MZ Emmely

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

MZ Emmely

Beitrag von E-Biker »

http://www.motosport.ch/artikel_8506.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36,00.html

http://www.elektroauto-nachrichten.de/e ... ro-roller/

Weiß da schon Jemand mehr drüber?

Die Hybridversionen mit 45 und 80km/h scheinen ja recht interessant zu sein. Ich hab das jetzt als Plug-In-Hybrid verstanden - also angetrieben wird immer elektrisch aber wenn der Akku erschöpft ist läd der RangeExtender nach - Reichweitenangst ist damit kein Thema. Und das ist ja eigentlich (neben dem Preis) der große Haken an elektrischer Mobilität.

Bild

Bild
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: MZ Emmely

Beitrag von STW »

Klingt interessant, aber die Berichte lassen noch ein paar Fragen offen. So ist nicht widerspruchsfrei zu entnehmen, ob auch schon der 45km/h-Roller Lithiumbatterien hat. Leistungsdaten fehlen noch (Motorstärke, Batteriekapazität, Autarkie im reinen E-Modus), und Reichweitenangaben von 15-40km für den Mofaroller sind leider auch noch recht gespreizt.
Wenn der 80er erst 2011 kommt, dann ist es schon recht spät. Die ersten chinesischen Hybridroller in der 45km/h-Klasse werden schon in der E-Bucht verkauft, da werden irgendwann die 80km/h-Roller folgen. Als MZ würde ich eher auf den Mofaroller verzichten und dafür mehr Energie in die Entwicklung des großen Rollers stecken, den 45er könnte man dann ja auch mit Drossel und einer bei der Jugend ach so beliebten "Mofatasche" verkaufen. Abgesehen davon: bei den Kiddies ist E-Antrieb uncool, weil zu leise.
Das Hybrid-Konzept für Roller ist außerdem nicht neu, Piaggio hat wohl so einen Roller in der Entwicklung, und dann gab es schon mal eine Vespa Duo (?, auf alle Fälle italienische Herkunft).

Trotzdem: mich begeistert die Aussicht, dass hier die Chance besteht, einen gut konstruierten und wertig verarbeiteten Hybridroller kaufen zu können. Angesichts der Tatsache, dass der deutsche Zweiradherstellermarkt mittlerweile "sehr überschaubar" ist, und die Automobilindustrie mit Milliarden Steuergeldern gestützt wurde / wird und für Forschungsvorhaben im Bereich von Lithumbatterien ebenso diverse Millionen anscheinend ohne Erfolgskontrolle verblasen werden, wäre es hier wirklich angebracht, ernsthaft über eine Staatsbürgschaft nachzudenken - und das aber bitte so kurzfristig, dass MZ auch Anfang 2010 zu Beginn der Rollersaison damit auf den Markt kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: MZ Emmely

Beitrag von E-Biker »

Vespa/Piaggio entwickelt da wohl konkret was. Ich hatte außerdem letztes Jahr mal was zu einem Malaguti gelesen.
Befürchte aber, dass das Preisniveau beim Piaggio gegen unbezahlbar tendieren dürfte, die nehmen ja bei den normalen schon unglaubliche Summen.

Die Mofa-Version ist denke ich auch zum scheitern verurteilt. Das müßte ein gedrosselter 50er sein den man eben auch wieder aufmachen kann, dann hat man wenigstens 3 Jahre als jugendlicher was von.
Glaube aber nicht, dass Elektro uncool ist - wenns nicht gerade ein 800W Schleicher ist. Die Zweitakter die die sonst fahren klingen doch auch nur wie Zwiebacksägen. Ich bin einige Jahre XT600 gefahren, das ist ne andere Geschichte. Da ist auch Sound bei. Aber dem nervigen Gekreische eines 50er Knalltakters wird doch keiner nachheulen. Die 4-Takter sind auch nicht viel besser. Also ich denke nicht, dass der E-Max da schlechter abschneidet.

Es gab mal einen Piaggio Zip+Zip der Verbrenner und E-Motor hatte. Sollte im E-Modus wohl die Innenstädte von Emissionen und Lärm enlasten. Ist aber wohl recht unspektakulär geblieben.

Bist Du sicher, dass China auch hybride 80km/h (oder schneller) im Köcher hat?
Der Solarscoooter Hybrid ist nicht das was ich mir vorstelle - lächerlicher 800W E-Motor. Ich denke schon an einen seriellen Hybrid - also Antriebsmotor ist ausschließlich der E-Motor. Der Verbrenner erzeugt lediglich Strom auf längeren Strecken und kann stets im optimalen Wirkungsbereich laufen. Keine Variomatik oder ähnliche verschleißanfällige Teile.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: MZ Emmely

Beitrag von STW »

Ich weiß nicht, ob es ein Fake ist, aber da wäre z.B. w*w.alibaba.com/product-free/106782192/HYBRID_MOTORCYCLE.html

Im Moment überwiegen aber noch die 500-800W Scooterchen, die nach meinem Geschmack noch unterpowered sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste