geheimnisvoller Roller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
rt67er

geheimnisvoller Roller

Beitrag von rt67er »

guten Morgen allerseits,

bin mal gespannt, ob jemand so einen Roller kennt. Ich suche schon eine ganze Weile im Internet nach irgendwelchen Daten, Hersteller etc. Er ist klappbar, komplett aus massivem Alu, hat einen Heinzmann Nabenmotor (mit einer Nr.: 9605391-24) im Vorderrad und ist sehr durchdacht gebaut. Die Papiere sind leider nicht mehr da. Es gibt im Akkukasten eine 9stellige Fahrgestellnr. aber kein Typenschild. Wegen des Heinzmannmotors habe ich bei Heinzmann angefragt, doch da konnte mir keiner weiterhelfen, selbst nicht einmal mit dem Motor. Im Internet gibt es weder Bilder noch anderes über diesen Roller zu finden. Es kann kein Prototyp sein, denn dazu ist er viel zu perfekt verarbeitet. Es ist auch kein Chinaprodukt, denn es sind nur hochwertige Materialien zu finden. Der 24V Motor ist ein Freiläufer mit Getriebe, surrt/pfeift beim Fahren und beschleunigt das Ding auf 46 km/h. Hat jemand schonmal so einen Roller gesehen oder weiss etwas dazu? Das Besorgen der ABE scheint mir deswegen recht schwer zu sein.

Vielen Dank!
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: geheimnisvoller Roller

Beitrag von STW »

Noch nie gesehen.
Was irritierend ist: die Länge der Fahrgestellnr., vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-I ... ungsnummer
Es müßten eigentlich mehr Stellen sein. Ebenso wäre eine Typenplakette notwendig für eine ABE. Ein weiteres Indiz für die Zulassungsfähigkeit wären E-Nummern auf den Lampengläsern. Dann fehlen noch Seitenreflektoren.
Bei 46km/h wäre auch eine Federung angebracht, bei mehr als 25km/h bei neueren Fahrzeugen ist meines Wissens Blinkeranlage Pflicht, ebenso Bremslicht.
Wo waren denn die Akkus bei der Kiste? Auf dem Trittbrett unter einer Abdeckung?

Ich tippe doch eher auf Prototyp, Versuchsserie, oder ein zulassungsfreies Fahrzeug z.B. für den Hallen- oder Flughafenbetrieb. Zumindest spricht die robuste Bauweise dafür, dass das Gerät (auch) für den Lastentransport angedacht war / ist.

Sofern noch Batterien verbaut oder vorhanden sind: offene Bleiakkus deuten eher auf europäische / amerikanische Fertigung hin.

Ggf.ist noch über den Controller oder das Ladegerät (so vorhanden) ein wenig mehr erfahrbar. Im Controller sollten ein paar fette Kondensatoren verbaut sein (Elektrolytkondensator), und einige Hersteller drucken das Herstelldatum darauf. Ebenso können Herstellerbezeichnungen auf den Transistoren und Chips dabei helfen, das "Herstellungsgebiet" des Controllers einzugrenzen. Normalerweise lassen sich daran westliche von fernöstlichen Teilequellen recht gut unterscheiden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

rt67er

Re: geheimnisvoller Roller

Beitrag von rt67er »

hallo,

die Nr. welche ich zuerst genannt hatte, war vom Heinzmann-Motor. Die eigentliche Fahrgestellnr. ist 9 stellig und ist unter dem Akku am Trittblechboden eingeschlagen und mit Filzstift nochmal darüber geschrieben (LB 3000079). Die Lampengläser haben E-Nummern (E4). Der Sattel (ein Italiener) wurde 1996 produziert. Wahrscheinlich stammt dann der Roller aus dem Jahre 96/97. Als Batterien waren 40 Monozellen im Akkukasten (vermutlich Nic oder Nimh). Federung gibt's keine ;-). wenn ich mir die Fahrgestellnr. so ansehe, könnte man vermuten, es wäre der 79ste Roller der Serie (vielleicht doch ein Prototyp). Der Controller hat keine Smd-Technik und stammt eher aus den 80/90er Jahren.
Kann jemand etwas zur Leistung des Heinzmann-Motors sagen. Mit der Nr., die auf dem Motor steht, kann selbst Heinzmann nichts anfangen. Solche Nabenmotoren aus dem Jahre 96/97 müssten doch auch woanders verbaut worden sein.

danke!
Grüße
rt67er

rt67er

Re: geheimnisvoller Roller

Beitrag von rt67er »

hier noch zwei Bilder (hatte ich vergessen). Das eine ist vom Heinzmann-Motor - die Nr. und beim anderen sieht man den offenen Akkukasten unter dem Trittbrett.
Dateianhänge
05.jpg
06.jpg

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: geheimnisvoller Roller

Beitrag von STW »

Sattel = Italien
Frontlampe = Fiat 126 ?

Eventl. ein Twip (bzw. von der Herstellerfirma aus Italien), ansonsten gibt es E-Mobile noch bei midiat.it

Wenn der Roller tatsächlich 46km/h macht, dann muß die Leistung deutlich über 1KW liegen, eher bei 1.5KW. Und das bei wahrscheinlich NiCd-Akkus dieser Größenordnung ist eher unwahrscheinlich, die müßten 50A liefern und wären dann nach spätestens 5 Minuten leer, wenn es die 4AH-Typen sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 8 Gäste