GECO2

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von Systray »

STW hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 13:25
Passt.
Bist Du Dir sicher dass da 184Ah raus kommen ??

Für mich sieht das eher wie 46 AH aus. ;)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von STW »

???

Der Kollege will eine 48V-Konfiguration, die hat er. Mit 46Ah - nichts anderes steht hier oder im "befreundeten" Thread als Ergebnis.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von Joehannes »

:lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von didithekid »

Hallo Mario,
die Schaltung ist so richtig.
Die Kabel in serieller Richtung müssen den vollen Strom aushalten.
Die Kabel der Parallel-Abzweige nur (etwa) den halben Fahrstrom.

Wie bereits geschrieben, gibt es dennoch eine Enttäuschung:
Der Gesamtakku hat so zwar Nennspannung: 48Volt (seriell 4x12 Volt), aber lediglich die Kapazität: 46 Ah (parallel: 2x23 Ah)
Zudem sinkt die nutzbare Kapazität bei Blei-Akkus stark mit dem entnommenen Strom. Die 46Ah werden nur entnommen werden können,
wenn man 20 Stunden 2,3 Ampere abzieht. Im Vollgas-Fall mit um die 40 Ampere sind dann nur etwa 2/3 davon zu mobilisieren.
Lithium-Akkus gehen da weniger stark in die Knie, dafür wir das Konto aber leerer.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hallo Didi,

danke, ja hab es nach meinem Bericht auch gemerkt das meine Rechnung nicht stimmen kann 🙈

Aber gut, werde meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, mir würde es reichen wenn ich so 20km weit kommen würde. Denn im Handbuch wurde die Reichweite mit ca. 40km angegeben.

Ist mein ersten E-Roller, war zuvor ein eingefleischter Benzin Biker 😂

viele Grüße

Mario

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von Systray »

STW hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:45
???

Der Kollege will eine 48V-Konfiguration, die hat er. Mit 46Ah - nichts anderes steht hier oder im "befreundeten" Thread als Ergebnis.
Das Schaltbild des "Kollegen" zeigt 48V / 184AH, welches Du mit "Passt" kommentiert hast. :shock:
Daher die Nachfrage.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von STW »

Da schau an - in der Tat habe ich nur auf die 48V geguckt und die etwas optimistische Angabe zu den ganz vielen Ah übersehen. Schande über mein Haupt. Den Rest des Bildes winke ich aber so durch.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

rodo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 17:20
Roller: geco2
PLZ: 9533
Land: CH
Wohnort: Kirchberg SG
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von rodo »

Hallo zusammen

Das mit den 40 km Reichweite kann ich bestätigen (bei 4 Stck. 12v 45 ah BleiGel Batterien) Bloss nicht Tiefentladen, das mögen die gar nicht. nach nem halben Jahr warens noch 20 km Reichweite. Daher Rate ich eher das Geld in Lipos zu investieren.
Ich hab dieses Jahr meinen Geco2 auf lipos umgerüstet, nachdem er nur noch rumstand. Seitdem macht es riesen Spass mit dem Teil zu fahren. Reichweite bei Vollgas ca. 60 km bei moderater Fahrweise warens auch schon 100 km incl. um die 1000 Höhenmeter. Ich hab 18650 Zellen verbaut (samsung 2900). Insgesammt 280 Zellen zu 14s. Geht super. Ich bin jetzt etwa 4200 km damit gefahren. Allerdings weiss ich nicht was die Polizei und der TüV dazu sagen werden, er läuft jetzt ca. 55 km/h. Was nicht der Plan war beim Umbau.

zariomahn
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:24
Roller: Geco2
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von zariomahn »

Hallo Rodo,

Vielen Dank für die Info. ich werde jetzt erst mal die neuen Batterien verbraten und dann .... mal sehen.

Wäre es möglich das Du mir noch ein paar Infos zukommen lassen kannst, welche Lipos und wo Du sie gekauft hast, das wäre super, dann baue ich ihn evtl. nächsten Sommer um.

viele Grüße

Mario

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: GECO2

Beitrag von RaWe »

Unsere 18650 bestellen wir immer bei akkuteile.de oder nkon.nl
Vielleicht wirst ja da fündig.

Fürs Dampfen brauchts allerdings nicht so viele :-)
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste