Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Antworten
Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Funny »

Habe per Google Alerts folgenden Link erhalten: http://www.gizmodo.de/2013/10/21/unu-el ... ds-on.html
Danach auf der Website http://unumotors.com/ geschaut, sieht echt nicht schlecht aus, das Ding.

Erscheint nur etwas klein, ob da wirklich 2 Leute drauf passen und genug Platz für lange Beine ist? Aber der Preis erscheint echt unschlagbar, nur 2000,- Euro mit herausnehmbarem Akku! Die Reichweitenangabe erscheint mir jedoch zweifelhaft für 54 V und 26 A soll der bei 2000 oder 3000W 60 km schaffen.
Also in meiner Gegend komm ich mit meinem Roller auf 40-43 km. 60 km wären optimale Bedingungen und reines Flachland, ich schätze der kommt mit den Angaben eher auf 35 km, aber immerhin kann man den auch mit 2. Akku kaufen, der Preis des Akkus tät mich da noch interessieren.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

joggel83

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von joggel83 »

Wie Drollig,das ding ist von der Grösse her wohl ehr für Chinesen gedacht gewesen,und bei den Reichweitenangaben kommt wohl die Hälfe hin.Siet zwar ganz nett aus,aber eine Revulution ist der Roller weisgott nicht.Ich persönlich würde mir den Roller nicht kaufen.Inzwischen gibts doch schon ein Paar grössere Hersteller die auch einigermasen preiswerte Roller mit Wechselakku im Programm haben,und dann weiss man auch das man in 2Jahren noch ersatzteile bekommt.

strichter76

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von strichter76 »

negativ:
- die firma ist eine 1-euro-gmbh.
- die firma verkauft direkt an den kunden. kein händler vor ort der im rahmen der garantie reparaturen durchführt. um alles muss sich der kunde selbst kümmern.
- ich erinnere mich an den roller eeeefun.com, vor 1,7 jahren haben die ihre webseite gelauncht. die technischen daten und die preise waren höchst interessant. mittlerweile gibt es die 45km/h variante mit akzeptablem motor auch zu kaufen. die technik wurde aber bisher abgespeckt und die preise wurden dafür erhöht. ausserdem gibt es mittlerweile die ersten Tests in Scooterzeitschriften und die fielen vernichtend aus.

ich würde keinen hochglanzpolierten internetauftritten mehr trauen sondern warten bis die Roller mal wirklich getestet worden sind.

Elias

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Elias »

Hallo,
ich bin einer der Mitgründer von unu und bin durch die Anfrage eines interessierten Kunden auf den Beitrag hier aufmerksam geworden!

@Funny: Vielen Dank für die Erwähnung hier :) Wie Du richtig sagst, sind die 60km eine Angabe unter guten Bedingungen (Flachland, kein permanentes Stop&Go).
Wir fahren hier in München seit Juli täglich mit 3 unu Rollern und kommen bei sehr dichtem Verkehr auf 50km Reichweite mit dem 2000W Modell. Wir würden unseren Kunden niemals eine Reichweite von 35km zumuten, wenn wir 60km unter Idealbedingungen angeben!

@Joggel: Wir haben unu tatsächlich kompakt gehalten, er ist für die Stadt konzipiert. Nach etlichen Testfahrten können wir feststellen, dass Leute jenseits der 1,90m nicht superbequem sitzen, aber dennoch fahren können. Dadrunter ist es gar kein Problem -> Gerne uns in München besuchen kommen und selber fahren :) Wir arbeiten zurzeit daran, Testfahrmöglichkeiten in allen Großstädten anzubieten - Bitte habt Verständnis dafür, wir sind ein noch relativ junges Unternehmen.

