Akku-Anschluss, was ist was?

Forum für alles über Elektroroller
Tommy3004

Re: Akku-Anschluss, was ist was?

Beitrag von Tommy3004 »

aus zeitnot kurz gehalten und nicht böse gemeint:

1.) Akku öffnen heißt aber auch, Probleme mit der Garantie, unter Umständen auch für den Roller.
2.) Bei Atu wayscral estart, futura ellettrico, simple und vässla (1 & 2) ist dieser chogoriestecker verbaut. bezugsquelle z.b. bmsbattery.com. bei diesen rollern ist das laden auch über a und b möglich. die gesamte kommunikation läuft eigentlich darüber - die anderen kabel sind nur beiwerk für höhere ausstattungen. (den sunra grace gibt es zb mit bluetooth, aber nicht bei atu.) in wie weit das auf seed übertragbar ist, miss der hersteller klären.
3.) es etablieren sich bereits standards, wie im punkt 2 zu sehen, ist dieser chogori stecker bei 1,2 kw 60v rollern einer. das unterschiedliche stecker verwendet werden, finde ich vorteilhaft, da so eben nicht mal eben ein 72v-netzteil am 60v akku rangehangen wird.

4) kann diesen threat bitte jemand in den akku-zweig des forums verschieben. einträge in falschen threats sorgen für die genannte unübersichtlichkeit.

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Akku-Anschluss, was ist was?

Beitrag von mobilo »

Dass es sich um einen Chogori-Stecker handelt, habe ich mittlerweile auch im dankenswerterweise von Boo verlinkten anderen Thread gelesen. Das ist schon witzig: Da benutzen Rollerhersteller den gleichen Stecker, aber bei der Pinbelegung kocht jeder sein eigenes Süppchen. Noch nichtmal bei den großen Polen Batterie-Plus und Batterie-Minus sind sie sich einig.
Für evtl. Basteleien aber schonmal gut wenn man weiß wie der Stecker heißt; bis gestern war mir dieser Begriff unbekannt.

Wenn ich die vorigen Posts der alten Hasen richtig deute, dann ist es kaum möglich, einen "dummen" Akku in einem "intelligenten" Roller zu nutzen, und ein Greenstreet Seed/e-Swan ist ja einer der intelligenteren Roller.

Jetzt noch mal konkret nachgefragt: Was kann passieren, wenn ich solch einen dummen Akku
https://www.aliexpress.com/item/3285658 ... c96bca77f3
(ich bringe den Link nocheinmal damit man nicht zurück scrollen muss; ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer, noch bekomme ich Prozente von diesem ... ich kenne überhaupt keinen Chinesen)
über einen Chogori-Stecker (Plus und Minus richtig miteinander verbunden) an meinen Roller anschließe? Wie bereits geschrieben, das Aufladen des Akkus spielt keine Rolle, Aufladen würde mit dem dem Akku beiliegenden Ladegerät stattfinden.

Würde der Roller damit fahren?

Besteht die Gefahr, dass im Roller gleich beim Einschalten der Zündung etwas zerstört wird (Steuergerät, Controller, Datenbus), wenn bei den großen Pins die volle Akkuspannung anliegt, die kleinen Pins aber nicht belegt sind?

Die Batterie (Reichweiten-)Anzeige würde nicht mehr funktionieren? (das wäre das geringste Übel)

Falls der Roller fährt und ich fahre eine Strecke wo der Akku stark belastet wird (z.B. eine 3 km lange 10% Steigung), ist es möglich dass der Akku mir unterm Hintern abfackelt? Der Controller im Roller hat ja keine Rückmeldung vom Akku über dessen Temperatur und kann infolgedessen auch kein Not-Aus einleiten, um den Akku vor einer Selbstzerstörung zu schützen.

Ich danke euch schonmal im Voraus über eure Antworten. Ich finde es toll dass sich in diesem Forum auch langjährige E-Roller Fahrer, ja man kann fast schon sagen PIONIERE der Elektromobilität, sich den trivial anmutenden Fragen von Neulingen widmen.

Tommy3004

Re: Akku-Anschluss, was ist was?

Beitrag von Tommy3004 »

ohne jetzt auf den schlips treten zu wollen: nimm dir viel zeit und lies die artikel im akku zweig durch, hohl nochmal das schulwissen hervor. ich befürchte du zerschießt dir mit deinem tatendrang nur den roller und verbrennst den tausender.

zur was kann passieren frage:
1) bester fall: der akku wird erkannt, aber nur etwa 65% angezeigt und verfügbar. (67,2 volt statt 71,4v)
2) schlestester fall: aufgrund falscher querschnitte fakelt dir während der fahrt ein kabel durch. das ganze schlägt feuer und springt auf den roller über, also buchstäblich ein heißer offen und mächtig feuer unterm arsch.
3) nachtrag - dumm gelaufen: du bestellst, darfst beim zoll antanzen und mangels gewerbe entscheiden, ob vernichtung oder rücksendung, da aus china und ce zeichen fehlt.
4) nachtrag - dumm gelaufen: du bestellst, zahlst für 60v20ah 375 eur + 100 eur zoll & steuer (summe 475) und sparst gegenüber den originalen akku (700 eur) 225 eur. dafür darfst du dir ein gehäuse basteln und spielst mit der garantie/gewährleistung des rollers.

zur rollerinteligenz:
wir haben das gleiche ladegerät, teste doch mal welche voltzahl anliegt. dann steck das ladekabel an die buchse vom aufgebockten roller ohne batterie und betätige den gasgriff. (ich gehe von externer ladebuchse aus). dreht sich das rad, dann weist du wo über strom anliegen muss bzw kannst es ausmessen.

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Akku-Anschluss, was ist was?

Beitrag von mobilo »

Du meinst, das Ladegerät ans Stromnetz anschließen, auf "Ein" stellen und am Chogoristecker an den beiden großen Pins die Spannung messen? Beim Einschalten des Ladegeräts hat es mal kurz Klack gemacht, normalerweise läuft gleich der Lüfter an, dieser lief aber nicht an. Dennoch liegt zwischen den beiden großen Pins eine Spannung von 66,2 Volt an. Vermutlich so ein Art stand-by, wo zwar Spannung anliegt, aber nur sehr geringe Ströme fließen können.
Das gleiche Verhalten zeigt das Ladegerät, wenn ich es an die externe Ladebuchse des Rollers anschließe, bei abgeklemmten Akku. Wenn ich dann am Roller die Zündung einschalte, passiert fast nichts; die Digitalanzeigen im Tachodisplay leuchten gaaanz schwach auf, aber nicht konstant sondern blinkend. Ein Umschalten auf den "READY"-Modus (=Fahren) war natürlich nicht möglich.

Auf dem Datenaufkleber auf der Unterseite des Ladegeräts steht "DC Output 60V 5A"

Ich habe nach dieser Aktion die Funktionen von Ladegerät und Roller nochmal überprüft, kaputt gegangen ist glücklicherweise nichts :?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste