/
Eine 100 km/h -Version gäbe es auch.
Preisgünstiger wären diese:
https://www.trankvile.com/produkt/yadea-g5/
https://www.trankvile.com/product-categ ... erby=price
https://www.trankvile.com/produkt/horwi ... ard-range/
Mopped/Motorrad ginge auch (aber kein Stauraum wie in den Rollern):
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Ich hatte NIU an den Anfang gesetzt, weil unsere Vielfaher hier, über diese Laufleistungen berichtet haben:
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Auch der UNU Classic (Rebel) war ja damals halbwegs zuverlässig; aber eben nicht der -Pro.
Insbesondere wünsche ich Dir - egal welcher Roller es wird, - dass Du ein Exemplar bekommst, dass Dich nicht mehr im Stich lässt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Nun,
Ich habe ja B196 Erweiterung daher wäre was schnelleres auch durchaus eine Option. Niu schreckt mich eben mit der sagenhaften China-Qualität ab.
Ich spiele eher mit den Gedanken an den BMW CE 02 der noch nicht rausgekommen ist ....
Ich habe ja B196 Erweiterung daher wäre was schnelleres auch durchaus eine Option. Niu schreckt mich eben mit der sagenhaften China-Qualität ab.
Ich spiele eher mit den Gedanken an den BMW CE 02 der noch nicht rausgekommen ist ....
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Wenn draußen, dann ohne allen Schickimicki, in der Stadt lohnt 196 je nach Größe der Stadt ja gar nicht.
Ich würde was von Nova kaufen.
Ich würde was von Nova kaufen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- didithekid
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Hallo,
so ein teures BMW-Edel-Gerät ständig im Regen stehen zu lassen, kann aber auch dazu führen, dass es sich anders verhält, als die meisten der Marken-Kollegen, die in der beheizten Garage stehen.
Für den Preis eines BMW-Rollers kann man sich davon zwei vor die Tür stellen, wovon mindestens ein Exemplar dann fagrbereit wäre:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
Und jeder von denen, hätte mehr Energie im Akku, als das BMW-Gerät.
Viele Grüße
Didi
so ein teures BMW-Edel-Gerät ständig im Regen stehen zu lassen, kann aber auch dazu führen, dass es sich anders verhält, als die meisten der Marken-Kollegen, die in der beheizten Garage stehen.
Für den Preis eines BMW-Rollers kann man sich davon zwei vor die Tür stellen, wovon mindestens ein Exemplar dann fagrbereit wäre:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
Und jeder von denen, hätte mehr Energie im Akku, als das BMW-Gerät.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 1. Apr 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Gute Wahl, auch die 80 km/ h sind nett.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
1. April ist doch erst Morgen.didithekid hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2024, 21:57Und jeder von denen, hätte mehr Energie im Akku, als das BMW-Gerät.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Da der Threadersteller vom CE02 spricht, hat Didi absolut recht.Peter51 hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2024, 22:181. April ist doch erst Morgen.didithekid hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2024, 21:57Und jeder von denen, hätte mehr Energie im Akku, als das BMW-Gerät.
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Re: Moped für die Stadt zum pendeln, laternenparker.
Das it dem CE02, den es noch gar nicht zu kaufen gibt, habe ich übersehen.
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