GPS Tracker an UNU

cwolfmail
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:41
Roller: Unu Roller 2KW Blau
PLZ: 1335
Kontaktdaten:

GPS Tracker an UNU

Beitrag von cwolfmail »

Hallo Leute!

Seit kurzem habe auch ich einen UNU Roller in der 2 KW Version.

Gerne möchte ich einen GPS Tracker einbauen weiß nur noch nicht so recht
wo ich den anschließen soll und wie. Direkt am Akku oder am Steuergerät?

Ich hatte an einen von PAJ GPS gedacht.
https://www.paj-gps.de/shop/motorcycle-finder-von-paj/

Hat so etwas schon mal jemand selber eingebaut oder weiß wer das in Berlin
hin bekommt? Das mitgelieferte Zubehör wird wohl nicht so ohne weiteres
ausreichen zum anschließen?

Vielen Dank und vieße Grüße an die anderen Elektro Fahrer!
Christian

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

cwolfmail hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 15:00
[...]weiß nur noch nicht so recht wo ich den anschließen soll und wie. Direkt am Akku oder am Steuergerät? [...]
Direkt am Eingang des Steuergeräts mit extra Sicherung. Allerdings wird sich das Ding ausschalten, wenn Du den Roller einige Stunden ohne Akku stehen lässt.

Vielleicht wäre ein günstiges Android-Handy + Power Bank + Kfz-Ladeadapter die bessere Wahl?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von el bosso »


Vielleicht wäre ein günstiges Android-Handy + Power Bank + Kfz-Ladeadapter die bessere Wahl?
Oder statt Ladeadapter ein kleines Foliensolarpanel.
Das Gerät am N1S benötigt pro Tag etwa 3% der Akkukappa (29Ah) also etwa 50Wh (geschätzt nicht gemessen). Das ist nicht so viel, aber ständig den Fahrakku alle paar Tage anschließen oder dauerhaft drin lassen, Nachladen oder mit Reichweiten-Einbußen rechnen - in meinem Beispiel 3 Tage stehen lassen -> 4-5 km, 1 Woche (Schlechtwetter, was weiß ich) 10km usw. - ist nicht extrem nervig, aber auf Langzeit gesehn, könnte es bequemer sein.
Oder man braucht das Teil nur in bestimmten Situationen - man fährt ins Ghetto Freunde besuchen, oder ne Großveranstaltung wo viele Alkies rumstolpern...
Wär vom Bastelaufwand sicher etwas aufwendiger, aber machbar?!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

el bosso hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 22:00
[...] Oder statt Ladeadapter ein kleines Foliensolarpanel. [...]
Die Idee finde ich in der Theorie ziemlich gut, in der Praxis wüsste ich allerdings nicht, wo man ein solches Panel am unu unterbringen sollte. Um 50Wh am Tag zu "produzieren" bräuchte man ja, selbst wenn man einen MPPT-Controller verbaut, bestimmt 0,2m² Modulfläche... ;)

Ich habe mir das Gerät, das der TO genannt hat, nochmals etwas genauer angeschaut.
cwolfmail hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 15:00
[...] Das mitgelieferte Zubehör wird wohl nicht so ohne weiteres ausreichen zum anschließen? [...]
Doch, sieht eigentlich ganz gut aus. Sogar die Sicherung ist dabei. Wahrscheinlich sind noch zwei Ringkabelschuhe (M6, wenn ich nicht irre) nötig. Wenn Du noch das Zündungs-Plus anschließen willst (ist optional aber empfehlenswert), gehst Du am besten auf den Eingang des DC-DC-Wandlers (bzw. Ausgang des Controllers dorthin). Was dort für Terminals verbaut sind, weiß ich allerdings nicht.

Der Händler/Hersteller(?) macht in den technischen Daten leider keine Angaben zur Stromaufnahme. Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht:
Im Ruhezustand benötigt der Finder ca. 10-20 mAh. [sic!]
Wenn wir mal davon ausgehen, dass er mA und nicht mAh meint und sich auf die 3,7 V des verbauten Akkus bezieht, hält dieser ohne externe Stromversorgung selbst im Ruhezustand nur 11 - 22 Stunden durch.

Auf den Abbildungen des Geräts ist noch eine Micro-USB-Buchse zu sehen, deren Verwendung allerdings nirgendwo erklärt wird. Sollte diese zum Laden des internen Akkus benutzt werden können, wären wir der Problemlösung bzgl. Akkulaufzeit ja schon etwas näher. Eine andere Möglichkeit wäre eine Mini-USV, also quasi eine 12V-Powerbank. Dann müsste man das gesamte System allerdings wieder hinter dem DC-DC-Wandler anschließen und es würde wirklich nur während der Fahrt geladen...
cwolfmail hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 15:00
[...]oder weiß wer das in Berlin hin bekommt? [...]
Wenn die Grundvoraussetzungen geklärt sind und Du Dich für ein System entschieden hast, können wir das gerne an einem sonnigen Nachmittag gemeinsam einbauen.

Walter137
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:52
Roller: Unu
PLZ: 9
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von Walter137 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von Patrick »

Ich denke es kommt immer darauf an, was man mit dem GPS Tracker machen möchte. Für Diebstahlschutz ist es meist nur bedingt geeignet, da der Roller wohl sehr schnell verschwinden würde hinter Mauern oder in Containern und damit nicht mehr auffindbar wäre (hab dazu neulich mal ne interessante Reportage gesehen über Ebike Diebstähle). Fürs Logging wie schon oben erwähnt oft zu ungenau und auch recht teuer. Wer Spass am basteln hat und die Kosten nicht scheut, kann sich dran versuchen, die meisten sind mit ner guten Versicherung wohl besser beraten.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

Patrick hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 18:25
[...]Für Diebstahlschutz ist es meist nur bedingt geeignet, da der Roller wohl sehr schnell verschwinden würde hinter Mauern oder in Containern und damit nicht mehr auffindbar wäre[...]
Hinter Mauern wäre ja noch erträglich, weil man dann ja die letzte Position von vor der Mauer hätte. Bei Containers isses doof, wenn die anschließend wegtransportiert werden... :P
Patrick hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 18:25
[...]Wer Spass am basteln hat und die Kosten nicht scheut, kann sich dran versuchen, die meisten sind mit ner guten Versicherung wohl besser beraten.
Oder, als weitere Option: Eine Alarmanlage. Je nach Umgebung kann die auch schon einiges bewirken und hilft im Zweifel sogar bei Vandalismus.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von Patrick »

das stimmt, allerdings können Fehlalarme ganz schön nerven...Und die kommen bei so Lösungen leider zu oft vor. Wenn ich manchmal so im Niu Bereich mitlese bin ich eigentlich recht froh dass der Unu nicht smart ist sondern nur fährt.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von TheCherry »

Also ich werde den hier verwenden dafür:
https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker-TK104

Habe eine alte Version davon hier rumliegen, das teil kann man mittels USB und Konsole konfigurieren.
Ist vllt nicht ein "sofort" fertig Produkt, aber man spart einiges an Geld, vllt muss man sich nur etwas mehr damit beschäftigen.
--- UNU Roller ---

Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von Patrick022 »

Ein gebrauchtes Android Smartphone für 20-30 Euro von Ebay, eventuell mit zusätzlichen Akkupack für längere Betriebszeit.
Dazu noch entweder die sehr umfangreiche kostenlose Navi App "OsmAnd"
https://play.google.com/store/apps/deta ... net.osmand
mit GPS Tracker Funktion
oder den schlankeren, aber auf diese Anwendung noch mehr spezialisierten "OsMoDroid GPS-tracker ".
https://play.google.com/store/apps/deta ... .OsMoDroid.

dazu für die Onlineverbindung eine whatsappsim mit kostenloser 32 Kbit/s Flatrate.
https://www.whatsappsim.de/
Die kostenlosen 32 Kbit/s sind für diese Anwendung mehr als ausreichend.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste