Es gibt schon länger bi-direktionale Buck-Boost-DC/DC Konverter. Die identische Ladeleistung für AC und DC bei der Bohemia spricht sehr dafür, dass ein solcher Tausendsassa, erweitert um einen Gleichrichter-Eingang, dort zum Einsatz kommt:Gearsen hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 00:50Das Problem ist, dass du ab CCS 2.0 nicht Batterien unter 200 Volt laden kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
Von daher ist die CCS-Ansage humbug bei einer Batterie mit 88 Volt Nennspannung bei der Rezon Bohemia.
Bei AC wird der Gleichtrichter-Eingang aktiv, und der DC/DC Konverter spannt die 400V DC auf die ~80V auf Batterieseite runter, genau wie es jedes gewöhnliche galv. getrennte Ladenetzteil macht.
Bei DC sind die CCS-Pins direkt mit dem DC-Ein- / -Ausgang des Konverters verbunden, und nach dem LIN-Handshake, während dem die Bohemian ihre liderliche Ladeleistung und die fiktive Batteriespannung kommuniziert, schaltet der Konverter zuerst auf Boostbetrieb, und spannt die Batteriespannung hoch auf z.B. 300V DC an den CCS Pins, woraufhin die Ladesäule ihre Ladespannung angleicht, und mit Ladebeginn schaltet der DC/DC-Konverter wieder auf Buck-Betrieb um, und die z.B. 300V der Ladesäule werden auf die von der Batterie gerade benötigte Ladespannung gewandelt.
Ist nicht hübsch, und mit ähnlich hohen Ladeverlusten wie beim AC-laden gestraft, aber es erweitert die Lademöglichkeiten der Bohemian.