Neukauf TD690Z via ebay

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
elgatoconbotas
Beiträge: 96
Registriert: Di 9. Dez 2008, 23:57
PLZ: 96138
Wohnort: Nähe Bamberg
Kontaktdaten:

Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von elgatoconbotas »

Hallo/Guten Abend ersma ! Habe heute abend den ersten (und ziemlich kurzen) Ausflug mit meinem neuen Gefährt unternommen, der optisch dem in einem Beitrag erwähnten Cruiser von oviem entspricht - aber Karosserien werden in China ja anscheinend gerne vielfältig verwendet. Technisch hat er einen 72-Volt-Motor mit 1500 Watt/lt. Papieren 1800 Watt (ich konnte weder die eine noch die andere Leistung so recht wiederfinden, aber die Temp. ist ja für Bleigelakkus net so optimal momentan...) mit 6x12 Volt/20 AH, die eigenartigerweise zu zwei Blöcken parallel geschaltet mit 36-Volt-Ladegerät aufgeladen werden. Da ich etwas China-skeptisch bin - habe Richtung Motor tatsächlich 77 Volt abgreifen können. Also, erste Fahrt ging 18km - bei vom Verkäufer und auch http://www.alibaba.com versprochenen etwa 60km, aber Akkus sind ja noch nicht konditioniert. Wollte zwar nicht stark entladen, bin aber trotz Kreisen ums Heimatdorf grad noch so heimgekommen... Losfahren aus dem Stand erinnert mich an mein Mobylette-Mofa (Riemen-Primärantrieb ohne irgendeine Schaltung), jede Art von Steigung gleichfalls - nur die Pedale fehlen halt... Verarbeitung typisch chinesisch: ersma auf Platine rumbollernde Schraube aus dem Ladegerät entfernt - Tacho in div. Anläufen zu Funktion gebracht - an Bremse streifende Blende gerichtet - nach versch. Versuchen dann mit Brecheisen (!) die das re. Federbein richtig eindrückende Grundplatte des Leistungsstellers wenigstens auf 1-2mm Distanz zu diesem gebracht - und die vielen Kratzer + Lackfehlstellen an Rahmen und Batteriekasten ausgebessert; aber die Karosserie ist einwandfrei lackiert! Noch zwei Veränderungen dabei betrieben: zum einen den extrem lauten Blinkerpiepser gesucht + mechanisch fast völlig gedämpft, zum anderen einen Schalter am Abblendlicht eingeschleift, damit ich auch mit Standlicht faheren kann (ich weiß, net zulässig - aber stromsparender an eher trüben Tagen). Naja, mal schaun wies weitergeht - und ob das Gerät irgendwann mal die 2x25km leider net ganz ebenen Arbeitsweg schafft, dafür isses eigtl. gedacht :mrgreen: Uff, is ja ein halber Roman geworden... Also, am Ende doch noch zwei Fragen: Hat irgendjemand hier den gleichen Roller ? Und kennt evtl auch eine (zuverlässige ?) Ersatzteilquelle oder so ? Vertreibt angeblich der ebay-Verkäufer gleichfalls, is ja auch Ansprechpartner für Garantie, da gewerblicher Verkäufer. Hab allerdings keinen Kontakt mehr hingekriegt seit Lieferabprache via Telefon (das lief einwandfrei), net weil ich mich beschweren oder so wollte, sondern nur gerne die richtige Bedienungsanleitung zu dem Teil möchte. Er hat wohl die Fahrzeuge nicht selbst importiert, dafür war seine verkaufte Stückzahl zu gering. =>Also dann mal Gute Nacht !!!
Flybrother TD690Z seit 12/08, umgebaut auf 2000W-Controller

elgatoconbotas
Beiträge: 96
Registriert: Di 9. Dez 2008, 23:57
PLZ: 96138
Wohnort: Nähe Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von elgatoconbotas »

Hallo ich scho wieder ! Da im Urlaub, heute gleich nochma (nach nächtlichem Vollladen) aufs Moped gestiegen - und auch bald wieder zurückgekommen, schiebend... Trotz Kälte, 5km im Ebenen sind doch sehr wenig für komplett geladene Akkus, die gerade mal den dritten Ladezyklus haben !!! Können die jetzt scho defekt sein ? Sie waren bei Lieferung lt. Anzeige zu 80% geladen, nach kurzem Fahren auf´m Hof in gut 1,5h wieder komplett. Anzeige besteht übrigens aus 4 blauen + 2 roten Segmenten. Beim Fahren heute morgen stand der Zeiger nach etwa 3km im Stillstand in der Mitte des 3ten blauen, schon beim langsamen Fahren rutschte er an den Rand des zweiten roten - ist so ein Spannungsabfall normal ? War übrigens gerade unten beim ladenden Roller - ist nach knapp 2h scho wieder voll !?!? Muss wohl doch mit Nachdruck den Verkäufer kontaktieren :evil:
Flybrother TD690Z seit 12/08, umgebaut auf 2000W-Controller

Joehannes

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von Joehannes »

Hallo
Habe zwar eine andere Einkaufsquelle bei Ebay gehabt, ist aber der gleiche Roller.
Hersteller Qunsheng.
Habe mit der ersten Aufladen 30 km gefahren und ist gerade am Ladegerät.
Anzeiche war noch im blauen Bereich. Aber ich habe keine Lust zu schieben
Bin eigentlich bis jetzt positv überrascht.
Die vorderen Bremsen waren fest. Wurden sorgfältig zerlegt und wieder montiert.
Das gleiche Prob. haben aber auch die Benzinmodelle.
Mit den 72V und dem 36V Ladegerät haste Recht. Aber wie und warum????
Leider ebenfalls keine deutsche Bedienungsanleitung.
Habe bereits 800W Roller von Zer und Baotian. Aber dieser Retro ist wesentlich flotter unterwegs.
Die Originalakku sind leider sicher keine gute Qualität.
Mal sehen wie lange sie halten.

elgatoconbotas
Beiträge: 96
Registriert: Di 9. Dez 2008, 23:57
PLZ: 96138
Wohnort: Nähe Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von elgatoconbotas »

Hallo Joehannes, bin wieder im Netz. Grad nochma gefahren (mit den wieder "vollen" Akkus), langte für ne Runde um den Block... Diese Akkus sind wohl tot, bevor sie je gelebt haben. Ladegerät zeigt inzwischen scho nach einer halben Stunde grün an ! Das klingt nach Garantiefall... Versuche weiter, meinen Verkäufer (Ebay "hase011002") zu erreichen, nun schriftlich. Könntest Du mir trotzdem evtl. Deinen Verkäufer nennnen, falls sich meiner weiterhin "totstellt" ? Juristisch ist er ja zuständig für Garantie, aber ob da am Ende was bei rauskommt, steht in den Sternen :| Meine Begeisterung für das Gefährt ist jedenfalls weitgehend verschwunden... Beim Ladegerät vermute ich, daß sich der Hersteller eine Neukonstruktion schenken wollte und stattdessen ein vorhandenes Modell modifiziert hat - das erscheint mir legitim. Habe übrigens unfreiwillig festgestellt, daß die Elektronik bei Unterspannung die Motorversorgung abschaltet - zu tiefes Entladen sollte damit unmöglich sein.
Flybrother TD690Z seit 12/08, umgebaut auf 2000W-Controller

Joehannes

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von Joehannes »

Upps, der Verkäufer ist ja der Gleiche.
Habe auch schon 2 Gleichgesinnte mit technischen Problemen vom gleichen Verkäufer.
Werd Ihnen dieses Forum mal empfehlen.
Sie laufen nur kurze Zeit, und sind dann platt. Sehr schlechte Kommunikation mit Verkäufer!
Gehe mal auf www. chinaqianxi.com/en
Die gehen von 8-10 Stunden für eine Aufladung aus.
Hast Du den Main Power schalter auf off gestellt?
Probiere mal mit "On" Schaltung aber Zündschloss "off" beim Aufladen.
Stecker zuerst in Roller und dann in Steckdose.
Beim Abkoppeln zuerst Stecker aus Steckdose und dann aus Roller.
Vielleicht lädts Du den Roller auf ohne Verbindung mit den Batts zu haben.
Kenne das von den anderen E-Rollern. Muss aber nicht so sein.
Reichweite liegt bei über 50km oder so.
Hab mir mal die Verkabelung unter dem Sitz angesehen. Pfusch ohne Ende.
Wenn da Spritzwasser ran kommt oder eine Schnellklemme schlecht sitzt, geht oder geht nicht (richtig)
Hier ist viel Nacharbeit erforderlich. Halt China.

MFG
Joehannes
www.bftcoburg.de

redbullklotz

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von redbullklotz »

Hi,
ich interessiere mich auch für diesen Roller. Hatte das Angebot auch bei ebay gesehen, aber fand das ANgebot nicht allzu seriös. Allerdings sieht dieser E_Roller noch am besten aus. Wie ist es eigentlich mit der Größe des Rollers? Kann man darauf bequem fahren (bin 1,95)? Bitte schreibt weiter von euren Erfahrungen mit diesem Roller!

elgatoconbotas
Beiträge: 96
Registriert: Di 9. Dez 2008, 23:57
PLZ: 96138
Wohnort: Nähe Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von elgatoconbotas »

Hi nochma ! Nur so als Anmerkung - komme aus dem Bamberger Raum - wg. dem Link bei Joehannes. An redbullklotz, viel Erfahrung kann ich net weitergeben bei der bisherigen Fahrstrecke - aber eher kurze Beine (wie meine z.B.) sind hilfreich. Habe allerdings null Rollererfahrung, nur ne zeitlang Schwalbe. Also Verbindung zu den Batts is da, sonst schaltet das Ladegerät garnich erst ein - habs gemerkt beim Messen der Leerlaufspannung, da leuchtet´s sofort grün. Die Elektrobastelei hab ich scho gesehen, aber auch so erwartet - zumindest alles angeschlossen bzw. passabel verlötet. Was mir schon nach dem ersten Laden aufgefallen ist, war die ungleiche Akkuspannung: der erste im Kasten unterm Trittbrett hatte 13,7V, der letzte unter der Sitzbank gerade noch 12,7 - deutlich zuwenig für voll geladen. Auf den ganzen Chinaseiten war ich auch scho vor´m Kauf, um die Daten zu vergleichen mit dem Ebayangebot. Kommunikation mit Verkäufer wird wohl, falls sie mal klappt, unfreundlicher, weil ich eben - ersma per email via ebay, aber Einschreiben kommt auch später hinterher - die Akkus als Garantiefall angemeldet habe. Bin normalerweise net so und auch Bastler, aber damit komm ich mir regelrecht verarscht vor - und trotz des schwülstigen Textes sollte ein gewerbl. Verkäufer wissen, was er verkauft + dafür Garantie gibt. Habe mal Battpreise nachgeschaut, der Sechsersatz kommt ohne jegl. Lieferung auf min. 250€ !!! Andere Ladungsweise test ich später mal, gleichfalls versuch ich nochma versch. Akkus einzeln zu messen - aber wieder zusammengebaut kommt man da reichlich schlecht ran. Hätte am Ende an Joehannes noch ne Frage wg. Bed.anleitung - meine is net nur auch auf englisch, sondern gleich von einem ganz anderen Rollermodell dieses Herstellers: wenn deine zwar englisch, aber wenigstens vom richtigen Modell ist, wär ich ganz deutlich an einer Kopie oder so davon interessiert - anfallende Kosten werden selbstverständlich ersetzt :mrgreen: :mrgreen:
MfG, Armin
Flybrother TD690Z seit 12/08, umgebaut auf 2000W-Controller

klausi

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von klausi »

Hallo, habe mir auch diesen Roller bei E-Bay gekauft,Anbieter hase011002.Habe folgendes Problem bin gerade mal 29Km gefahren, dann ging nichts mehr.Laest sich auch nicht aufladen, Ladegeraet zeigt nach kuzester Zeit gruen an.Wenn ich Gas Gebe lauft er kurz an ,so wie ich mehr gas gebe setzt der Motor kurz aus. Noch was zum Verkaefer, vor ca 1Woche hatte Er einen schweren Autounfall und er liegt auf der Intensivstation . Warte jetzt auf mein neues Ladegeraet , was mir Frau Scherkus schicken wollte.Versuche krampfhaft seine Frau zu erreichen Per Telef.und per mail jedoch kein Erfolg.Wer kann mir helfen. Sicherung unterm Sitz, habe ich auch kontrolliert ist i.o.MFG, Klaus

Joehannes

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von Joehannes »

Leider habe ich auch die falsche Anleitung. Ich denke mal von einem 800W Roller mit 4x 12V Akku lt. Schaltplan.
Vielleicht sind die Batts falsch verkabelt oder sie sind wirklich platt.
Man muss sie einmal im Monat aufladen sonst verlieren sie an Leistung und Haltbarkeit.
Habe diese Woche von Moll 4 Batts mit je 33Ah in einem Zer mit 800W eingebaut ( EK 270€ )
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielleicht sind es doch die Batts. oder irgend ein Fehler der noch zu finden ist.
Dafür ist solch ein Forum gedacht.
Der Themen-Starter hat hier eine kleine Lawine los getreten.
Man sollte die anderen Käufer mal auf diese Seite hinweisen um sich auszutauschen und den oder die Fehler zu finden.
Entweder habe ich mit meinem viel Glück gehabt, oder die Probs kommen noch.
Gerade hab ich den Roller nach 4 h vom Ladegerät genommen weil die Anzeige auf grün ging.
Die Anzeige am Roller ist aber in der Mitte der blauen Kästchen. Muss aber nichts bedeuten. Bei den Benzinern ist die Tankanzeige auch sporatisch. Da sind Erfahrungswerte zu sammeln

STW

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von STW »

Ich lasse mal die guten Tips hinsichtlich Ebay-Kauf von E-Rollern, der Glaubwürdigkeit von Datenblättern und Gesundheitszuständen des Verkäufers weg - die habe ich woanders schon hinterlassen :twisted:

Zunächst einmal zur Reichweite: 60km sind niemals drin.
Die Akkus haben eine Kapazität von 72V x 20AH = ca. 1400WH.
Gesetzt den Fall, wir fahren kontinuierlich Tempo 40, dann werden 1000W benötigt, das sind rund 15A konstant.
Nun schlägt Herr Peukert zu: aus den 20AH kann man mit viel Glück bei 15A Last vielleicht 12AH entnehmen. Das entspricht ca. 800WH. Da hilft uns auch die Hoffnung auf "Training" der Batterien nicht viel, denn üblicherweise zeigen die Datenblätter bestenfalls eine Kapazitätszunahme von 10% nach den ersten Ladezyklen, und danach bricht die Kapazität wieder ein.

Wir haben die Akkus dann nach ca. 30-40 Minuten entladen (bei Tempo 40). Das macht nach simplen Dreisatz ungefähr eine Reichweite von 20 - maximal 30km (bei Rückenwind usw.). Das ist die Hälft dessen, was der Hersteller in seinen Datenblättern verspricht, und damit ein realistischer Wert.

Nun hört sich das u.U. durchaus so an, dass 20 Kilometer ja ganz prima ist. Nur: wenn ich die Akkus jedesmal bis zum bitteren Ende entlade, sind sie entsprechend früher kaputt. Eine vierstellige Kilometerzahl werden sie dann nicht halten. Weiterhin gelten Bleiakkus solange als ok, wie sie 60% der Nennkapazität bringen. Das ist gut für den Verkäufer, weniger gut für den Kunden.

Es gilt also die gute Faustformel: die Reichweitenangabe des Herstellers teile ich durch mindestens 2, um die maximale Reichweite zu erhalten. Diesen Wert teile ich nochmals durch 2, damit ich die Akkus niemals tiefentlade und auch dann noch zurecht komme, wenn sich die ersten Alterungsprozesse oder Temperatureinbrüche zeigen. Das Ergebnis ist also, dass ich mit diesem Roller nur dann glücklich werde, wenn ich nach spätestens 15km wieder eine Steckdose habe.

Nun gehen wir mal auf den konstruktiven Mangel des 36V Ladeverfahrens ein: für den Ladevorgang wird der Strang aus 6 Akkus auf 2x 3 Akkus aufgeteilt. Ist in einem 3er-Strang auch nur ein Akku kaputt, aber der andere Strang heile, dann wird im optimalen Fall der heile Strang recht früh die Ladeschlußspannung erreichen -> das Ladegerät schaltet ab. Ich will jetzt auch gar nicht darüber nachdenken, welche Ausgleichsströme in so einem Fall zwischen den beiden 3er-Strängen fließen. Hilfreich ist auf alle Fälle ein griffbereiter Feuerlöscher. :mrgreen:

Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen, daß eine Nachrüstung mit Ladeausgleichsgeräten eine Lösung wäre. Dumm nur, dass die pro Stück 50€ kosten, 5 Stück erforderlich wären und das ganze dann doch nicht funktioniert, weil während des Ladevorgangs der 6er-Strang aufgeteilt wird.

Also hilft nur eins: den defekten Akkus ausmessen und, zusammen mit den besten Genesungswünschen, über einen kompetenten Anwalt reklamieren. Der kann dann noch auf die zugesagten 60km Reichweite hinweisen und den Verkäufer bis zur Weißglut nachbessern lassen.
Hilfsweise kann man ja versuchen, die Akkus zunächst einzeln zu laden. Das mag für die nächsten wenigen regulären Ladevorgänge reichen, aber die Batterien werden immer wieder auseinanderdriften.

Andere Lösung: die Verkabelung so aufarbeiten, dass in jedem Fall nur immer 3 Akkus geladen werden. Erst die eine Hälfte, dann manuell Umschalten, dann die andere Hälfte. Möglicherweise ist das sowieso eine gute Idee, damit man keinen Feuerlöscher braucht (s.o.) und im Fall von elgatoconbotas vielleicht genau diese Umschaltung sowieso nicht funktioniert.

Hinsichtlich der sonstigen Qualität des Rollers: man bekommt genau das, was man bezahlt. Das stimmt zwar nicht immer (siehe Ovinem, da hat man erheblich zuviel bezahlt und doch zu wenig bekommen), aber grundsätzlich haben nur "die anderen" Glück, wir nie.
Also ist Nacharbeiten angesagt: Mechanik aufarbeiten, Kabelbaum neu machen damit es nicht brennt, den Controller gegen einen Kelly austauschen, weil der vorhandene nicht lange hält, wahrscheinlich ist auch noch ein DC-DC-Konverter erforderlich, weil die ganz billigen Roller sowas nicht haben und die 12V - Bordspannung einfach über eine der 6 Batterien abzwacken, was der Balance der Batterien nicht gut tut, und Ladegerät jetzt schon als Ersatz zulegen. Lose Schrauben im Ladegerät sind nicht das einzige Abenteuer in diesem Umfeld.
Achja, die Akkus sind auch bald fällig. Vielleicht gleich Lithium, bei knapp 3KWH Kapazität sind auch mehr als 60km Reichweite drin.

Nun könnte man so rechnen:
Roller: 1000€
Batterien: 24x Thundersky LiFePo4 zu rund 60€ = 1440€
Kelly-Controller ca. 400€
Ladegerät 72V für LiFePo4 (China-Selbstimport) 500€
DC-DC-Konverter aus dem Bastelladen 100€
Kleinteile für Verkabelung usw. 100€
15 Stunden Handarbeit kostet nix
------------
Summe 3540€

Dann hat man einen Roller, der etwa einem Innoscooter entspricht, wenngleich nur die halbe Leistung ans Hinterrad bringt, ähnlich teuer ist, und aufgrund der Bastelarbeiten keine Gewährleistung mehr hat.
Oder man kauft sich einen Kymco Grand Dink für 2500€, alternativ Aprilia, Piaggio, Peugeout oder ein anderes qualitativ hochwertiges Produkt und hat noch ca. 1000€ für Benzin und die ersten Inspektionen.

Was ich damit sagen will: seht zu, dass Ihr Euer Geld wiederbekommt :lol:

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste