e-sprit Fury ist wahnsinn
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Da ich seit dieser Woche mit E-Pferdchen Fury etc. zur Arbeit fahre fiel mir mal wieder die labbrige Vorderradbremse aus dem Wahl-Fury auf: Gestern fuhr ich hinter einem Fahrschulauto durch ein Industriegebiet, wo fast überall rechts Autos parkten. Die Fahrschülerin fuhr eigentlich recht zügig mit 30...35km/h an den parkenden Autos vorbei, auch bei Gegenverkehr, so dass ich vielleicht den Abstand etwas aus den Augen verlor. Auf einmal fuhr ein Auto, das vor dem gerade zu passierenden parkte, ohne Schulterblick noch blinken auf einmal los in unsere Spur hinein Ich habe sofort das Bremsen angefangen, aber dann hat scheinbar den Fahrlehrer der Schlag endlich getroffen und er ist voll auf die Bremse getreten, so dass ich die Vorderbremse wie in solchen Fällen üblich volle Pulle angezogen habe. Dabei war dann aber auf einmal der Fahrgriff im Weg und er hat ein weiteres Heranziehen vereitelt, so dass ich nur Milimeter hinter dem Fahrschulauto zum stehen kam
Jetzt war aber dank Arbeitsplatzwechsel guter Rat teuer, denn ich hatte am neuen Ort noch keinen geeigneten Zweiradhändler mit Werkstatt aufgetan für die Werkstattaufgaben wie Bremsflüssigkeit wechseln. Der freie Autoshop direkt nebenan sagte, er mache schon seit einigen Jahren keine Zweiräder mehr, und erst recht keine Chinaroller
Der nächst kontaktierte, der sich gar "Motorradflüsterer" nennt ( ), gab mir gleich eine doppelte Abfuhr: weder Motorroller und erst recht keinen Chinaschrott wolle er bearbeiten, er habe habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht Da meinte ich aber, dass es eben keine gescheiten Elektroroller aus Europäischer Produktion gäbe, und China uns daher in dem Fach meilenweit voraus ist, und es mit Rollerwerkstätten doch sehr mau aussähe in der Gegend, was er bestätigte. Da kam er dann doch ins Grübeln, der Motorradflüsterer, und meinte schlussendlich, ich solle doch einfach gleich heute noch vorbeikommen. Und siehe da, nachdem ich Lenker-Frontverkleidung und rechte Schwingenverkleidung entfernt hatte und der vorige Vibrations- und Zerknalltrieblingspatient mit dem Flüsterer eine kurze (laute!) Proberunde zu seiner Zufriedenheit gedreht hatte, da setzt er sich auf mein E-Pferdchen, um mit diesem eine kurze Proberunde zu fahren, ob wegen Bremsentest oder nicht doch auch aus reiner Neugier konnte ich nicht ganz unterscheiden Aber ganz typsich Verbrennerfahrer hat er trotz eindringlicher Warnung meinerseits immer gleich richtig Stoff gegeben, was wie bei unseren elektrischen Lieblingen ja üblich zu sofortigem Vortrieb führt, aber er war doch irgendwie beeindruckt vom Abzug, wenn ihm auch irgendwie der gewohnte Sound fehlte
Dann kam E-Pferdchen auf die Motorradhebebühne, und es ging erst mal der Vorderbremse an den Kragen. Ja, es war etwas Luft in der Leitung, aber den Hauptteil des undeutlichen Druckpunktes machte der Flüsterer doch in der Abdichtung der Bremszylinder der Vorderbremse ausfindig. Dennoch musste natürlich die alte Brühe raus und frische rein, auch hinten, und die Bremszylinder an den Ausgleichsbehältern bekamen auch noch eine reinigende und schmierende Dusche ab. Nur 20€ wollte er dann für eine knappe Stunde Arbeit, da gab es dann doch noch ein bisschen drauf als Dankeschön, für die Bierkasse!
Ich kann jetzt zwar immer noch den vorderen Bremshebel mit voller Kraft bis an den Fahrgriff ziehen, aber die daraus resultierende Bremswirkung ist doch wieder praxisgerecht. Kurioserweise ist die hintere Bremse aber trotz mehr als doppelt so langer Leitung wesentlich direkter und mit einem guten Druckpunkt gesegnet.
Das war jetzt also der leicht vorgezogene 24 000km Service Bin aber gespannt darauf, was die Dekra dann im kommenden Mai zur Vorderbremse sagen wird...
Jetzt war aber dank Arbeitsplatzwechsel guter Rat teuer, denn ich hatte am neuen Ort noch keinen geeigneten Zweiradhändler mit Werkstatt aufgetan für die Werkstattaufgaben wie Bremsflüssigkeit wechseln. Der freie Autoshop direkt nebenan sagte, er mache schon seit einigen Jahren keine Zweiräder mehr, und erst recht keine Chinaroller
Der nächst kontaktierte, der sich gar "Motorradflüsterer" nennt ( ), gab mir gleich eine doppelte Abfuhr: weder Motorroller und erst recht keinen Chinaschrott wolle er bearbeiten, er habe habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht Da meinte ich aber, dass es eben keine gescheiten Elektroroller aus Europäischer Produktion gäbe, und China uns daher in dem Fach meilenweit voraus ist, und es mit Rollerwerkstätten doch sehr mau aussähe in der Gegend, was er bestätigte. Da kam er dann doch ins Grübeln, der Motorradflüsterer, und meinte schlussendlich, ich solle doch einfach gleich heute noch vorbeikommen. Und siehe da, nachdem ich Lenker-Frontverkleidung und rechte Schwingenverkleidung entfernt hatte und der vorige Vibrations- und Zerknalltrieblingspatient mit dem Flüsterer eine kurze (laute!) Proberunde zu seiner Zufriedenheit gedreht hatte, da setzt er sich auf mein E-Pferdchen, um mit diesem eine kurze Proberunde zu fahren, ob wegen Bremsentest oder nicht doch auch aus reiner Neugier konnte ich nicht ganz unterscheiden Aber ganz typsich Verbrennerfahrer hat er trotz eindringlicher Warnung meinerseits immer gleich richtig Stoff gegeben, was wie bei unseren elektrischen Lieblingen ja üblich zu sofortigem Vortrieb führt, aber er war doch irgendwie beeindruckt vom Abzug, wenn ihm auch irgendwie der gewohnte Sound fehlte
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Ich kann jetzt zwar immer noch den vorderen Bremshebel mit voller Kraft bis an den Fahrgriff ziehen, aber die daraus resultierende Bremswirkung ist doch wieder praxisgerecht. Kurioserweise ist die hintere Bremse aber trotz mehr als doppelt so langer Leitung wesentlich direkter und mit einem guten Druckpunkt gesegnet.
Das war jetzt also der leicht vorgezogene 24 000km Service Bin aber gespannt darauf, was die Dekra dann im kommenden Mai zur Vorderbremse sagen wird...
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Dann hätte ich ja Bremsfüssigkeitsverlust. Das war aber nicht der Fall. Von daher muss es Elastizität in der hydraulsichen Übertragung geben. Als der Flüsterer die Bremsleitung knapp vor dem Bremssattel zuklemmte hatte ich oben am Bremsgriff einen weit solideren Druckpunkt, d.h. die Elastizität verbirgt sich im Bremssattel. Ich muss das auf jeden Fall weiter mit Argusaugen beobachten...
Mein alter mit den festgefressenen Belag-Führungsstiften war da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, ist aber leider aufgrund abgenutzten (und eben nicht mehr tauschbaren...) Belägen nicht mehr nutzbar
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Elastizität kann m.E. nur aus zwei Dingen resultieren: expandierende Bremsleitung oder Luft im System. Gegen ersters helfen Stahlflexleitungen, und bei zweiterem gutes entlüften. So wie Du es schilderst würde ich noch eine kleine Luftblase im Bremssattel vermuten. Eventuell mal den Roller beim Entlüften so abstellen, dass der Entlüftungsnippel an der vermeintlich obersten Position steht, an der sich noch Luft sammeln könnte.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
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Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Feine Sache und mit 22,99 Euro /Ventil ist man dabei.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Jetzt ist mir das e-pferdchen nach mehreren Stunden im strömenden Regen bei der Heimfahrt einfach abgesoffen Seit bald einer Stunde stehe ich jetzt im Eingangsbereich einer geschlossenen Bäckerei und warte auf ADAC Abholung...
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Puh, du hast echt eiserne Nerven. Ich hatte - gerade am Anfang und jetzt derzeit auch wieder - auch so meine nervtötenden Problemchen. Aber du toppst das noch mal mit links. Bei aller liebe zum E-Roller fahren - ich hätte an deiner Stelle wohl schon aufgegeben.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Ja, meine eisernen Nerven wurden heute kräfitg überstrapziert - über 2h musste ich warten, weil die ganze Umgegend wegen dem Regen auf einmal nicht mehr Autofahren konnte und massenweise Unfälle gebaut hatte. Die natürlich zuerst von der Straße geholt werden mussten
Scheinbar hat es mal wieder mein Helmfach geflutet. Ich habe langsam aber sicher die Sitzbankabdeckung von Louis im Verdacht, dass diese die Feuchte um dem Sitzrand herum und durch die Dichtung zum Helmfach hindurch leitet. Und im Helmfach vom E-Pferdchen residiert ja schon seit geraumner Zeit das Emsiso BMS. Zwar unter meiner Plexiglashaube, aber dennoch zeigte das BMS "E" wie Error. Ich habe es jetzt mal wieder komplett getrennt vom Roller und lasse die ganze Chose in der Garage abtropfen und austrocknen. Und hoffe, dass mich morgen der waidwunde vR one zur Arbeit und wieder zurück bringt
Scheinbar hat es mal wieder mein Helmfach geflutet. Ich habe langsam aber sicher die Sitzbankabdeckung von Louis im Verdacht, dass diese die Feuchte um dem Sitzrand herum und durch die Dichtung zum Helmfach hindurch leitet. Und im Helmfach vom E-Pferdchen residiert ja schon seit geraumner Zeit das Emsiso BMS. Zwar unter meiner Plexiglashaube, aber dennoch zeigte das BMS "E" wie Error. Ich habe es jetzt mal wieder komplett getrennt vom Roller und lasse die ganze Chose in der Garage abtropfen und austrocknen. Und hoffe, dass mich morgen der waidwunde vR one zur Arbeit und wieder zurück bringt
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Interessante Erkenntnis: die Errormeldung hat etwas mit einem zwar detektierten, aber nicht aktiven Ladegerät zu tun. Deshalb wird im Moment in der Garage geladen, während die Batterieheizung angenehme 24°C zaubert und der Lüfter vorn reinbläst, nachher noch von links unten in den Bereich, wo die Stecker vom Ladegerät liegen. Da muss irgendwo Wasser eingedrungen sein, dass das BMS meint, dass der Lader aktiv sei, auch wenn er es nicht ist...
Und bis morgen früh muss das alles wieder richtig funktionieren, denn der vR one mit inzwischen schon mehr als halbleerer Zelle selbst bei voll geladener Batterie hat schon fast bei der Hinfahrt heute morgen die Grätsche gemacht, und endgültig dann mit nicht mal mehr 8,5Ah Entladung 300m von der Arbeit weg mit rotem Warndreieck heute Nachmittag den Dienst komplett eingestellt.
Mit öffentlichen Verkehrmitteln wäre ich mindestens 1h unterwegs, in Verbindung mit richtigen Odysseen - das wäre wirklich nur noch im äußersten Notfall möglich.
Mann, die letzten zwei Tage sind weit spannender als es mir recht ist
Und bis morgen früh muss das alles wieder richtig funktionieren, denn der vR one mit inzwischen schon mehr als halbleerer Zelle selbst bei voll geladener Batterie hat schon fast bei der Hinfahrt heute morgen die Grätsche gemacht, und endgültig dann mit nicht mal mehr 8,5Ah Entladung 300m von der Arbeit weg mit rotem Warndreieck heute Nachmittag den Dienst komplett eingestellt.
Mit öffentlichen Verkehrmitteln wäre ich mindestens 1h unterwegs, in Verbindung mit richtigen Odysseen - das wäre wirklich nur noch im äußersten Notfall möglich.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Jetzt wir es endgültig kurios: Das Kabel Nr. 3 am Systemstecker, das angeblich das Signal vom Ladegerät liefert, IST ÜBERHAUPT NICHT VORHANDEN
Der Steckerpin ist nicht belegt.
Sprich der Fehler wurde im BMS selbst generiert... Und bei der Platinen-Demontage, blöderweise noch komplett angeschlossen an den Roller, hat es das Funken angefangen, weil offensichtlich spannungsführende Platinenpins auf der Unterseite über die Basisplatte kurzgeschlossen wurden
EMSISO hat nur an beiden Außenseiten längs abstands- und Isolierungsstrips unten auf der Platine kleben, aber in der Platinenmitte nichts. Und die Basisplatte haben die an den Stellen, wo Pins unten aus der Platine stehen, ausgefräst. Was aber nur Abstand zur Basisplatte schafft, wenn die Platine genau an der richtigen Stelle sitzt
Wie auch immer, das BMS ist jetzt endgültig hinüber. Alfred würde jetzt sofort hier reingrätschen und vorschlagen: Ersatzlos raus mit dem BMS!
Das würde jedoch eine aufwendige Neuverkabelung vom E-Pferchen bedeuten, so dass ich jetzt las letzte noch vorrätige EMSISO BMS 2405 von ev-power.eu bestellt habe als hoffentliche "drag & drop & program" Lösung. Das öffentliche Verkehrssystem in dieser Region ist absolut katastrophal in meiner Richtung, E-Pferdchen muss schnellstmöglich wieder auf die Räder kommen!
Der Steckerpin ist nicht belegt.
Sprich der Fehler wurde im BMS selbst generiert... Und bei der Platinen-Demontage, blöderweise noch komplett angeschlossen an den Roller, hat es das Funken angefangen, weil offensichtlich spannungsführende Platinenpins auf der Unterseite über die Basisplatte kurzgeschlossen wurden
EMSISO hat nur an beiden Außenseiten längs abstands- und Isolierungsstrips unten auf der Platine kleben, aber in der Platinenmitte nichts. Und die Basisplatte haben die an den Stellen, wo Pins unten aus der Platine stehen, ausgefräst. Was aber nur Abstand zur Basisplatte schafft, wenn die Platine genau an der richtigen Stelle sitzt
Wie auch immer, das BMS ist jetzt endgültig hinüber. Alfred würde jetzt sofort hier reingrätschen und vorschlagen: Ersatzlos raus mit dem BMS!
Das würde jedoch eine aufwendige Neuverkabelung vom E-Pferchen bedeuten, so dass ich jetzt las letzte noch vorrätige EMSISO BMS 2405 von ev-power.eu bestellt habe als hoffentliche "drag & drop & program" Lösung. Das öffentliche Verkehrssystem in dieser Region ist absolut katastrophal in meiner Richtung, E-Pferdchen muss schnellstmöglich wieder auf die Räder kommen!
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