Motor defekt?

parafux
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:40
Roller: unu
PLZ: 83352
Kontaktdaten:

Motor defekt?

Beitrag von parafux »

heute habe ich bei 14 Grad Außentemperatur erneut eine Akkuladung leer gefahren mit folgendem Ergebnis:

1. Strecke eben bis auf zwei Berge je ca 70 Höhenmeter
2. Alleine ohne Beifahrer
3. Nach 25 km hat diesmal der Motor wieder wie beim ersten Mal Aussetzer gehabt. Ich hab das damals als Warnhinweis abgetan, dass jetzt bald der Akku leer ist. Damals hat es ja zu schneien angefangen und ich musste abbrechen. Diesmal waren die Aussetzer dermaßen massiv und zwar:
3.1 Bei weiterhin Vollgas hat der Motor abgeschaltet bis zum Stillstand. Erst wenn ich vom Gas gegangen bin und erneut Gas gegeben habe hat der Motor sich wieder eingeschaltet.
3.2 Das Abschalten des Motors hat sich außerdem durch mittelstarkes lautes Klacken geäußert
3.3 Das Ganze An-Abschalten des Motors ging ca. 5 km lang so weiter. Danach war wieder alles ganz normal.
3.4 währendessen hat am Akku die rote und noch eine grüne LED gebrannt.
4. Nach 30 km konnte ich weitere 5 km ohne Zwischenfälle mit 50 km/h problemlos ohne Aussetzer fahren
5. Nach 35 km hat die Maximalgeschwindigkeit sich kontinuierlich reduziert.
6. Nach 42 km waren dann nur noch maximal 20 km/h möglich und ich habe abgebrochen und den Akku geladen.

Jetzt die Frage an andere unu-Fahrer: Sind diese Aussetzer normal?

ich hab parallel bereits dem unu-support gleiches geschildert,
Bin gespannt was der Support schreibt.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von alexb »

Aussetzer hatte ich bisher überhaupt nur einmal - und hat sich herausgestellt, dass der Stecker auf dem Akku nicht richtig eingerastet war. Das dürfte also keinesfalls normal sein.

Ich habe letztens den Akku auch mal leergefahren, und abgesehen von den bei mir nicht vorhandenen Aussetzern war das Verhalten ziemlich ähnlich. Erst die Beschleunigung deutlich reduziert, Höchstgeschwindigkeit aber unverändert (etwa ab dem vorletzten Strich auf der Skala), und irgendwann danach ging die Geschwindigkeit konstant runter. Bin dann noch ein paar Mal mit 10km/h vor dem Haus die Straße rauf und runter.
Entfernungen habe ich keine gemessen - war nicht mit vollem Akku los, zwischendrin ging's ziemlich den Berg hoch, und ich hatte ein ganzes Stück heftigen Gegenwind.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von MEroller »

Aussetzer, gern mit vorangehendem kurzem Ruck und einem hässlichen Klopfgeräusch aus dem Motor, ähnlich einem Zündaussetzer beim Verbrenner, sind meist das Ergebnis einer fehlerhaften Positionsmeldung von einem der drei Hallschalter im Motor, woraufhin der Controller nicht mehr weiß, welcher Motorphase als nächstes wie rum Strom zu geben. Das führt dann zum Ruck und elektromagnetisch erzeugten Klopfgeräusch, und gleich drauf zu einer Abschaltung der Motorbestromung durch den Controller.
Das kann viele Ursachen haben: Wackler im Controllerstecker, Wackler im 5-poligen Hallstecker vom Motor in den Controllerkabelbaum, Kabelbruch irgendwo in besagtem Sensorkabel, oder gar ein Defekt des Hall-Elements im Motor selbst.
Manche Chinesische Radnabenmotoren haben zwei Satz Hallschalter an Bord, so dass durch einfaches Umstecken in den Controller-Kabelbaum der Roller wieder einsatzfähig wird mit dem zweiten Satz Hallsensoren.

Ich schreibe das jetzt schon zum dritten Mal in letzter Zeit, was mir sagt, dass die meisten Forennutzer nur in ihrem eigenen kleinen Forumsbereich lesen. Guckt doch auch mal in die anderen Markenbereiche wie Trinity oder Niu rein ;) Heutzutage sind fast nur noch Bürstenlose Antriebe in unseren Rollern verbaut, und da haben alles dann ähnliche Probleme, wenn etwas nicht mehr so tut, wie es soll. Mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:54
Roller: Unu 2kW
PLZ: 202
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von Claus »

Moin aus Hamburg!
Eine zugegeben unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der Schalter für die Rekuperation hängt. Dann hätte das Problem gar nichts mit dem Motor zu tun. Aber warum sollte das Problem nach 25 km auftreten?
Insofern unwahrscheinlich, ich wiollte es dennoch erwähnt haben.
Claus

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von thomas unu »

Hallo parafux,

wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Fahrgestellnummer und ich schaue mir den Fall selber nochmal an. Die Fahrgestellnummer findest Du übrigens auf dem Zulassungspapier oder auf der Plakette rechts vom Hauptständer. Sie beginnt mit WUNURBL. Sorry für den Umstand mit dem Aussetzer. Das kriegen wir aber sicher hin.

Freundlicher Gruß,
Thomas

parafux
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:40
Roller: unu
PLZ: 83352
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von parafux »

Ich habe am Sonntag nochmal den Akku komplett leer gefahren, diesmal hatte ich überhaupt keine Aussetzer. Das irritiert mich und verunsichert mich schon ein bisschen. Generell finde ich alle bisherigen Erklärungen logisch, das einzige was mich irritiert ist dass die Aussetzer bisher erst auftraten, als der Akku fast leer war. Einziger Erklärungsversuch der IMO auch das erklärt wäre der mit der defekten Akkuzelle, was das BMS (battery management system) versucht zu kompensieren/schützen.
Mein Händler meinte übrigens, dass 30 km eher wenig sind für den Roller, obwohl bei 3kW schon die Reichweite merkbar reduziert wird, wenn man die Power immer voll nutzt.

Wegen der Fahrgestellnummer schaue ich heute nachmittag gleich nach und reiche sie nach.

parafux
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:40
Roller: unu
PLZ: 83352
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von parafux »

Gestern habe ich erneut eine Akkuladung leer gefahren. Die Aussetzer waren diesmal massiv. Ich habe alles per Video dokumentiert:
Dort ist fast jeder Aussetzer mit Minutenangabe hinterlegt.


Ich habe das Gefühl, dass die Aussetzer nur dann auftreten, wenn ich den Akku in einem Rutsch ohne längere Pausen (Ruhetage dazwischen) leer fahre.

Unumotors und die Werkstatt wissen Bescheid und ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Aktuell sind ca. 200 km auf dem Tacho, der unu ist also wirklich noch fast neu mit ca. 4 vollen Ladezyklen beim Akku.

Fahrgestellnummer liefere ich heute nach, sorry.

parafux
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:40
Roller: unu
PLZ: 83352
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von parafux »

Fahrgestellnummer lautet: WUNURBL31HZ001837

parafux
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:40
Roller: unu
PLZ: 83352
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von parafux »

Das Steuerungsmodul wurde inzwischen ausgetauscht, jedoch die Motoraussetzer sind immer noch vorhanden.
Gleichzeitig hat die Werkstatt mir aktuell bestätigt, dass das in einem anderen Thread beschriebene Klappergeräusch von der vorderen Radnabe kommt.
Kann es sein dass beide Phänomene zusammenhängen?

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Motor defekt?

Beitrag von Patrick »

Ich wüsste nicht wie Motoraussetzer mit der vorderen Radnabe zu tun haben sollten. Sprich eine Reparatur/Austauch der vorderen Radnabe wird nicht die Motoraussetzer beheben. Diese können wie schon andiskutiert viele Ursachen haben.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HuLi, sebscooter und 25 Gäste