Rollektro 100 keinen Strom

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Rolla

Rollektro 100 keinen Strom

Beitrag von Rolla »

Hallo.
ich hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben :)

Ich habe einen Elektroroller der Marke Rollektro 100. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Akkus habe ich überprüfen lassen, sie sind einwandfrei, wenn ich den Akkupack einbaue und starte, wird grün angezeigt aber nur für einen Moment, danach geht das Licht aus und es tut sich nichts mehr. Vielleicht, weiß ja jemand, was das sein könnte?!

LG, Rola.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rollektro 100 keinen Strom

Beitrag von STW »

Der BT100 entspricht ungefähr oder ist sogar baugleich zu dem YT923 und einigen anderen.

Mein erster Tip wären immer noch die Akkus (trotz Prüfung). Wenn die lange herumgestanden haben, und ggf. auch noch tiefentladen, dann sind die hin, auch wenn das Ladegerät vermeintlich "voll" anzeigt. Bei der ersten Belastung bricht dann sofort die Spannung ein und der Roller schaltet ab.
Einfacher Test der Akkus: wenn die angeblich voll geladen sind, haben die eine Spannung von nominal 36V, es sollten aber rund 39-40V sein im Leerlauf. Wenn der Roller angeschaltet ist (Licht u.a.), dann darf die Spannung nicht nennenswert herunter gehen. Auch möglich ist ein Einzeltest jeder 12V-Batterie, die z.B. mit einer KFz-Birne (Bremslicht 21W oder Scheinwerferbirne Frontlicht) belastet wird bei gleichzeitiger Spannungsmessung. Bei voller Batterie müssen ein paar Minuten lang mindestens 12V (eher 13V) angezeigt werden.

Ist es auch das nicht, dann wird der Controller / das Steuergerät gehimmelt sein. Meist so eine Kiste im Alukästchen, an dem die meisten Kabel sind. Das Kistchen wäre zwar reparierbar, wenn man viel mit Elektronik gebastelt hat, aber zumeist ist der Austausch günstiger. In der E-Bucht werden häufig Steuergeräte angeboten, hier müßte ein Steuergerät 36V für Gleichstrommotoren mit etwa 400-500W passen. Wenn man kein orginales erhält, wird man mit den Kabelanschlüssen ein bischen nachdenken müssen, aber da die Geräte grundsätzlich alle nach dem gleichen Schema arbeiten, ist das kein Ding der Unmöglichkeit. Wichtig: Steuergerät für Gleichstrommotoren, nicht (!) für bürstenlose Motoren.

Probieren könntest Du es über:
w*w.escooter.de , dort in den Shop und nach yt923 suchen und den Controller auswählen, der sollte eigentlich passen
In der Bucht: Artikel 310108158661 sogar mit Anschlußbild der Kabel, da kann man dann vor dem Kauf schon abschätzen, ob es passt; dann gäbe es noch Artikel 230383664966 für 800W, das könnte, wenn die Leistungsangabe stimmt, evtl. zu viel für Deinen Motor sein.

Aber meine erste Fehlereinschätzung wären immer noch die Batterien, dann erst die Elektronik.

Ansonsten:
Für eine "Ferndiagnose" ist es hilfreich, ein paar mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Wie alt ist der Roller, wieviel Kilometer, trat der Fehler plötzlich während der Fahrt oder erst nach langer Standzeit auf, welche Prüfungen (gerne detailliert wie geprüft wurde) sind schon unternommen worden, gibt es weitere Herstellerbezeichnungen in den CoC-Papieren oder Aufschriften auf dem Controller, und wie weit reichen eigene Befähigungen und Werkzeugausstattung aus, um selbst weitere Tests durchführen zu können. Ein digitales einfaches Voltmeter für unter 10€ ist für Eigenreparaturen Voraussetzung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rola

Re: Rollektro 100 keinen Strom

Beitrag von Rola »

Hallo STW.
vielen Dank, für die ausführliche Antwort.
Ich hatte das Fahrzeug bei eBay ersteigert, bei einer Probefahrt, war noch alles soweit funktionstüchtig. Bei einem Versuch, es am nächsten Tag zu starten, tat sich schon nichts mehr. Da der Verkäufer das Ladeteil nicht mitgab (warum auch immer),dauerte es ca. einen Monat, bis ich ein Ladegerät besorgt hatte...nach dem Aufladen habe ich einen neuen Versuch gestartet, der aber, wie zuvor geschrieben, ohne Erfolg endete.
Ich habe leider weder das Wissen noch das Werkzeug um selbst überprüfen zu können, was dem Roller fehlt...also ging ich in einen Moped-Shop, wo die Akkus (allerdings ohne Belastung) geprüft wurden. Dort schloss man einen Memoryeffekt (oder, wie das heißt) aus, weil die Akkus ja voll sind.
Weiter konnte man mir dort aber auch nicht helfen.


LG Rola.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rollektro 100 keinen Strom

Beitrag von STW »

Dann wird die wahrscheinliche Ursache doch der Akkutod sein. Wenn die nahezu entladen einen Monat standen, dann überleben sie es meist nicht. Defekte Akkus kann man zwar oftmals noch auf die Nennspannung aufladen, aber die Kapazität ist derart gering, dass sie sofort bei Belastung wieder zusammenbrechen.

Tip: besorge Dir ein billiges Voltmeter / Multimessgerät für maximal 10€. Das reicht üblicherweise für alle Meßzwecke aus. Den Meßbereich schaltest Du auf 50V und legst je eine Meßschnur an die "Außenseiten" des Akkupacks. Im Leerlauf sollten 36V oder mehr zu messen sein. Bei weniger sind die Akkus definitiv hinüber. Schaltest Du den Roller ein und die Spannung bricht zusammen, sind die Akkus auch hinüber.

Wenn ich mich recht erinnere, sind 3 Akkus 12V zu je 12AH verbaut. Hinein müßten zyklenfeste 12V-Akkus, Bauart Blei-Vlies (manchmal fälschlicherweise als Blei-Gel bezeichnet). Ein passender Typ sollte z.B. der Artikel 370251946742 in der E-Bucht sein, aber vorher vorsichtshalber die Abmessungen und die Kapazität vergleichen. Leider muß man bei 3 Akkus mit ca. 80€ rechnen. Es sollten alle Akkus zusammen gewechselt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste