noch ein Sprinter

Forum für alles über Elektroroller
Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

moin moin allerseits,

650 Tacho-km sind jetzt ohne Störungen gefahren, die Reichweite liegt derzeit (bei mehr oder weniger Dauervollgas) bei etwa 70 km bis der Sprinter anfängt, beim Beschleunigen abzuschalten.
Leider hat gestern abend mein Blinkerschalter oder das Relais aufgegeben. Anfangs hat er noch geblinkt, wenn man den Schalter in die entsprechende Richtung gedrückt und festgehalten hat, aber jetzt blinkt da gar nichts mehr.
Hat von Euch schon mal jemand den Schalter ausgebaut? Der scheint nur eingeclipt zu sein, aber bevor mir da was vom Chinaplastik abbricht, frag ich hier lieber mal nach.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von STW »

Das Blinkerrelais wird wohl nicht defekt sein, sondern doch eher der Schalter. Zum Schalter sollten drei Kabel gehen (so kenne ich die typischen Schaltungen), eines kommt vom Blinkerrelais, je eines zu den Blinkern links oder rechts. Durch Abziehen des Kabels vom Schalter und manuelle Überbrückung läßt sich somit die Funktion des Blinkrelais überprüfen.

Ob man den Blinkerschalter einzelnd bekommt, bezweifel ich. Vor 30 Jahren wäre das kein Thema gewesen, heute bekommt man nur noch die komplette Lenkerarmatur. Die sind aber weitgehend standardisiert bei den Chinarollern, so dass, falls das nicht über Gewährleistung abgewickelt werden kann, passender Ersatz preiswert in der E-Bucht zu bekommen ist. Im schlimmsten Fall sind die Anschlußstecker nachzubearbeiten.

Vor dem Neukauf steht noch der Versuch an, den Blinkerschalter mit elektrotauglichem Kriechöl zur Funktion zu überreden. Ein wenig (!) in den Schalterbereich sprühen, den Schalter hin und her bewegen, und irgendwann rastet er wieder. Wenn Gewährleistungstausch versucht wird, dann diesen Versuch besser nicht durchführen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

momentan ist das alles noch Garantie. Muss nur wissen, was genau defekt ist. Das Reklamationsprozedere bei Leviatec ist zwar etwas merkwürdig, hat aber bei der defekten Tachowelle recht gut funktioniert. Blinkrelais halte ich auch für unwahrscheinlich. Hauptsache man bekommt den Schalter ohne Kollateralschäden heraus. Zur Not kann man auch die Lenkerverkleidung abbauen und von innen nachsehen - da kenn ich inzwischen alle Clips und Plastiknasen ;)
Gut das gerade so gar kein Rollerwetter ist ...

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von STW »

Das wahrscheinlichste ist, dass die komplette Schalterarmatur austauschen. Die ist zumeist mit nur einer Klemmschraube befestigt. Dazu kommen dann die Steckverbindungen für Blinker-, Fernlicht- und Hupenschalter.
Das größere Problem dürfte sein, vorher den Gummihandgriff abzubekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

beim Sprinter gibt's eigentlich keine am Lenker angebrachte Schaltarmatur. Alle Bedienelemente befinden sich in der breiten Lenkerverkleidung, die von 5 Schrauben zusammengehalten wird. Nimmt man da den vorderen Teil ab, sind die eingeklippten Schalter von hinten zugänglich. Hier hatte sich anscheinend lediglich der Stecker am Schalter gelöst. Nachdem ich ihn einmal abgezogen und wieder angesteckt hatte, funktionierte der Blinker wieder :D. Die Haltenasen der Schalter sind aber recht gross, so dass es schwierig sein dürfte, das Teil ohne Beschädigung der Verkleidung herauszubekommen, falls hier doch mal ein Defekt auftritt.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die Spannung der einzelnen Zellen gemessen und festgestellt, dass fast alle (nach 40km Fahrstrecke, Roller "wohnt" in ungeheizter Garage) zwischen 3,27 und 3,28V liegen. Eine einzelne Zelle lag bei 3,26V. Das sollte eigentlich noch im Rahmen sein (oder?), werd's aber im Auge behalten und ein paar Messstrippen nach vorn ziehen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von STW »

Ist doch schön, wenn Probleme so einfach gelöst werden können.
Die Batteriespannungen hören sich sehr ok an. Aussagekräftiger ist die Batteriespannung zwar erst auf den letzten Kilometern der Kapazität (oder gegen Ende des Ladevorgangs) und so richtig spannend unter Last, aber trotzdem ist die jetzige Messung doch ein erfreuliches Zwischenergebnis, weil es wohl keine allzu großen Abweichungen im Gleichlauf oder gar eine teildefekte Zelle gibt.
Hätte eine Zelle deutliche "Unterkapazität", hättest Du sie sicherlich bei 70km Reichweite "etwas" ruiniert und das bei den jetzigen Messungen als größeren Ausreißer festgestellt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

DAGA

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von DAGA »

Hallo Sprinter-Fahrer,

habe seit Anfang der Woche versucht per E-Mail Ersatzteile von Leviatec/TNCP zu bekommen, habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. :evil:
Weiß hier vllt. jemand was da los ist?? :?:

Mfg


DAGA

Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

hast Du dieses Reklamationsprotokoll von der CD benutzt?

DAGA

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von DAGA »

Nein, es handelt sich auch nicht um eine Rerklamation, ich will lediglich Ersatzteile bestellen!!

DAGA

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von DAGA »

Hab jetzt alles bekommen, die hatten wohl Probleme mit ihrer hompage.

Gruß

DAGA

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste