Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von tiger46 »

90% aller derzeitigen Modelle haben eine Ladezeit zwischen 4 und ca. 8 Stunden Ladedauer

siehe pdf:
eRoller Ladezeiten.pdf
(52.11 KiB) 48-mal heruntergeladen
online:
https://www.directupload.net/file/d/577 ... av_pdf.htm

Welche Modelle fallen aus dem Rahmen?

Am oberen Ende:


Energica (21.500 Wh Akku)
Standardladung: 7,5h
Typ 2 Schnellladung: 1h

Harley Livewire (15.500 Wh Akku)
Standardladung: 10,5h
Typ 2 Schnellladung: 1h

Zero (14.400 Wh Akku)
Standardladung: 10h
Typ 2 Schnellladung mit Quick Charge Tank Option: 2,5h

BMW CE-04 (2022, 8.900 Wh Akku)
Standardladung: 4,3h
Typ 2 Schnellladeoption: 1,7h


Am unteren Ende:


Ather 450 (2.400 Wh Akku)
Typ 2 Schnellladung: 1,5h (nur in Indien erhältlich)

Ather 450X (2.900 Wh Akku)
Typ 2 Schnellladung: 1h (nur in Indien erhältlich)

P.S.: Meine Hoffnung ist, dass es in einigen Jahren auch im unteren Bereich eingebaute Typ 2 Schnellladung gibt ;-)
Ather in Indien zeigt, dass es möglich ist (gehört dort natürlich zum Geschäftsmodell mit Ladesäulen)
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 9. Jul 2021, 02:59, insgesamt 4-mal geändert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von chrispiac »

Typ 2 alleine ist da wenig aussagekräftig. Siehe:
Bild

Die Frage ist, können die Zweiräder Gleichstrom laden und das gut an die einzelnen Zellen weitergeben. Das nächste Problem: Finde mal bezahlbare Gleichstromlader. In D häufig nur an Autobahnen und zu Preisen, was einen wieder das Bahnfahren schackhaft macht.

Für eine gedigenen Ausflug mit dem Roller/Motorrad einfach zu viel. Klar, Zuhause in der eigenen Garage (sofern vorhanden) ließe sich das realisieren, nur hat man dort normalerweise Zeit. Dort würde über Nacht ein Einphasenstrom über Stunden zum Laden ausreichen. Zudem sind die Ladegeräte für Mehrphasenladung teuer und schwer. Im Auto ggf. noch nützlich, bei Zweirädern allenfalls als Zusatzoption Sinnvoll, falls der Käufer öfters längere Strecken damit fahren möchte. Dann lieber ein weiteres Ladegerät, das man bei Bedarf mitführen kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von MEroller »

Süß ist die dritte Option von oben:
(OT an) Die hat Tesla bei Model S und X weltweit (außer USA und Canada) und ihren Superchargern umgesetzt, automatisch umschaltbar auf Variante 1. Nur hat sich Tesla nicht mit den normgerechten 140A / 500V (=läppische 70kW) abspeisen lassen, sondern jagt inzwischen bis zu 337A darüber (= 135kW bei 400V) :twisted: :lol: (OT aus)

Und ja, Zero bietet optional die von Tiger angesprochene Typ 2 "Schnellladung" mit zusätzlichen Ladegeräten an, um mehrphasig in 2,5h volllladen zu können. Mit externen Zusatzladern geht es sogar in bis zu einer 1h... Aber das wiegt viele kg mehr, die man ständig mitschleppt, und auch noch hoch oben in der Tankattrappe drin.

Da ist die CCS Option weitaus besser und leichter, bedingt aber auch mindestens 150V Batteriespannung (wenn ich mich recht entsinne). Die aber viele CCS Lader nicht umgesetzt haben, sie laden erst höhere Batteriespannungen. Zero ziert sich bislang davor, über die im schiefgegangenen Servicefall fast grundsätzlich tödliche Grenze von 120V DC zu gehen. Das ist aber nötig, um mit CCS DC-laden zu können, ohne schweres Ladegerät an Bord. Nur Energica und Harely mit der Livewire trauen sich derzeit (für sehr viel Geld!) an CCS ran und haben Batteriespannungen, die damit funktionieren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 18:05
Energica
Oh ja an die hatte ich nicht gedacht :-)

Ich wollte da jetzt auch gar nicht auf Details eingehen.

Weißt du zufällig wie das Ather in Indien macht. Da sollte dann ein teueres 3 kW Ladegerät fix im Roller verbaut sein?! - Wie hoch schätzt ihr dann die Kosten für so ein eingebautes schnelles Ladegerät, für den Endkunden?

1.000 - 1.200€?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von MEroller »

Die "Schnellladung" vom Ather 450 läuft angeblich über DC-Ladestationen von Ather. Laut einem Testvideo sollte es sich um einen Typ 2 Stecker handeln, vermutlich in der Geschmacksrichtung 2 im Übersichtsbild aus Wikipedia. Somit wäre kein teures Ladegerät an Bord nötig, solange die Ather-Ladestation in der Nähe ist.
Es gibt wohl auch ein mitnehmbares externes Ladegerät, welche Leistung bleibt verborgen. 3,3kW Lader gibt es z.B. von TC und kosten rund 500 bis 600USD, wiegen aber auch fast 5kg das Stück.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ladezeiten mit inkludiertem Ladegerät (Herstellerangaben) - wo stehen wir?

Beitrag von tiger46 »

Am oberen Ende, spielt jetzt auch der kommende BMW CE-04 Roller (12.000€), mit :-P

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 14 Gäste