Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von madias »

Hallo,
(ich schreibe das mal in das Hauptforum, da die Frage nicht unbedingt typspezifisch ist)
ich fahre seit 3 Monaten (~500km) eine besagte Sunra Grace (ELETTRICO, Vassla...) und habe ein massives Problem mit der Bremstechnik.
Ausgangspunkt: Bei meinem Modell sind vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen verbaut.
Resultat: Bei Nässe kam ich schon bei einer Notbremsung zu Sturz (Gott sei dank nicht wirklich etwas passiert), bei trockener Fahrbahn - auch durch eine Notbremsung (Vollhonk ohne Blinker über zwei Spuren...) kam schon das Vorderrad ins rutschen - obwohl ich aus meinem Sturz gelernt hatte.

Die Schwierigkeit ist, dass die vordere (Scheibenbremse) sofort reagiert, die Trommelbremse hinten äußerst träge ist. D.h. in der "Schrecksekunde" muss ich links gut 4cm durchdrücken (blockiert nie) , rechts reichen unter 1cm zur Blockade. Ich habe versucht diese Art von Bremsung zu trainieren, ist aber immer ein Balanceakt.
Die Trommelbremse habe ich neu eingestellt (Stellschraube gedreht, bis Rad schleift, dann einen Tick zurück), bei der Scheibenbremse vorne fehlt mir jegliche Einstellmöglichkeit um diese zu "entschärfen".
PS: Motorbremse dürfte beim Steuergerät keine (oder kaum eine) aktiviert sein.
PPS: Auf der Herstellerseite wird die Grace nur noch mit Scheibenbremsen vorne UND hinten angeboten (Hilft mir aber auch nicht mehr weiter)
PPPS: Solche Artikel habe ich natürlich schon gelesen: https://www.motorroller-info.de/bremskunst.html

Somit wäre ich für jeden Tipp (fahrtechnisch oder mechanisch) dankbar!

LG
Matthias

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von MEroller »

HAMMERHART :shock: Kann es sein, dass nicht die scharfe Bremse vorn das Problem ist, sondern glitschige Serienbereifung aus Chinesischer Fertigung, Cheng Shin oder sowas? Mit Heidenaus hatte ich bislang noch keinen Roller, bei dem ich auf trockener Straße (auf nasser auch nicht) das Vorderrad zum blockieren hätte bingen können: aprilia SR50 DiTec (2 Stück), Erider Thunder, vR one. Da waren die vorderen scheiben zu klein, um solch hohe Bremskräfte aufzubringen.

Erst die Zero mit ihrer gigantischen Scheibe vorn würde auch mit Heidenaus blockieren, aber das verhindert zum Glück ein ABS.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von madias »

Danke, die Bereifung könnte (wird) natürlich ein Faktor sein.
Dazu kommt noch, das geringe Eigengewicht: ~70kg mit Akku + ich (~80kg) = 150kg, da freut sich die Beschleunigung, aber das rächt sich beim Bremsen.
Die Profile der Heidenaus (Roller Allround) schauen auch gleich mal ganz anders aus...
PPPPS: Das aktuelle Modell hat auch eindeutig ein anderes Reifenprofil. Dürften wohl schon andere Crashtest Dummies für die Produktverbesserung zum Handkuss gekommen sein.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von Evolution »

Warum dann nicht etwas für die eigene Sicherheit unternehmen und die Reifen austauschen lassen?

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von madias »

Evolution hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 10:39
Warum dann nicht etwas für die eigene Sicherheit unternehmen und die Reifen austauschen lassen?
...bin schon am recherchieren.
Reifendimension: 3.00-10 bzw. 90/90-10“ (schlauchlos) (vorne und hinten? - da muss ich nach der Arbeit persönlich nachsehen)
Bereifung: schlauchloser Luftreifen
Gibt es von Heidenaus, in AT bei Faber zu bestellen (lt. Heidenaus), aber Hersteller bietet auch auf Amazon einen Webshop.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von Evolution »

Mit Heideanu machst Du nichts falsch.

Haben schon viele vor Dir gemacht:

search.php?keywords=Heidenau

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von madias »

Zitate sind tw. köstlich:
Nach 800 km auf Heidenau-Reifen gewechselt, weil ich mit den Chinesenschlappen auf rutschiger Fahrbahn Angstzustände bekommen habe
...im Ernst: Ich dachte nach dem Sturz wirklich, dass ich zu bescheuert zum Rollerfahren wäre (bin früher gute 10 Jahre unfallfrei Moped gefahren).

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von madias »

So, jetzt hab ich erstmals gestaunt:
Die verbauten Reifen sind KENDA 90/90-10 50J.
Moment!
Kenda ist zwar ein Hersteller aus Fernost, aber nicht "irgendeiner" in der Preisregion gleichauf mit europäischen Herstellern u.v.a. bei Fahrrädern oftmals eine gute Wahl. Rezensionen recherchiert, Amazon, unnötig wie immer.

Dann wurde ich doch fündig:
https://www.motorradreifendirekt.at/cli ... 0/%20Moped
Bewertungen bei Nässe sind vernichtend.
Also: Auch sog. "renommierte" Hersteller können mal ordentlich ins Klo greifen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von MEroller »

Heidenau, Metzeler, Michelin sind wirklich renommierte Rollerreifen-Hersteller. Kenda nicht wirklich... Reifen machen schnell einen Unterschied wie Tag und Nacht, egal ob Roller, Motorrad oder Auto. Es ist die eine, wirklich bedeutende Tuningmaßnahme fürs Fahrverhalten. Der richtige Luftdruck gehört da auch dazu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chelovek
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Nov 2018, 14:21
Roller: Simple eScooter 1
PLZ: 51055
Kontaktdaten:

Re: Sunra Grace - Handling Bremsen (Scheiben vorne, Trommel hinten)

Beitrag von chelovek »

Hallo mein Leidensgenosse!

ich fahre zwar Simple eScooter, ist aber im Prinzip Sunra Grace. Und ich habe dieselben Probleme beim Bremsen.

Der Druckpunkt bei der Trommelbremse ist wirklich zu schwach (auch angezogen), die vordere Bremse ist da schon viel Besser beim Anpacken.
Ich hatte schon zwei Stürze (bei 14000 gefahrenen km) und einen beinah Sturz, und das bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten.

Natürlich liegt es auch an den Reifen, aber auch die hintere Bremse ist wirklich schlecht. Bei nasser Strasse habe ich mir mittlerweile angewöhnt nur hintere Bremse zu benutzen. Und dann bloß nicht zu kräftig bremsen, da man anfängt zu rutschen, aber zumindest springt das Vorderrad nicht seitlich aus. Würde mich jedoch echt interessieren, ob sich das Verhalten durch neue Reifen verbessert.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste