Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Antworten
Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

wo ich mich die ganze Zeit nur gedanklich im Kreis drehe ist die Sache mit der Stromstärke für das Laden. Ich habe da Schiß, dass ich zuviel "Strom gebe".
ich möchte jetzt eine Zelle nachladen (das Ladegerät hat - sozusagen als Vorbereitung dieser Aktion - zuerst bis zum Ende geladen und abgeschaltet).

ich gehe da also folgendermaßen vor:
1. schließe das Ladegerät (ohne den Balancer abzuschrauben) ausgeschaltet und mit maximaler Strom/Spannungsbegrenzung (0V/0A) +/- an.
2. schalte das Ladegerät ein und drehe den Spannungsregler auf erst mal 3V, den Stromregler voll auf (3A). <-- hier habe ich keine Skala - wie also "einstellen"?? an den Reglern (das Ladegerät macht max. 3A / 30V)
3. jetzt frage ich mich, ob hier auch tatsächlich 3 A angezeigt werden und ob ich da etwas zuviel draufgebe! Bei einem Versuch mit 2 AA Akkus in Reihe habe ich nämlich mal auf 1,4V und 0,4A eingestellt und bei Anschalten auf "Outbut" fiel die Stromstärke auf 0A zurück :shock:

Gelernt habe ich hier :mrgreen: , dass das Wichtigste die Spannung ist. Ich also beobaxchten muss, das die Spannung nicht über 3,7V geht und beim Laden bei etwa 0,5A aufhören sollte.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

also 3A "einstellen" und gut is
bei 40Ah können die eine Menge Strom vertragen.

so wie Du die Platte mit den Bananenbuchsen und den junsi angeschlossen hast, kann der Ladestrom um ~2A auch über die dünnen (0,75mm2) , also dieselbe Stärke wie die Kabel auf Deinem Foto mit dem weißen 9-adrigem "BMS"-Stecker fließen, korrekt? Dieselbe Kabeldicke haben meine zwischen BMS und Akkuzellen.

Wenn ich das vorher wüsste, bevor ich mit den Fingern fühlen muss, ob die Kabel dann schon warm werden ;)

Bei meinem letzten Ladevorgang als Vorbereitung für das manuelle Laden haben mich diese Werte (hier nur die Grafik von 8 der 16 Zellen) ein wenig überrrascht. So als könne man die Zellen auch so Stück für Stück mit dem ERoller-Ladegerät anfüttern. Wenn man nur den ersten Abschnitt bis kurz nach Ladeende betrachtet:
(die grüne Linie soll grob den Beginn der Ladeschlußspannung darstellen)
LadungZellen9bis16.jpg
sieht das ja fast so aus, als würden die restlichen Zellen aufholen.

aber das hier:
LadungZellen9bis16Spannungsabfall.jpg
sagt mir, dass diese restlichen es doch nicht "geschafft" haben, oder irre ich mich?

Ich glaube, die Werte bei den Zellen 1 bis 8 lassen dann meine "Hoffnung" schwinden:
LadungZellen1bis8.jpg
hier kamen die Restlichen nicht auf das gewünschte Niveau.

ach ja! alle 3 Grafiken sind nicht unter Last , sondern nur durch Laden und Ruhemodus (über Nacht) entstanden :-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
habe das manuelle Nachladen der Zelle 5 (als eine der stärkeren Zellen) mit dem junsi celllog dokumentiert und einem Multimeter beobachtet:
manuellesLadenZelle5_derZellen1bis8.jpg
Das spätere, nach längerer Fahrt ca.15km-20km normale Laden (Roller-Ladegerät) überrascht mich etwas!!!
Die nachgezogene Zelle 5 wird doch nicht die Zellen 7 und 8 "nach oben drücken" ????
Wir wollten doch keine 4V :o
VollladungZellen1bis8_nachFahrtmitmanuellAufgeladenerZelle5.jpg
zum Vergleich nochmal die Grafik mit den Ausreißern Zelle 7 und 8 (eine der Messungen bei Volladung mit Ladegerät vor dem Aufpäppeln der Zelle5!). Die Zelle 5 wird doch wohl jetzt nicht auch zu einem Ausreißer??
VergleichDamaligeausreisser7und8_Zellen1bis8Volladungnach22km.jpg

Muss man grundsätzlich erst ALLE starken Zellen hochziehen, bevor es auf die nächste Fahrt (und anschl. Laden mit ERoller- Ladegerät) geht?
Also Zelle für Zelle Tag fürTag wird nicht empfohlen?

Die schwächeren Zellen (hier Zelle 7 und 8) sollen doch nicht noch weiter nach oben gehen?

@ 2Alf20658:
Die Kabel an den Zellen scheinen doch keine 0,75mm2 zu sein. Habe mich wohl verschätzt. Habe aber gerade keinen Meßschieber da. wäre ja schön , wenn ich keine neuen Kabel für das Aufpäppeln legen müsste.
Akkupack_1.jpg
@edit 10.07.: nachdem ich weitere 5 Zellen mit dem Labornetzteil aufgepäppelt hatte, sind auch die Ausreißer wieder etwas runtergekommen beim Laden mit dem ERoller-Ladegerät.
sieht also wesentlich besser aus. Die nachgezogenen behalten auch ein deutlich höheren Niveau zu früher '3,52V statt 3,42V) :mrgreen:
Diagramme gibts vielleicht am Wochenende, wenn ich alle starken Zellen fertig habe. Eine Messung unter Last gehört auch wieder dazu.
Zuletzt geändert von ZukunftERoller am Do 10. Jul 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

danke vielmals. muss ich mir noch durchlesen. Sicherungen sollte ich ja dann auch noch verbauen. Das läßt sich glaube ich ja auch berechnen.
Sind bei mir ja bis max. 3A.

Habe es eben in knapp 3h hinbekommen, 5 Zellen nachzuladen von ca. 3,36V auf 3,65V (inklusive abschrauben der Balancer, anschließen des Labornetzteils plus Multimeter usw.). Eingependelt haben sich die Zellen dann nach Anschluß der Balancer alle auf 3,53V.
Das bedeutet für mich , dass die Spannung in letzter Zeit (genau weiß ich es nicht, weil ich erst nach 1 1/2 Jahren das erste Mail einzelne Zellen messe) auf 3,42V (nach dem Laden) etwas verhungert sind.

An die letzten 6 Zellen komme ich erst am Wochenende ran, da ich dazu die Verkleidung entfernen muss. Macht dann insgesamt 12 (Zelle 5 war ja schon Montag dran) und die 4 schwächsten haben ja ihr "Niveau".

Nebenbei:
Nichts ist beim Laden warm geworden. Nicht die Kabel, nicht das Labornetzteil und vor allem auch nicht die Zellen.
Irgendwann werde ich auch mal packweise über die Bms-Kabel laden.

#edit 09.07.:
Bin gespannt,was die Volladung nach der heutigen Fahrt nachher unter Beobachtung des Junsi's mit den 6 (gestern) nachgeladenen Zellen zeigt.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,

hier das Ergebnis meines ersten Angleichversuchs. Alle 16 Zellen auf 3,65V-3,7V und dann nach der Zellladung wieder die Balancer drauf. Ist schon recht viel Arbeit, den Roller dafür zu entkleiden, die Balancer alle abzuschrauben etc.. Das Zuschauen beim Laden hatte bei dieser Aktion noch am meisten Spaß gemacht. Es hatte pro Zelle gar nicht mal sooo lange gedauert. Sonst wäre ich nicht in ca. 1 1/2Tagen inkl. Ab-und Aufbau fertig geworden. Dabei habe ich dann noch die Verbindungen sichtgeprüft und etwas gesäubert. Dank Klarlack und Spritzwasser-Abdeckung sahen die Akkus aber sehr gepflegt aus 8-) Das nächste Mal sollte aber schon von der "Zentrale" durchgeführt werden, dort wo alle Verbindungen zum BMs zusammenlaufen und wo ich den Junsi zum Messabgriff angeschlossen habe :)

Hier die Fotos (draufklicken zum Vergrößern) jeweils Zellen 1-8 und 9-16 nach 22 km (zu sehen nur die letzten Kilometer als Ausschnitt) und die Vollladung:
Zelle_5_bei_km_22.jpg
Zelle_13_bei_km_22.jpg
Zellen_1bis_8.jpg
Zellen_9_bis_16.jpg
Ob das mit den Zellen 7 und 8 bzw. 15 und 16 (die jeweils 2 Ausreißer nach oben beim Laden) wohl so bleibt, oder ob ich schon die stärkeren Zellen mit dem manuellen Nachladen 3,65V schon etwas anheben konnte? :shock:
Und ob ich die Zellen 5 und 13 nochmal mit dem Labornetzteil anheben sollte?

Habe ja hier gelesen, dass einmal Nachladen evt. noch nicht reicht.

Wie beurteilt Ihr das Ergebnis. War am Ende alles Nachladen umsonst?

Wichtig zu wissen, ob ich so im nächsten Winter (wie bisher auch) bei Minusgraden fahren kann. Meine tägliche Fahrt beträgt ca. 22km und eigentlich konnte ich zur Not auch mal 2 Tage hintereinander fahren.

Oder: Hier kein Theater machen, die Zellen 5 und 13 austauschen lassen (da in der Garantiezeit). Evt. habe ich dann das Risiko, dass diese neuen Zellen nicht "selektiert" sind oder gar einen noch schlechteren Innenwiderstand haben den ich aber dann nochmal reklamieren könnte) was meint Ihr?
Zuletzt geändert von ZukunftERoller am Di 15. Jul 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hi,

das ist der DataExplorer. Der zeigt u.a. schon beim Tranferieren der Daten den Input, beim Logviewer war das immer erst am Schluß (wenn der Junsi piepste).

Den Text habe ich allerdings mit Paint.net reingefummelt.

Du meinst, dass die Ergebnisse/die Zellen nicht so schlecht sind, wie ich befürchte?

In Bonn darf ich auch desöfteren einen Samstag Nachmittag die Zeit totschlagen (Fahrdienst für die Kinder:-)) Für meinen 45er ist das allerdings zu weit, da muss das Auto her.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Mit ein bisschen Übung ließe sich so ein Bewegungsprofil erstellen (ala NSA) :lol:

Spass beiseite.
Die grüne Kurve beunruhigt dich also nicht,solange es kurzzeitige Spannungstiefs sind? Gleichlauf unter Last ist sicher ein Wunschtraum. Mir fehlt da noch die Erfahrung. Viel gelernt habe ich aber dank Forum schon :-)
Für mich ist es halt schwierig, die Fitness der Akkus zu beurteilen, möchte aber das Maximum an Pflege investieren und dafür Langlebigkeit+Leistung (da stehe ich nicht alleine da) :mrgreen:
Ob auch ein Bosch-dienst oder ähnliche Fachfirmen mir da mit Messungen unter die Arme greifen könnte?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Erstmal ohne Worte:
http://i.imgur.com/q2uRXn0.jpg
Bei dieser Darstellung etwas ungünstig: jede Kurve hat eine eigene, leicht verschiedene Y-Achsenaufteilung, d.h. die Kurven sind leider nicht direkt vergleichbar miteinander. Geht eine solche Darstellung auch mit einer gemeinsamen Y-Achse (für die Spannung)?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

gemeinsame y-Achse:
mit dem Dataexplorer ja, siehe meine Diagramme:
viewtopic.php?p=35987#p35987
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich sollte mal öfter was nachfüttern... 8-)
das sollte ich also auch mit meinen Zellen 5 und 13 machen .Aber dass diese irgendwann mit den anderen mitlaufen, ist doch eher unwarscheinlich, weil hier zu viele Faktoren u.a. Zellenchemie eine Rolle spielen, korrekt? Das Nachladen mit Labornetzteil schützt hier nur vor der stetigen, schleichenden Abnahme des Spannungsniveaus beim Laden mit Ladegerät.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste