GECO2

Forum für alles über Elektroroller
zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hallo Rollergemeinde,

bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe und Informationen bzgl. o.g. Roller ;-)


Ich habe den besagten Roller privat für kleines Geld bekommen und versuche diesen wieder zum laufen zu bekommen. Der Vorbesitzer meinte er hätte 2016 neue Batterien eingebaut, aber seit ende 2018 stand der Roller nur noch und wurde nicht mehr geladen.

Da ich keine Infos in der Beschreibung fand, habe ich den Geco mal zerlegt um an die Batterien ranzukommen. Dazu habe ich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Kann es sein das hier 8 Batterien verbaut sind ? Oder wurde hier gebastelt ?

Ich finde auch keinen "Hauptschalter" wie in der Beschreibung von GUF abgebildet !

Dann habe ich ein Poti gefunden, für was wird dies benötigt ?


Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe,

Gruß aus Niederbayern

Mario
IMG_8127.jpg
IMG_8128.jpg
IMG_8129.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von didithekid »

Hallo Mario,

zu dem Poti kann ich nichts sagen (hängt das am Hallsensor-Minus?). Die Akkus werden aber wohl Mausetot sein.
Der Roller wird vermutlich ein 48 Volt-System sein, bei dem je zwei z. B. 12 V 20Ah Batterieen parallel und die vier "Zwillinge" dann in Reihe geschaltet sind.
Die dünneren Verbindungskabel zwischen den Batterie-Polen sind vermutlich nicht original (Behelfslösung im Sterbefall), dafür fehlen (zumindest auf dem Foto) dicke Kabel an einzelnen Batterie-Polen und mindestens ein Kabel (Block 7) ist wohl falsch gepolt angeschlossen.
(Wie ein Forumskollege schreibt: "Plus an Masse, das knallt klasse")
Die riesige Polklemme übergibt die Akku-Gesamt-Spannung (Rot/Rosa und Schwarz) an den Controller und die drei Phasen-Kabel (Bunt: Blau - Gelb- Grün) aus dem Controller an den Motor. An Schwarz ist ein mitteldickes Kabel dran (vermutlich zur Ladebuchse). Bei Rot fehlt dies aber.
Die mindestens fünf dünnen Kabel zum Motor sind die für die Hallsensoren (2x Versorgungsspannung - rot/schrarz und drei Signal - zurück zum Controller für die Steuerung der drei Phasen)
Zum Controller muss dann noch ein dreiadriges Kabel ( 0V, 5V, Signal), dass vom Hallgriff komt, mit rein gehen. Gelb/Grüne-Kabel sind oft das Power-Cut-OFF (von Bremse, Seitenstränder (aus) und Temperaturschutz).
Es muss die Akku-Spannung auch zum Zündschloss und von dort in den DC/DC-Wandler (vorne drin ?) geführt sein, der dann 12 Volt für das Licht liefert.
Entweder gehen 48 V oder eher 12 V bei Zündung an (von vorne) zum Controller, um diesen zu aktivieren (auch zwei dünne Kabel)
Oft bleiben Diagnose-Stecker übrig, die im Normal-Betrieb keine Funktion haben.

Mit Hauptschalter ist ein Sicherungsautomat gemeint, der bei Überstrom auslöst. Vielleicht fehlt nicht nur dieser sondern auch die Kabelverbindung Akku - Hauptschalter sowie Lade-Plus-Kabel zur Polklemme.

Soll zukünftig auf Lithium umgerüstet werden? Bis 14s Li-Ion oder 16s LiFePO4 würden wohl sicher gehen,
Da müsste dann Batterie-Plus an Rosa und und Batterie/BMS-Minus am die dicken Schwarzen Kabel auf der Seite, wo auch Rosa ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hallo Didi,

erst mal vielen Dank für die Masse an Info :-)

Habe zwischenzeitlich alle Akkus ausgebaut, da die Grünen noch von 2006 waren :-)

Hab dann erst mal 4 Stück 12v 23ah Blei Akkus bestellt und richtig verdrahtet, um zu sehen ob der Bursche überhaupt noch lebt.

Funktioniert wunderbar, alles geht, nur halt nicht lange, die Batterien brechen logischerweise nach 1 Km zusammen :-)

Hab jetzt nochmal den gleichen Satz Batterien bestellt, die ich dann parallel ankleben muss soviel ich weiss. Muss ich hierbei etwas beachten, oder kann ich die einfach nur parallel auf die anderen ankleben ??

viele Grüße

Mario

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von STW »

Die Akkus mit 23Ah sollten eigentlich schon ein paar mehr Kilometer mitmachen. So um die 15km und mehr.
Wichtig: alle Akkus vor dem Verbau einzeln oder im Parallelverbund aufladen, damit sie gleichmäßig geladen sind. Ansonsten verkochst Du Dir beim ersten Ladevorgang mit 48V-Serienschaltung ein paar von den den Akkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von didithekid »

Hallo Mario,
das kann schon normal sein, wenn nur die Hälfte der Akkus drann sind und der Motor vollen Strom zieht, dass nach kurzer Fahrt die Spannung der Akkus einbricht und unter die Abschaltspannung des Controllers fällt. Die normale Bestückung mit 46 Ah kann ja den geforderten Strom bei deutlich höherer Spannung abgeben. Volle Leitung der Akkus kannst Du auch erst nach ein paar Ladevorgängen erwarten.
Den Tipp die Zusammenschaltung der Akkus mit Vorsicht vorzunehmen, solltest Du beherzigen.
Z. B. Die 12 Volt Blöcke vor der Parallel-Schaltung einzeln mit einem Auto-Baterie-Lader voll zu laden und/oder direkt vor der parallelen Kontaktierung Spannungsunterschiede mit einem niederohmigen Widertand (z. B. 0,1 Ohm) oder einer Fahrradbirne abzubauen.
Es macht Sinn Kabel mit den Spannungsstufen 0 V, 12 V, 24 V, 36V und 48 Volt zugänglich zu haben, um alle paar Monate die seriellen Blockpaare manuell (mit 12 V Lader) auf gleiche Spannungslage abzugleichen, um gleichmäßigen Verschleiß der Akkus zu erreichen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 25. Okt 2019, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hi,

Ich dachte beim ersten mal kann ich sie parallel zusammenschalten, nur nicht in Reihe 😳

viele Grüße

Mario

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von Joehannes »

First Step, wie Stw und Digi schon beschrieben. Jeder Akku sollte die gleiche Ladung haben.
Entweder Einzelladung mit 12V Lader, oder alle mal parallel bis 14,4V.
Ein km ist für 23 Ah trotzdem zu wenig. Aber mach mal die Grundladung.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von didithekid »

Hallo Mario,
der Tip von Johannes - alles schön der Reihe nach - ist da vollkommen richtig. Nach dem Du die acht einzelnen Akkus einzeln vollgeladen hast, werden sie im Ruhezustand vermutlich zwischen 13,5 und 13,8 Volt liegen und ein Parallelschalten sollte ohne abbrennendes Verbindungskabel möglich sein. Schaltet man dann ( noch außerhalb des Rollers) alle acht parallel und lässt sie eine längere Zeit sich selber oder am 12V-Ladegerät auf einheitliches Spannungsniveau abgleichen, wäre das die beste Lösung zur Vorbereitung. Dann erst vier Paare seriell im Roller eingebaut verschalten. Beim Anschluss des Gesamt-Akkus an den Controller kann es heftig funken, bis dessen Kondensatoren aufgeladen sind. Kurz eine 220Volt-Glühbirne dazwischen schalten, unterbindet dies.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hallo,

so nun habe ich endlich alle Batterien bekommen, JEDE EINZELN geladen !!

Kann ich sie nun, wie in meinem Plan beschrieben, zusammenschalten ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

viele Grüße

Mario
Bildschirmfoto 2019-10-29 um 12.56.09.png

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von STW »

Passt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 31 Gäste