noch ein Sprinter

Forum für alles über Elektroroller
STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von STW »

Irgendwo habe ich ein Gerücht über 10Tkm aufgeschnappt mit dem Roller unter dem Ovinem-Label. Weiß nur nicht mehr wo, und wie belastbar die Aussage war. Aber bei über 50km am Tag und mehr als 200 Arbeitstagen im Jahr käme das schon hin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

Hallo zusammen,

verfolge das Forum jetzt seit geraumer Zeit und hab mich schliesslich letze Woche ebenfalls für einen Sprinter entschieden - nicht zuletzt wegen der Akkus.
Und da sich hier wohl ein "Sprinter"-Thread entwickelt, tu ich mal meinen Senf dazu.

Die Lieferung erfolgte ziemlich fix, danach kam gleich der Zusammenbau (Passgenauigkeit der Teile wäre hier sicher nicht das richtige Wort) und die erste gespannte Sichtung der Kiste.
Die Qualität und Verarbeitungsqualität entsprach weitgehend meinen (recht niedrigen) Erwartungen.
Akkus waren weitgehend leer, also war erstmal laden angesagt.
Leider kam der Roller mit einer defekten Tachowelle, eine neue wurde mir aber inzwischen zugeschickt.
Mangels Tacho bin ich dann dazu übergegangen, jede Fahrt mit einem GPS-Logger aufzuzeichnen.
Zusammengerechnet dürften es dann etwa 130km sein, die ich bis jetzt gefahren bin.
Die Auswertung der Logs zeigte mir dann, dass der Roller auf ebener Strecke selten über 40-42 kmh hinauskommt. Die Spannung geht bei den gegenwärtigen Temperaturen recht fix in die Knie. Hierbei geht der Zeiger beim Beschleunigen bergauf gern mal in die Mitte der Anzeige - zumindest wenn die frisch geladenen Akkus mehr als 10km auf dem Buckel haben.
Spannung der Zellen hab ich noch nicht gemessen, ebenso sind derzeit weder BMS noch Balancer-Boards verbaut. Die Boards werden aber in absehbarer Zeit nachgerüstet.
Am Wochenende wird dann erstmal die Tachowelle eingebaut und 'ne erste kleine "Inspektion" gemacht, insbesondere was die Zellspannung angeht.
Aufgefallen ist mir bisher noch, dass das Vorderrad auf den ersten Zentimetern leicht quietscht, wenn man rangiert oder den Roller in die Garage schiebt (vielleicht ein Hinweis auf ein defektes Lager).
Die Charakteristik des "Gas"griffes find ich auch recht merkwürdig, der größte Leistungsunterschied findet auf den letzten 2-3 mm vor Anschlag statt - was fies ist, wenn man hinter einem Kleintransporter herfährt, der minimal langsamer als die eigene Max-Geschwindigkeit ist. Linearität ist etwas anderes, aber dafür ist er schön leichtgängig ;).

Abgesehen von diesen kleinen Geburtswehen hab ich den Kauf bisher nicht bereut. Er könnte zwar ruhig ein pitzelchen schneller sein (45-50 wären absolut ok), aber ansonsten macht das Teilchen jede Menge Spass und man muss nicht für jede kleine Erledigung eineinhalb Tonnen Stahl in Bewegung setzten.
Da ist der eine oder andere Kompromiss absolut verschmerzbar und ein bisschen basteln ist man gewohnt, wenn man seit fast 25 Jahren Motorrad fährt.
Der Blick auf den Spritpreis und die verwirrten Gesichter mancher Passanten tun ein Übriges :-)


viele Grüße aus Hamm in Westfalen

Eifelgeist

Nordlicht

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Nordlicht »

Hi!

Willkommen im Club.

Was die Akkus betrifft, müsste eigentlich mehr drin sein. Habe ja
wie beschrieben, meinen gestern abgeholt und die Strecke war
lt. diverser Routenplaner 41 km. Die hat er ohne Murren abgerissen
und da war ganz sicher noch einiges an "Luft". Glaube auch, dass der
nicht mal ganz voll geladen war. Gestern abend dann an die Dose
und heute zur Arbeit. Dort wieder geladen, war dann deutlich
schneller fertig. Ok, Strecke ist auch nur 27,7 km. Aber der
Zeitunterschied war da schon proportional größer.

Qualität ist schon ok. A) im Verhältnis zum Preis und B) wenn
man schon mal was anderes in etwas gleich teures gefahren ist.

Die verwirrten Gesichter machen mir auch Spaß. Da merkt man
teilweise wie langsam Groschen fallen können. V.a. morgens ... :D

Doof ist wenn auf dem Lande der eine oder andere Fußgänger
nach Gehör die Straße überquert. Da fällt der Gesichtsausdruck
dann leicht anders aus ... meiner auch (da ist aber ja der
Helm drüber) ... ;)

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von STW »

Gegen Fußgänger helfen Hupen :twisted:

Wenn der Roller beim Rangieren aus dem Vorderrad quietscht, könnte es auch sein, dass sich die Bremse nicht ganz löst.

Dass die Spannung in die Knie geht bei den Temperaturen und Belastung, ist leider normal. Trotzdem würde ich empfehlen, bei den Zellen einzelnd die Spannung zu messen, falls doch schon eine dabei sein sollte, die im "Donnerhimmel" ist. Dann besteht die Gefahr, dass die anderen überladen werden könnten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Nordlicht

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Nordlicht »

STW hat geschrieben:Gegen Fußgänger helfen Hupen :twisted:
Oder Spikes ... :twisted: :twisted: :D

Eifelgeist

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Eifelgeist »

die Akkus werden am WE auf jeden Fall geprüft. Steht ja auch an irgendeiner Stelle hier im Forum, dass es bei den Thunderskys gelegentlich zu Frühausfällen kommt. Wenn ich den Roller im Stand ein klein wenig gegen eine Wand "knurren" lasse und dabei die einzelnen Zellen messe, sollte das auch gewisse Rückschlüsse auf das Lastverhalten zulassen.
STW hat geschrieben:könnte es auch sein, dass sich die Bremse nicht ganz löst
Bei der Gelegenheit seh ich mir dann auch das Vorderrad genauer an und bau den Bremssattel mal ab.
Nordlicht hat geschrieben:Qualität ist schon ok. A) im Verhältnis zum Preis und B) wenn
man schon mal was anderes in etwas gleich teures gefahren ist.
Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich auch für i.O. - auch wenn's mein erster Ausflug in die "elektrische Mobilität" ist. Für die Chinesen mag das ja alles normal sein, aber hier sind solche Fahrzeuge doch immer noch sehr ungewöhnlich und die Preise für Vespa & Co. sprechen auch für sich. Endlich kein Ölgeplemper mehr und Zündkerzen wechseln und, und, und... :D

Gast

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Gast »

[img]%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20[/img]

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von antonius »

Gast hat geschrieben:[img]%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20[/img]
???????????????????????????????????????
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Nordlicht

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Nordlicht »

antonius hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:[img]%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20[/img]
???????????????????????????????????????
Schlussverkauf?

:lol: :lol:

Nordlicht

Re: noch ein Sprinter

Beitrag von Nordlicht »

So Leutz!

Erste komplette Woche ist rum. Über 500 km abgerissen
...
Moment mal ... 500 km? 8 km + 41 km + 6 x 55 km = 379 km ...
Ok, ein paar kleine Umwege und ein paar Kurzstrecken
kommen evt. noch dazu. Aber mehr als 400 km waren das
nie. Der Kilometerzähler war wohl für eine andere Reifengröße gedacht.

Ja, was gibbet sonst? Herrlich unspektakulär ... fast langweilig.
Wäre da nicht mein Lieblingsdorf, wo mir mit dem Vorgänger-Roller
schon ein zeitungslesender Fußgänger vor den Roller gelaufen
war. Zwei Ohrmuscheln machen eben noch keinen ganzen Menschen.
Naja, in jenem Ort meinte letzte Woche auch jemand ca. 50 Meter
vor meiner Nase noch schnell mal wenden zu müssen. Ich voll
in die Eisen. Weia, voll in die Eisen heißt beim Sprinter 60 aber
auch Bremse, Rückwärtsgang und Wurfanker in einem. Am Tag
vorher und am Tag danach hat es geregnet. An den Tagen
hätte ich wohl den Maikäfer gemacht. So sah es eher aus
wie ein Stunt ... Da waren nicht mal mehr die ganzen
verfügbaren Mittelfinger im Geiste drin gewesen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste