Ladeparty

27. Juli 2019 – Großbeeren: Die sinnlose Ladeparty

Großbeeren, an der südlichen Grenze von Berlin gelegen, hat einen Regionalbahnhof, mitten im Nirgendwo angesiedelt. Auf dem dazugehörigen Park+Ride Parkplatz hat e.on eine Ladesäule installiert. Doch was auf den ersten Blick so aussieht, als hätte sich tatsächlich mal jemand Gedanken um alternative Mobilitätskonzepte gemacht, entpuppt sich schnell als schlechter Scherz: Im Kleingedruckten der Vertragsbedingungen der e.on Ladekarte steht nämlich etwas von einer „Fair-Use-Policy“, die es einem untersagt, länger als drei Stunden an einem AC-Lader zu verweilen. Da die Regionalbahn nur stündlich verkehrt und etwa 20 Minuten in’s Berliner Zentrum braucht, ist das kaum einzuhalten.

Da der P+R Parkplatz, wie gesagt, mitten im Nirgendwo liegt, mussten wir angestrengt über eine sinnvolle Verwendung dieser Ladesäule nachdenken und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir (während E-Roller und E-Autos laden) den überschüssigen Ladestrom dazu nutzen wollen Muffins zu backen und (später) den Elektrogrill anzuwerfen. Organisiert wird das Ganze von Steve von der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin Brandenburg (IGEMBB). Wer sich mit seinem Roller in’s Umland traut, ist herzlich willkommen… Wer definitiv kommt, darf sich gerne hier eintragen.

Retro:

13. Juli 2019 – Berlin: Ladeparty Reloaded

Am Samstag, dem 13. Juli 2019, versuchen wir uns an einer Neuauflage der Ladeparty; dieses Mal ohne konkreten Anlass, zum Erfahrungsaustausch, Begutachtung anderer Roller-Modelle, nettem Beisammensein und natürlich zum Laden. Geplant ist eine Location Nähe Kurfürstendamm. Geladen werden kann wieder alles, was über eine Schuko-Steckdose (Haushaltssteckdose) Anschluss an das Stromnetz sucht. Dieses Mal steht voraussichtlich allerdings nur eine Ladeleistung von 11 kW zur Verfügung, um Anmeldung im entsprechenden Thema (inkl. Angabe der Ladeleistung) wird deshalb dringend gebeten. Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Der genaue Treffpunkt wird rechtzeitig in oben verlinktem Thema und an dieser Stelle bekanntgegeben.

15. Juni 2019 – Berlin: Erste Ladeparty

In Vorbereitung zur eMobility Parade 2019 findet am 15. Juni 2019 die erste Elektroroller-Ladeparty statt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem GRAVIS-Parkplatz am Ernst-Reuter-Platz. Geladen werden kann alles, was über eine Schuko-Steckdose (Haushaltssteckdose) Anschluss an das Stromnetz sucht. Insgesamt können wir eine Ladeleistung von 22 kW anbieten. Um Anmeldung im entsprechenden Thema wird gebeten.

INTERMOT 2018

Datum / Uhrzeit: 03. bis 07. Oktober 2018
Ort: Messe Köln

Die diesjährige Zweirad-Messe INTERMOT startet am 02. Oktober mit einem „Pressetag“ und ist vom 03. bis zum 07. Oktober der Öffentlichkeit zugänglich. Tickets gibt es hier käuflich zu erwerben.

Mit E-MOTION erhält E-Mobilität wieder eine eigene Plattform auf der INTERMOT 2018. Hier dreht sich alles um die umweltschonende Fortbewegung der Zukunft.

Chrispiac hat bereits die wichtigsten Anlaufadressen für Elektrorollerbegeisterte bzw. Elektrorollerfahrer in diesem Thread im Forum zusammengetragen. Dort findet ihr auch einen Gutscheincode für rabattierte Eintrittskarten.

eMobility Parade 2019

Datum / Uhrzeit: 15. Juni 2019 / 13:00 Uhr
Treffpunkt: Ernst-Reuter-Platz, 10623 Berlin, auf dem Parkplatz der TU (Google Maps Link)

Am 15. Juni 2019 geht es wieder los: Die eMobility Parade 2019 ruft! Eingeladen zum Mitmachen sind alle Fahrzeuge ab E-Roller aufwärts (mit Straßenzulassung) um für die Elektromobilität zu demonstrieren.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, um Registrierung wird (zwecks Planung) dennoch gebeten.

Die eMobility Parade ist seit letztem Jahr DIE Demonstration für Elektromobilität in Berlin. Gemeinsam fahren wir mit Elektroautos, Elektrorollern und Elektromotorrädern durch Berlin und machen ganz ohne Lärm auf die Bewegung der neuen Mobilität aufmerksam.

Das letzte Jahr war bereits ein voller Erfolg und nun geht es in die nächste Runde. Wir beginnen am Ernst-Reuter-Platz und fahren dann quer durch Berlin, bis zu unserer Ziel-Location, bei welcher wir euch einladen, mit uns zu feiern, zu quatschen und auszutauschen.

Lasst uns gemeinsam die Welt auf die Mobilität der Zukunft aufmerksam machen! „eMobility Parade 2019“ weiterlesen