Deutsche Innovation?

Forum für alles über Elektroroller
öko
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Mai 2019, 06:57
Roller: Emco
PLZ: UT
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Deutsche Innovation?

Beitrag von öko »

Wir suchen eine Übersicht mit Elektrorollern, die in Deutschland hergestellt werden. Hat jemand Informationen?

Fragen:

1) Was sind alle deutschen Elektroroller-Marken?

2) Welche Marken produzieren in Deutschland?

3) Welche deutschen Marken sind am beliebtesten? Warum?

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von Xenomystus »

Gibt es überhaupt welche die in Deutschland produzieren? Wäre mir auf jeden Fall neu.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von MEroller »

Korrekt, wirklich hergestellt wird in Deutschland kaum ein Elektroroller. Lediglich Kumpan brüstet sich mit einer "Manufaktur" in Remagen, aber da wird auch nur aus großteils Chinesischen Komponenten etwas zusammengebaut. Gut, der Scrooser ist eher ein lokales Produkt, zählt aber als E-Scooter. Das Elmoto war auch ein Deutsches Produkt, war aber kaum mehr als ein E-motrisiertes Mountainbike ohne Pedale. Was wohl aus der E-Rockit geworden ist? Die ist ein bisschen das umgekehrte vom Elmoto: Es ist ein E-Motorrad, das aber per Fahrradpedalen befehligt wird :roll: War als Berliner Teil gestartet.
Der einzige wirklich habhafte (und sündhaft teure und bleischwere) Maxi-E-Roller aus Berliner Produktion ist der BMW C-evolution. Ein wahres Schiff und extrem potent, um trotz den rund 300kg Lehrgewicht noch gute Fahrleistungen hin zu bekommen.

Produziert wird ansonsten in Polen, Tschechien, Spanien, aber vor ALLEM in China. Und dann unter den phantasievollsten Namen hierher importiert. Containerweise.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von Bilbo »

Klar gibt's da was: BMW C-Evolution... Bei der E-Schwalbe bin ich mir nicht sicher wie viel da aus D kommt. Aber Innovationen aus D???
Kumpan sagt zwar dass sie Deutsch sind, aber die machen eigentlich nicht viel mehr als die Teile aus China zusammenzubauen...

Schöne Grüße
Stefan

Nachtrag: Vielleicht nicht so die Innovation und auch nicht Deutschland (sondern Niederlande): https://www.meijsmotorman.com/

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von MultiTina »

Nein, Deutschland ist längst abgehangen worden, beim Elektroroller. Beim Auto haben die Germanen es ebenfalls bereits verpennt und liegen schon Jahre zurück. Alle wesentlichen Komponenten eines E-Rollers werden heute bereits in Größenordnungen für die ganze Welt in Asien produziert. Es sind allerhöchstens völlig überteuerte E-Statussymbole im Scooter-Bereich zu erwarten. Aber ob sich BMW nach dem Flop mit dem C-Evo das nochmals antut, darf bezweifelt werden.
Ein genügsames einfaches E-Pendlerfahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit, bezahlbar und robust, wird es aus Deutschland nicht geben. Man erwartet ja heute auch keinen Flachbildfernseher mit Label "Made in Germany" mehr zu bekommen.
Die E-Schwalbe kommt übrigens aus Polen, Nähe Wroclaw ...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von Evolution »

was wohl aus der E-Rockit geworden ist?
viewtopic.php?f=81&t=8826&p=140988&hili ... it#p129573

Man strampelt sich nach wie vor ab, doch das Konzept findet kaum Anhänger.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von chrispiac »

Was ist eigentlich aus sol-motors mit ihrer Pocket Rocket geworden? Ich habe da noch an der Indiegogo-Kampagne teilgenommen, aber da die Finanzierung nicht zu Stande kam… „designed and engineered by Sol Motors“ in Stuttgart, wo die bauen lassen wollten ist mir nicht bekannt. Ich würde eher auf Ausland tippen, einfach da es in dem Bereich wohl kaum ein Auftragsfertiger in Deutschland geben dürfte (allenfalls die Verwaltung, wie Govecs in München, aber Produktion in Polen wie Elektroschwalbe von denen etc.)

Wie sieht das eigentlich bei Emco aus? Fügen die mehr als Roller aus China mit Akkus konfektioniert aus Europa (wenn überhaupt und wahrscheinlich mit Zellen aus Fernost) zusammen, findet wenigstens die Programmierung der neueren App in Deutschland statt? Außer das die in Flottenmanagement, Lieferlösungen etc. aktiv werden möchten, hört man da auch nur noch wenig.

kumpan-electric nennt seinen Stammsitz zwar „Manufactur“, aber deutsches Know-How scheint auch Probleme zu machen, wenn man die Probleme mit dem Display etc. beim neuen Kumpan 1954 RIS hier im Forum liest, aber immerhin ein Elektroroller mit ABS Bremsen, das hat Piaggio/Vespa trotz Beschlagnahme (=> Spionage) der Roller in Mailand auf der Motorradmesse 2018 nicht hinbekommen, entsprechend hat die Elektrovespa kein ABS.

Unu hat bisher auch ein Modell aus China eingeführt, aber wohl hier für den Deutschen Markt angepasst. Planung etc. wahrscheinlich hier, Produktion größtenteils in China. Wie und ob sich was mit dem neuen UNU ändert? Zumindest kennt man das neue Grundmodell noch nicht, bzw. es scheint kein bereits in China verkauftes Modell zu sein.

Govecs scheint in Deutschland zu entwickeln, fertigt aber in Polen (wie die Elektroschwalbe). Da dürften auch eine ganze reihe Teile aus China zu kommen. Außer der Schwalbe (was wurde eigentlich aus der Elly? - man hört/sieht irgendwie nichts davon), wurden da primär Flottenfahrzeuge (Vermietung) und Lieferfahrzeuge unter dem eigenen Govecsnamen gebaut. Es gibt nur ein paar Auslieferpunkte für die Schwalbe, an den Aufbau eines großflächigen Händler-/Servicenetz haben die wohl nicht gedacht. Das hat/hatte? nur Emco und ggf. Kumpan gemacht, wurden aber ziemlich durch die Chinesen (vor allem NIU) verdrängt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

öko
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Mai 2019, 06:57
Roller: Emco
PLZ: UT
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von öko »

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Wir betreiben einen Online-Leitfaden für Elektroroller. Sehr oft erhalten wir Nachrichten, in denen hervorgehoben wird, dass die Menschen am meisten an in Deutschland hergestellten Produkten interessiert sind. Die Idee, dass ein Roller in Deutschland hergestellt wird, lässt vermuten, dass der Roller von höchster Qualität ist.

Auf dem Weltmarkt kann "Made in Germany" einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben. In einigen Ländern (z. B. den Niederlanden) ist es ein Grund für sich, einen Roller zu kaufen.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von STW »

Tja, in Deutschland ist es vorbei mit Zweirädern, HiFi, Textil, IT, und noch vielen anderen Dingen. Noch haben wir (hoffentlich ?) einen gewissen Vorsprung im Maschinenbau, bei Keksen und Lakritzbonbons.

Unsere Kanzlerin schwadronierte zwar gerade etwas von Fachkräftemangel, aber in der Realität ist es die Summe an Abgaben, das Beauftragtenunwesen und viele andere Dinger, die die Produktion verteuern, so dass Firmen abwandern oder dicht machen, weil sie nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren und anbieten können.

Aber zurück zum Thema: ich finde so Online-Leitfäden richtig toll, wo die Köpfe dahinter merkbar überhaupt keine Ahnung vom Produkt oder dem Markt haben. Hauptsache viele Klicks bringen Geld in die Kasse, egal wie minderwertig die Informationen auf der Webseite sind.

Edit: mal schnell nachgelegt - Gogoros? Kaufen?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Innovation?

Beitrag von Bilbo »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 11:57
kumpan-electric nennt seinen Stammsitz zwar „Manufactur“, aber deutsches Know-How scheint auch Probleme zu machen, wenn man die Probleme mit dem Display etc. beim neuen Kumpan 1954 RIS hier im Forum liest, aber immerhin ein Elektroroller mit ABS Bremsen, das hat Piaggio/Vespa trotz Beschlagnahme (=> Spionage) der Roller in Mailand auf der Motorradmesse 2018 nicht hinbekommen, entsprechend hat die Elektrovespa kein ABS.
Also... so dolle ist das bei denen leider wirklich nicht! Was nützt mir ein ABS, wenn sich, wie bei meinem 1954L, die Bremsscheibe vorne von der Felge löst? Mag ein Einzelfall sein, aber das darf einfach NIE passieren.
Und Vespa würde definitiv ohne Hilfe von Kumpan ein ABS System hinbekommen, meine Vespa (GTS 300 Touring) hat jedenfalls ein ABS!

Schöne Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste