Roller mit Allradantrieb

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
tomsbademeister

Roller mit Allradantrieb

Beitrag von tomsbademeister »

Hallo liebe E-Roller Gemeinde,
noch habe ich mich nicht entschieden, welch ein Gefährt es denn sein soll.

Habe nämlich gerade in der Bucht einen Roller gesehen, der beide Räder angetrieben hat.
Läuft auf 72V und ähnelt dem legendären TD690Z. :shock:

Gibt es hier Leute mit Erfahrung mit diesem Roller?
Mach ein solcher Antrieb überhaubt Sinn?
Sollte man auf 72V Roller nicht prinzipiell verzichten, wegen der negativen Erfahrungen der TD690Z oder auch Fly Brother Fahrer in dem Mega-Thema hier im Forum?

Ich plane mal einen kleinen Ausflug ins Berliner Umland zu dem Händler zu machen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Fröhlich und sonnenverwöhnt grüßt
tomsbademeister

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Allradantrieb

Beitrag von STW »

Hallo,

leider ist meinem geneigten Auge der Artikel in der Bucht entgangen. Hast Du die Artikelnummer greifbar?

Prototypen von Allradfahrzeugen wurden schon gesichtet, angeblich von IO-Scooter und von EVT. Ob die bei uns mal käuflich zu erwerben sind, ist mir leider auch unbekannt. Gerüchte nach hält ein italienischer Rollerhersteller einige Patente auf den Allradantrieb ...

72V bei Rollern haben durchaus ihren Vorteil: blei gleichbleibender Leistung kann mit niedrigeren Stromstärken operiert werden. Daher: weniger Last für Akkus und Controller, weniger Übergangswiderstände (damit kommt mehr Spannung am Motor an), dünnere Kabelquerschnitte möglich, ...
Nachteile: Von den 6 Akkus kommt eher einer aus dem Tritt als bei der 48V-Konfiguration und kann den ganzen Strang ins Verderben reißen. Die Frage ist die der Wahrscheinlichkeit, denn andererseits haben wir ja die niedrigeren Stromstärken. Die Akkus im Flugbruder sind 20AH-Akkus, was durchaus ausreicht, aber aufgrund der Platzverhältnisse die Umrüstung auf Lithiums doch erschwert. Ebenso wird die Umrüstung Lithiums einen Tick teurer, immerhin sind 24 Zellen für eine 72V-Konfiguration erforderlich, und ein BMS soll dann ja auch noch hinein.

Wenn Du den Roller besichtigst: schau auf das Ladegerät, ob es mit 72V lädt oder eine ähnlich unpraktische Relaiskonfiguration wie der Flugbruder hat (36V-Ladegerät). Herstellerangaben auf Motor / Controller sowie in den CoC-Papieren sind natürlich auch interessant für das Forum.
Ladegeräte im Plastikgehäuse sollten Tabu sein, dann wäre noch darauf zu achten, ob die Kabelverbindungen spritzwassergeschützt sind. Ebenso zeigt ein Blick auf das Kabelzeugs, ob die Kiste billig oder mit einigermaßen Verstand zusammen gebaut worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

trinkfix

Re: Roller mit Allradantrieb

Beitrag von trinkfix »

Hallo,

ich denke er meint diesen hier
http://cgi.ebay.de/Elektroroller-e-scoo ... 286.c0.m14

viele Grüße

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Allradantrieb

Beitrag von Joehannes »

Der hat bestimmt einen lustigen Schaltplan. Da würde ich gerne mal ein Auge drauf werfen. :ugeek: MFG
Joehannes

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Allradantrieb

Beitrag von STW »

Sieht interessant aus, ähnlich wie der IO-Florenz. Bleiben folgende Fragen (zu den oberen zusätzlich):
- Straßenzulassung?
- ein oder zwei Controller? Da die Hallsensoren beider Räder genutzt werden müssen, sind eigentlich 2 Controller bzw. ein Controller mit doppeltem Innenleben erforderlich
- sind die Motoren getrennt zuschaltbar (von wegen Energiesparen und so)?

Akkus werden wohl Bleier sein. Wenn der straßentauglich ist, wäre der natürlich für den Preis ein Treffer.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Allradantrieb

Beitrag von Joehannes »

@tomsbademeister

Also schlechtmachen gilt nicht. Muss da nochmal zum Anfang dieses Themas greifen.
Der TD690Z aus unserem Monster-Thema ist ein Klasse-Teil geworden. Auch der Preis
war ja eigentlich unschlagbar. Du solltest mal den Flugbruder jetzt testen und Deine
Einstellung sofort ändern. Die 72V sind mit 48V, sagt schon die Zahl nicht zu vergleichen.

MFG
Joehannes

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 21 Gäste