Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von DDORF2 »

Hallo zusammen,
ich würde mir gern einen Aufkleber hinten auf den Roller kleben der Verdeutlicht, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

Nun gibt es Schilder für Autos:
zusatzzeichen-nur-elektrisch-betriebene-fahrzeuge-77340.jpg
Und für E-Tretroller:
E-Scooter-Was-bedeutet-dieses-Zeichen-fuer-E-Roller_mobile_default_2_1@2x.jpg
Aber gibt es das auch mit einem Roller?

So ähnlich wie das, was hier im Forum oben herumschwebt:
eroller1.JPG
eroller1.JPG (20.87 KiB) 1990 mal betrachtet
Ich meine ich habe es mal irgendwo im Internet gesehen, aber ich finde es nicht mehr. Hat es jemand zur Hand?

Danke und viele Grüße

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von DDORF2 »

Oh, gleich das Update von mir selbst, habs gefunden:
erollerSchildSW.png
erollerSchildSW.png (2.66 KiB) 1987 mal betrachtet
erollerSchildBlau-Weiss.png
erollerSchildBlau-Weiss.png (23.74 KiB) 1987 mal betrachtet
Dann mal gucken was der DM Stickerdrucker so kann :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Evolution »

Wenn ich den Sachzusammenhang richtig erkenne, willst Du den kontrollierenden Polizeibeamten signalisieren, dass Du keinen Schalldämpfer für den Auspuff Deines Rollers benötigst?

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von DDORF2 »

Evolution hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:49
Wenn ich den Sachzusammenhang richtig erkenne, willst Du den kontrollierenden Polizeibeamten signalisieren, dass Du keinen Schalldämpfer für den Auspuff Deines Rollers benötigst?
Müsste ich das? War noch nicht in ner Kontrolle damit. Gucken die da nach "Schalldämpfern"?

Geht mir eher um die Umweltspuren hier in Düsseldorf. Hier dürfen Elektroautos und Fahrräder fahren, ein Schild speziell für E-Motorroller haben sie noch nicht erfunden. Dafür aber eines mit "Fahrgemeinschaft" ...
umweltspur.jpg

Damit jetzt nicht der Verdacht aufkommt ich wäre ein unverschämter 15 jähriger der mit seinem Mofa einfach überall fährt möchte ich damit signalisieren, dass es A auch noch E-Roller und nicht nur E-Autos gibt und ich B eigentlich auch hier fahren könnte, da E-Fahrzeug.

Juristisch nicht wasserdicht, aber die 15€ zahle ich gern um einmal die Sicht eines Polizisten dazu zu hören.

Und es geht mir auch nen bisschen um Werbung wenn das Gefährt in der Öffentlichkeit herum steht. Damit die Existens von E-Rollern auch bekannter wird, und es dadurch hoffentlich ein paar mehr gibt.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Dirk »

Na Du bist ja Mal richtig motiviert. Falls ne Knolle kommt, schreib mich an, ich geb die Hälfte dazu ;) :D
LG, Dirk

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Evolution »

In der Regel dürfen dort auch E-Roller fahren, die zugelassen sind und im Kennzeichen das E als Elektrofahrzeug aufführen.

Aber vielleicht gibt es für Mofas bald auch eine Lösung.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-37608175

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Dirk »

Evo, ich hab zwei Jungs. 19 und 11. DDorf liegt genau dazwischen. So als Papa hat man gar keine andere Möglichkeit, als dass was er hier im Forum vor hat zu fördern. ;) Das ist unsere Zukunft :D :D :D :D :D

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von DDORF2 »

Evolution hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 21:46
In der Regel dürfen dort auch E-Roller fahren, die zugelassen sind und im Kennzeichen das E als Elektrofahrzeug aufführen.

Aber vielleicht gibt es für Mofas bald auch eine Lösung.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-37608175


Okay sorry für die Verwirrung, ich bin nicht 15 sondern 30, und nicht im Mofa Modus sondern im Roller Modus des Gefährts unterwegs :`-) das mit den 15 Jahren war eine unreife Anspielung von mir daran, dass doch manchmal Roller mit jüngeren Fahrern überall fahren, egal ob erlaubt oder nicht. Und damit die PKW Fahrer sich dem Sittenverfall auf der Umweltspur nicht anschließen indem sie sagen "der fährt da und darf das nicht, dann fahre ich da auch wenn ich es nicht darf" möchte ich mit dem Aufkleber signalisieren, dass doch eine gewisse Legitimität besteht.


Gibt es denn ein "E" im Kennzeichen von Rollern? Haben die mir das falsche gegeben bei der Versicherung? Hab kein "E" ...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Evolution »

Nur bei E-Leichtkraftrollern und E-Motorrädern, die der Zulassung bedürfen. Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen sind leider nicht legitimiert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsschild / Aufkleber E-Roller

Beitrag von Afunker »

Hier hat der Gesetzgeber (Bundesverkehrsministerium, Herr Scheuer) "geschlafen", was E-Fahrzeuge nur mit Versicherungskennzeichen angeht!
Das betrifft nicht nur Busspuren in Städten.
Auch Parkplätze (gerade zum Laden des Akku, wenn möglich) für E-Fahrzeuge, sind nur für solche erlaubt, die ein E im Kennzeichen haben.
Was machen aber solche, die nur ein Versicherungskennzeichen haben, aber an einer Ladestation mit 230V Steckdose laden könnten? :roll:
In den saueren Apfel beissen? Heisst hier in Kaiserslautern: Spez. Parkausweis, der registriert wird und 30 Euro pro Jahr kostet....
Modernes Raubrittertum des Staates....

An die europäischen Lösungen (falls man mal im Urlaub mit seinem E-Roller fahren sollte) mag ich gar nicht denken....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste