Jonway MLN mit Verbrauchten Akkus

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Dr Pepper
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2019, 22:34
Roller: Jonas MLN
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Jonway MLN mit Verbrauchten Akkus

Beitrag von Dr Pepper »

Hallo zusammen,
mein Name ist Jörn und habe mir einen Jonway Mln Roller zugelegt..
Da meine Frau und ich schon immer mal gerne Roller fahren wollten und ich von ERollern echt begeistert bin habe ich mir spontan einen Gebrauchten für kleines Geld zugelegt.

Der Hauptknackpunkt ist, das die Akkus (was auch sonst) hinüber sind. Nach 2 km geht das gute Stück aus chinesischer Wertarbeit in die Knie.

Da ich als Hobby gerne Dinge wieder instand setze sei mal die Wirtschaftlichkeit eher hintergründig.
Nach dem ich nun einige Km mit dem Roller gefahren bin fängt es echt an wirklich Spass zu machen.

Jetzt wird erst mal der grösste Posten angegangen und die Akkus sollen getauscht werden.

Soweit ich das sehe sind 8x6V Zellen verbaut. Die Wartungsöffnungen sind recht dürftig dimensioniert um die Zellen herauszubekommen ohne sich die Hände zu brechen.
Da wohl die ganze Verkleidung herunter muss ist meine Überlegung die acht Zellen gegen 4x12V Zellen zu tauschen wenn ich was passendes in den Dimensionen finde. Leider finde ich auf den Akkus keine Angabe über die Kapazität . Eventuell sehe ich die erst wenn ich sie ausbaue.

Nun mal in die Runde gefragt. Macht es Sinn die 6V gegen 12 V zu tauschen?

Hier noch ein Paar Angaben lt. Hersteller
Jonway MLN
Bj 2015
3000W / 48 V
45 Km/H

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar :D

Grüsse Jörn

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN mit Verbrauchten Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo Jörn,

möglich, dass Du mit 8 x 6 Volt recht hast.
Es kann aber auch gut möglich sein, dass hier 8 x 12V/20 Ah verbaut sind und immer 2 parallel und das ganze in Viererserie.
Auch wenn ich das Modell nicht kenne. Die Sache fordert in der Regel den Abbau fast der ganzen Verkleidung.
Und auch dann ist es immer noch Fummelei. Sei vorsichtig, die Kunsstoffteile sind oft mit Häkchen ineinander geschoben, die zumindest bei mir immer weniger wurden, mit jeder Demontage.

Bist Du dir sicher, dass Du wieder schwere Blei-Akkus einbauen willst, was natürlich 1:1 geht.
Evtl ist sowas drin:https://www.ebay.de/itm/Gel-AGM-Batteri ... SwG5NdW-vx

Länger halten Lithium-Akkus, die auch erheblich leichter sind, aber natürlich teurer.
Edellösung sind LiFePO4 (mit 2.000 Zyklen) in der passenden Größe (also 1:1): https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... lancer?c=1

Billiger sind Li-Ion (1.000 Zyklen), bei denen die Abmessungen dann passen müssen:
https://www.ebay.de/itm/48V-40AH-Li-ion ... 1692?hash=
Das dann notwendige neue Ladegerät und BMS ist hier dabei.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN mit Verbrauchten Akkus

Beitrag von achim »

Würde mich wundern wenn da serienmässig 6V Akkus verbaut wären, die sind doch inzwischen kaum mehr handeslsüblich und auch ansonsten ist das ziemlich sinnfrei.

Gruß,
Achim

Dr Pepper
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2019, 22:34
Roller: Jonas MLN
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN mit Verbrauchten Akkus

Beitrag von Dr Pepper »

Ok daran habe ich garnicht gedacht das die Batterien in Reihe und Paralell verkabelt sein können. :roll:
Macht ha auch eher sinn.
Ich hab halt nur grob drüber geschaut und mich gewundert das es acht Akkus sind.

Da ist ja je nach dem was man nun nimmt die Preissoanne enorm.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste