Neuer BLOG in Österreich

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
fox-didl

Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von fox-didl »

Es gibt nen neuen Blog in Österreich hierzu:
http://www.elektroscooter.dance4fun.at
oder
http://www.dance4fun.at.

In Österreich wird derzeit die Anschaffung eines Scooters vom Land gefördert um die Leutchen auf dieses Thema ECO vorzubereiten. Über alle diese Dinge angepaßt für Österreich wird darauf berichtet, aktuell auf Basis vom SCP-4040 li.on.

Bei Interesse klickt mal vorbei. Dieses Forum "elektroroller-forum.de" ist darauf bereits verlinkt da hier echt tolle Zusatzinfos zu finden sind. Dieses Forum hier hat mir selbst bei meiner Entscheidung sehr geholfen, Super!

lg
Fox-Didl

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von Haro »

Danke für den Blog, der 4040 ist auch mein Favorit. Ich konnte mich aber noch nicht zum Kauf entschließen, weil es noch keine Erfahrungsberichte zur Lebensdauer der LiFePos gibt. Zum "Tachotuning" aus deinem Blog: Hast du schon mal ein GPS-Gerät auf eine Fahrt mitgenommen, das auch die Geschwindigkeit anzeigt? Ich habe bei Fa. Novotny in Wr. Neustadt einen 4040 gefahren, der hat genau 72 Km/h lt. GPS erreicht. Nicht nur mit vollem Akku, sondern auch noch nach 20 Km. Der Tacho hat dabei auch 72 angezeigt, ist zwischendurch aber immer wieder auf auf 80 gesprungen und dann wieder zurück auf 72.

Jedenfalls bin ich froh, daß ich nicht schon vor einem Jahr den 3540 gekauft habe, denn der 4040 ist vom Design und von der Verarbeitungsqualität (Schweißnähte und Paßgenauigkeit der Plastikteile) her doch deutlich verbessert und wirkt wesentlich ausgereifter.
LG Haro
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

fox-didl

Re: Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von fox-didl »

Hallo. Nein ein GPS habe ich nicht.
Ich verlasse mich hier doch mehr auf Testfahrten mit Kollegen und direktem Tachovergleich.

Mit dem Design hast auf jeden Fall recht. Ich komme derzeit drauf das das alternative Modell mit 6 KWh vermutlich noch idealer ist, allerdings auch nen tausender teurer. Ist eben auch eine Investitionskostenfrage.

Sorry für die späte Antwort übrigens. Ich bin derzeit voll mit meinem eigenen Blog beschäftigt auf http://www.elektroscooter.dance4fun.at und in Aufbau, daher komm ich aktuell weniger dazu in anderen Foren zu störbern.

lg
Didi

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von Haro »

Der mit 6 KW ist mir mit 5000 Eur doch viel zu teuer. Einzelzelladung und "Made in USA" hin oder her. Der 6 KW-Motor zieht auch wesenlich mehr Strom. Bei 40 Ah-Akkus bedeutet das wahrscheinlich dann 30 oder 35 Km Reichweite, bei 60 Ah-Akkus kommt man dann wieder auf die Reichweite des 4040, nämlich 45 Km.

Natürlich bin ich neugierig auf das Fahrzeug und werde es probefahren, sobald irgendwo im nordöstlichen Österreich die Möglichkeit dazu besteht, und hier im Forum berichten.

LG Haro
der mit dem GPS probefährt
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von STW »

Die 6KW wird der aber auch nur schlucken, wenn er sie braucht und bekommt. Also beim Beschleunigen mit "Vollgas", oder am Berg. Wenn Du mit Tempo 72 daher gleiten würdest, schluckt er ungefähr soviel wie der 4040.
Interessant wäre jedoch der Wirkungsgrad des Motors bezogen auf die Geschwindigkeiten. Hier könnte es eine Abweichung zu den schwächeren Motoren geben, und damit auch zu Verbrauchsabweichungen (mehr oder weniger).

Mit weniger als 60AH würde ich mich jedoch bei derartigen Leistungen nicht zufrieden geben, besser noch wären 90 bzw. 100AH-Zellen bei der Motorpower.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

fox-didl

Neue URL für den Blog

Beitrag von fox-didl »

Seit gestern ist mein Blog auf www.elektroroller24.com umgezogen.

Die bisherigen Zugriffe zeigen das das Interesse an Elektrorollern definitiv da ist und immer größer wird - ich bin kein Einzelfall aus Vorarlberg. :) Daher nun eine eigenen Domain dafür die einfach zu merken ist.

Ich freue mich über zahlreiche Besucher, Kommentare und facebook-Fans.

fox-didl

Neues Batteriemanagement-System erschienen

Beitrag von fox-didl »

Habe ein Mail von Ide²-e erhalten das ein neues BMS erschienen ist. Jetzt sogar mittels Selbstinstallation möglich.
Hab die entsprechenden Dokumente dazu onlinegestellt: http://www.elektroroller24.com/neu-bms-li-20

fox-didl

Re: Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von fox-didl »

Nun hab ich mich endlich mal um einen Bericht gekümmert bez. Anmeldung und Versicherung vom Elektroflitzer.
Direktlink: http://www.elektroroller24.com/anmeldung-versicherung.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste