Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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MEroller
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Gearsen hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 00:50
Das Problem ist, dass du ab CCS 2.0 nicht Batterien unter 200 Volt laden kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
Von daher ist die CCS-Ansage humbug bei einer Batterie mit 88 Volt Nennspannung bei der Rezon Bohemia.
Es gibt schon länger bi-direktionale Buck-Boost-DC/DC Konverter. Die identische Ladeleistung für AC und DC bei der Bohemia spricht sehr dafür, dass ein solcher Tausendsassa, erweitert um einen Gleichrichter-Eingang, dort zum Einsatz kommt:

Bei AC wird der Gleichtrichter-Eingang aktiv, und der DC/DC Konverter spannt die 400V DC auf die ~80V auf Batterieseite runter, genau wie es jedes gewöhnliche galv. getrennte Ladenetzteil macht.

Bei DC sind die CCS-Pins direkt mit dem DC-Ein- / -Ausgang des Konverters verbunden, und nach dem LIN-Handshake, während dem die Bohemian ihre liderliche Ladeleistung und die fiktive Batteriespannung kommuniziert, schaltet der Konverter zuerst auf Boostbetrieb, und spannt die Batteriespannung hoch auf z.B. 300V DC an den CCS Pins, woraufhin die Ladesäule ihre Ladespannung angleicht, und mit Ladebeginn schaltet der DC/DC-Konverter wieder auf Buck-Betrieb um, und die z.B. 300V der Ladesäule werden auf die von der Batterie gerade benötigte Ladespannung gewandelt.

Ist nicht hübsch, und mit ähnlich hohen Ladeverlusten wie beim AC-laden gestraft, aber es erweitert die Lademöglichkeiten der Bohemian.
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Gearsen
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gearsen »

Interessant. Das war mir nicht bekannt. Aber wie du sagst nicht hübsch, da die Umwandlungsverluste vermutlich ähnlich zu reinem Wechselstrom laden sind. Danke für den Hinweis! Da bin ich ja echt gespannt.
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MrGreenwood
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

Es bleibt spannend:

Hello,

Rezon Motorcycles has a new announcement to make about our latest model, the Rezon Bohemia. Due to customer demand, we have increased the size of the motor so it will not accelerate from 0-100km/h in under 5 seconds, have a top speed of justover 150km/h while still remaining in the A1/125cc license class. All other specifications shall remain the same. As a reminder, here they are.

The key specifications of the Rezon Bohemia are as follows; 15.3kwh battery pack with areal range of 260km, 150km/h top speed, 0-100km/h in 6 seconds, Nissin brakes,Michelin tyres, 6.6kw onboard charger and both AC & DC charging enable as standard. The Bohemias sold in Europe will be built in the Czech Republic and this first model will be in the A1 class in Europe which means anyone licensed to ride a gearless 125cc bike will be able to ride a Rezon Bohemia. The MSRP is €10,000 + VAT on the road and not including any government incentives. The full specifications are available on our website along with a downloadable technical sheet, which is www.rezonmotorcycles.com.

There are afew key points with our new motorcycle I would like to share that will make the Rezon Bohemia a very appealing package.

Dual DC& AC Charging: Every Bohemia comes with a duel onboard charging setup so it can accept current from both Type 2 and CCS charging stations at 6.6kw. Our riders will never be stranded because they only have access to an incompatible charging station.

New battery design: The battery pack is our own design that is built in a modular setup without requiring soldering or spot welding. This has made the pack considerably easier to assemble and if anything goes wrong, every part can be accessed and replacedeasily. The cells can also be individually replaced if one was to fail although a customer is unlikely to experience this as out of every motorcycle we ever sold, not one of them had a cell failure. We are once again using Farasis cells with the Rezon Bohemia.

Assembly in Europe: In order to ensure the bikes are built properly, we are assembling them in the Czech Republic. This also allows us to add European parts where they either financially made sense or are a required improvement. To begin with, the only notable Euro parts will be Michelin tyres although that is subject to change.

If you would like more information, feel free to get in touch. We will be listing ourfirst dealers in the coming days although we are taking pre-order requests immediately through our website. Orders placed before the end of April will have a June delivery so order now to avoid disappointment.

Bestregards

Rezon Motorcycles
ORA Funky Cat 400 Pro+
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MEroller
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Rezon Motorcycles hat geschrieben:Due to customer demand, we have increased the size of the motor so it will not accelerate from 0-100km/h in under 5 seconds, have a top speed of justover 150km/h while still remaining in the A1/125cc license class.
Das fette und das rote widersprechen sich - außer die Durchmesser-Vergrößerung des Motors (wenn das gemeint ist mit "increased ... size") würde für die erhöhte Drehmomentabgabe bei niedrigen Drehzahlen die Maximalleistung oben rum opfern. Dieser Teil der Meldung hört sich auf jeden Fall sehr sonderbar an.

Und weiterhin nährt die identische Ladeleistung mit AC UND DC den Verdacht, dass spezielle Ladegeräte verwendet werden, welche beide Ladeverfahren in denselben Geräten möglich machen, sowohl Gleichrichten und herunterspannen bei AC, als auch DC/DC Conversion bei DC.

Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit diesmal stimmen würden, und die Preise nicht steigen, könnte das ein sehr überzeugende Paket werden, das Zero den Schneid abgräbt. Wenn sich Rezon länger halten kann als Alrendo...
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Ich denke das sollte "now" anstatt "not" heißen :D
dann machts Sinn.

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MEroller
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

In der Tat könnte das ein Schreibfehler sein, aber ein fataler :lol:
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dominik
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Weiter im Text wird dann aber geschrieben 0-100 in 6 Sekunden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Der Text ist insgesamt schon sehr besonders. Auf der einen Seite tut man so, also würde da etwas völlig Neues entstehen, aber dann referenziert man auf früher schon verbaute Akkutechnologie, mit der noch nie einen Kunde Probleme gehabt haben soll. Da es keine Kunden dem jetzigen Firmennamen geben kann, wird also auf Alrendo angespielt, man möchte aber wohl mit dem Thema nichts mehr zu tun haben. Das kann ich nachvollziehen. :D Was hindert denn dann die Tschechen, auch künftig alle Jahre lang einen neuen Firmennamen zu zaubern, um dem Supportaufwand / After-Sales-Service wieder elegant zu entkommen?
Die Michelin-Reifen sind geplant, aber das kann sich noch ändern. Wer also jetzt vorbestellt könnte genauso gut irgendwelche Chinareifen bekommen ohne eine Handhabe dagegen zu haben. Gut, manche Kunden haben ja auch fest damit gerechnet, dass die Alrendo nicht mit dem Federbein auf dem Markt kommt, die die ersten Showmodelle hatten.
Und was nutzt die Montage in Europa, wenn doch nur die Bereifung aus Europa kommen soll (falls das nicht noch geändert wird). Sinn würde das nur machen, wenn gleichzeitig so Nettigkeiten wie Pulverbeschichtungen des Rahmens vorgenommen würden, weniger rostanfällige Schrauben zum Einsatz kämen, ..., die Wasserdichtigkeit aller Komponenten geprüft würde usw..

Aber jetzt freuen wir uns darauf, dass wir bereits Ende Juni die ersten Kundenreviews erwarten können sollen. Hoffentlich macht dann mal jemand eine GPS-basierte Geschwindigkeitsmessung bei 150km/h.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 08:49
Ich denke das sollte "now" anstatt "not" heißen :D
dann machts Sinn.
Connor hat meine Vermutung bestätigt, es ist tatsächlich ein Typo und sollte "now" heißen :D

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Wenn das mit dem AC/DC laden funktionieren sollte, wäre das schon ein Riesending.

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