@Strichter:
-mit 1€ GmbH meinst du wohl die UG als unsere Unternehmensform. Die haben wir damals im Januar gegründet um den monatelangen Warteprozess für die GmbH zu umgehen - unsere Zertifizierung durch den TÜV Rheinland war vom Gründungsdatum abhängig und wir wollten möglichst schnell launchen und erstes Kundenfeedback sammeln. Tatsächlich wandeln wir die UG nun natürlich gerade in eine GmbH um. Wir haben volles Verständnis dafür, dass viele unserer potentiellen Kunden (die uns nicht persönlich kennen) davon zunächst abgeschreckt waren, weswegen wir nun die GmbH als Unternehmensform annehmen.
-Genau, wir sind der erste Hersteller in der Automobilindustrie, der Drop-Shipping (bekannt z.B. von Avandeo, Fashion4Home, Fab.com, etc) macht. Drop-Shipping heißt eben Produktion auf Anfrage und direkte Lieferung zum Kunden. So können wir 50-80% der üblichen unnötigen Lager-, Liefer-, und Händlerkosten einsparen. Unser Ziel bei unu war es von Anfang an, Elektromobilität zum Preis von Benzinfahrzeugen anbieten zu können, ohne dabei die Produktqualität zu mindern. Wen das interessiert, hier gibt es mehr dazu: unumotors.com/das-unternehmen/
Zur Service-Infrastuktur: Wir werden, auch aufgrund unseres oben beschriebenen Geschäftsmodells, Rollerhändler nicht einzeln akquirieren, die dann den Service durchführen. Stattdessen arbeiten wir zurzeit an einer Kooperation mit einer bundesweit engmaschig vertretenen Servicekette, um Reparaturen, Inspektionen und jeglichen Service möglichst komfortabel anbieten zu können. Aktuell organisieren wir bei defekten Teilen nach z.B. Unfällen auf Anfrage lokale Werkstätte vor Ort und liefern Ersatzteile aus unserem zentralen Lager bei Hamburg.
-Wir geben Dir zu 100% Recht! Unter anderem deswegen hat Gizmodo den Roller angetestet und wir werden in den nächsten Monaten viele Tests, vor Allem aber Langzeittests folgen lassen.

Ich verstehe die Skepsis, gerade im Bereich der Elektromobilität in Deutschland. In der Vergangenheit ist dort leider viel schief gelaufen bzw vieles läuft aktuell noch schief. Genau deswegen haben wir bei unu uns zusammengeschlossen und das Unternehmen gegründet. Mittlerweile werden wir unter Anderem von der Europäischen Union dabei unterstützt, unsere Vision umzusetzen (http://www.climate-kic.org/). Wir würden uns freuen, wenn ihr ohne Vorurteile an unu rangeht und uns und unserer Vision für Mobilität in Europa eine Chance gebt!

Ich werde von Zeit zu Zeit hier reinschneien und gerne jegliche Fragen beantworten!

Viele Grüße,
Elias

http://www.unumotors.com

joggel83

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von joggel83 »

Hallo @Elias,sind von unu noch weitere Modelle geplant? Das jetzige wäre mir persönlich zu klein.Gruss joggel

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Auch wenn 50km drin sind - dann sind die Akkus leer gequetscht. Bei 40km währen wir schon bei einer Entladetiefe von 80%, das ist das empfehlenswerte Maximum bei Sommertemperaturen, ansonsten bei der Akkuchemie deutlich weniger. Als darüber sorgt für einen frühen Akkutod.

Es wäre mal toll, wenn nicht mit maximalen Reichweiten geworben werden würde, sondern eine Empfehlung a la "für Reichweiten bis ...km empfohlen).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Funny »

strichter76 hat geschrieben:mittlerweile gibt es die 45km/h variante mit akzeptablem motor auch zu kaufen. die technik wurde aber bisher abgespeckt und die preise wurden dafür erhöht. ausserdem gibt es mittlerweile die ersten Tests in Scooterzeitschriften und die fielen vernichtend aus.
Na das interessiert mich jetzt aber: Was kam denn bei den Tests heraus bzw. was war denn so "vernichtend"? Kann man das online irgendwo einsehen?
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Haro »

Was uns hier interessiert, ist:

- Welches BMS verwendet ihr?
- Ist die komplette Produktion in China? Oder werden in D noch einzelne heikle Komponenten, zB BMS, eingebaut?
- Wie qualifiziert sind die Fertigungstechniker, wie läuft die Qualitätskontrolle ab?
- Kontrolliert einer von euch deutschen Jungunternehmern persönlich die Qualität jedes einzelnen Fahrzeugs?
- Wo kontrolliert er? In China?
- Wird der Roller direkt aus China an den Endkunden geliefert?
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Elias,
Elias hat geschrieben:Hallo,
ich bin einer der Mitgründer von unu
...Wir würden uns freuen, wenn ihr ohne Vorurteile an unu rangeht und uns und unserer Vision für Mobilität in Europa eine Chance gebt!
...
viel Erfolg mit Eurem Roller und dem Konzept.
So wie ich es sehe ist Eure Zielgruppe eher in Richtung Yuppie zu suchen und weniger bei Technikfreaks und Bastlern.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von dirk74 »

Was kostet denn ein zweiter Akku?
wie wurde Gewicht eingespart?

Gruss
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste