Roller Grundwissen

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von HerbyK »

Gluehbert hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:49
Betriebserlaubnis muss mit. Ich hatte jahrelang nur eine Kopie dabei, hat die Polizei auch meist nicht gestört. Bei der letzten Kontrolle sagte der Polizist mir aber, dass das als Urkundenfälschung betrachtet werden könnte. Sein Tipp: Beglaubigte Kopie machen lassen und die dann mitnehmen.
Danke, habe also das Papier 2auf1 eingescannt und aus gedruckt, bin zur KüS-Service- Stelle, der MA machte kostenlos 2 Stempel drauf, ich habe das Teil nun gefaltet und einfoliert, - nun ist es platzsparend und wetterfest im Roller....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von HerbyK »

Nun wieder einmal was gelernt, was ich wohl in der Nicht-vorhandenen-BA :lol: übersehen habe:

Ist der Seitenständer ausgeklappt, macht das Teil keinen Mux
(beim Motorrad gibt es dafür eine Warnleuchte im Display, hier aber nicht...) - gut dass es diese Funktion am PUSA45 gibt. Hoffentlich auch an anderen Rollern.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 14:40
Ist der Seitenständer ausgeklappt, macht das Teil keinen Mux
(beim Motorrad gibt es dafür eine Warnleuchte im Display, hier aber nicht...) - gut dass es diese Funktion am PUSA45 gibt. Hoffentlich auch an anderen Rollern.
Das ist Pflicht bei allen motorisierten Zweirädern mit Seitenständer, sogar bei E-Leichtmofas wie dem Rolektro bt 250 :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tommy3004

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von Tommy3004 »

MEroller hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 17:58
HerbyK hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 14:40
Ist der Seitenständer ausgeklappt, macht das Teil keinen Mux
(beim Motorrad gibt es dafür eine Warnleuchte im Display, hier aber nicht...) - gut dass es diese Funktion am PUSA45 gibt. Hoffentlich auch an anderen Rollern.
Das ist Pflicht bei allen motorisierten Zweirädern mit Seitenständer, sogar bei E-Leichtmofas wie dem Rolektro bt 250 :lol:
bei 2 takter war es zumindest bis 2015 nicht der fall. ist aber ganz gut so, wie es jetzt ist. ist mir früher ab und zu passiert, das ich den seitenständer beim anfahren vergessen hatte und an der auffahrt dann dagegenschlug/einklappte, mit einen harten schlag.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von didithekid »

HerbyK hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 14:40
Ist der Seitenständer ausgeklappt, macht das Teil keinen Mux
(beim Motorrad gibt es dafür eine Warnleuchte im Display, hier aber nicht...) -
Eigentlich leuchtet bei Benzin-Motorrädern die Warnleuchte N (Neutral) dann, wenn kein Gang eingelegt ist.
Dann springt der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer an. Sobald ein Gang eingelegt wird/ist und der Seitenständer ist weiterhin draußen/wird ausgeklappt, wird der Stromkreis für die Zündung unterbrochen und der Motor geht aus.

Der Unterschied beim Elektro-Zweirad ist, dass es hier statt dem Zündstromkreis einen Stromkreis "Motor-Cut-Off" gibt
(und natürlich auch kein Getriebe welches geschaltet werden müsste).
Die Unterbrechung des Motorstromes (über den Controller) erfolgt hier bei:
- Seitenständer ausgeklappt
- Bremshebel betätigt
- ggf. Motor überhitzt
- ggf. Controller überhitzt
- ggf. Bremslicht defekt
- oder "Defektfall/kontaktloser Stecker" auf einer der dazugehörigen Kabelverbindungen
Darüber hinaus kann natürlich auch das "Zündschloss" oder gar das Akku-BMS dem Roller den kompletten "Saft" abdrehen. Dann geht noch nicht einmal das Licht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
markus-68
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Jul 2019, 13:41
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 81829
Wohnort: München
Tätigkeit: Dies und das
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von markus-68 »

Ich habe dazu einen Blog gemacht, der die grundsätzlichen Fragen klärt und eine erste Orientierung gibt:
https://elektromobilberater.de

Gerne Feedback, ob di eSeite nützlich ist
_________________________________________________________
:arrow:

s4800
Beiträge: 103
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
Roller: Zündapp eBike
PLZ: 12589
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller Grundwissen

Beitrag von s4800 »

Mofas frei.JPG
Mofas frei.JPG (56.79 KiB) 913 mal betrachtet

Habe lange nicht mehr hier im Forum gelesen, möchte aber noch mal zu den aufschlussreichen und interessanten Beiträgen mit der Mofa-Beschilderung Stellung nehmen. In den 70ziger Jahren war mir schon so ein Mofa-Schild an dem Berliner Kronprinzessinnen Weg, der mehrere Kilometer entlang der Avus Richtung Havelchaussee verläuft, bekannt. Gerne von Radlern als Trainingsstrecke genutzt. Mit der Velosolex auch gerne befahren. Ab den 2000er Jahren aber vielfach auch für in Mode gekommene „Jogger“ und „Scater“ gerne genutzt. Nur das Klima miteinander hat sich verändert wenn man z.B. es wagt dort mit einem Mofa zu fahren, das geht bis zur Androhung von Schlägen durch martialisch
ausgestattete Freizeitsportler wie Oberschenkel/Oberarmhalfter für digitales Messgerät, vermutlich auch NAVI, nicht zu vergessen Stirnband. In der Dämmerung kamen mir schon welche mit Leuchte und Kamera am Kopf entgegen. Würde mich nicht wundern wenn die auch mit Nachtsichtgerät durch den Grunewald rennen. Im September Dieses Jahres war ich mit meinem Lehe K1 Roller dort mehrmals unterwegs. Die lieben Mitnutzer des Weges waren trotz fehlen von 2-Takt Abgasen nicht so freundlich. Die Meisten nehmen das Schild „Mofa erlaubt“ gar nicht war. So lange dieses Schild dort noch steht, werde ich mein Recht auf Wegenutzung mit Velosolex und K1 Elekroroller war nehmen.
Helmut

Kronprinzessinweg.JPG
Kronprinzessinweg2.JPG
Kronprinzessinweg2.JPG (46.04 KiB) 913 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste